Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nordwestdrift
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ab Mittwoch wird's wieder kälter bei uns, und zwar weil sich jetzt aktuell ein Skanditrog etabliert:

[attachment=1047]

Das Tief, das ihr aktuell südwestlich von Island seht, läuft an seiner Südwestseite ab und zwar südostwärts zu uns, wobei es damit unser aktuelles Briten-Hoch abhobelt, 12z-Hauptlauf-Vergleich für Mittwoch 13 Uhr MEZ (dann haben wir wieder Winterzeit): Smiley34

[attachment=1048]

[attachment=1050]

[attachment=1051]

[attachment=1052]

[attachment=1053]

Richtung Nordosten sollte es insbesondere im Erzgebirge mal morgens auch in mittleren Lagen weiß werden aber meist beschränkt sich Schnee auf die Hochlagen, Richtung Südwesten bei recht starkem Hochdruckeinfluss auch auf sehr hohe Lagen. Blushsmiley

Aber das war's nicht, solange die Kaltluft-Verteilung von Grönland nach Skandi annähernd so erhalten bleibt und es sich nicht deutlich in Neufundland abkühlt, ziehen weitere Tiefs auf dieser Nordwest-Südost-Schiene in unsere Richtung mit nasskalter Luft im Gepäck. Im Vorfeld kann es vorallem in Süddeutschland nochmal deutlich wärmer werden, bei nem kräftigen Tief sogar föhnig...

[attachment=1054]

[attachment=1055]

...aber dann kommt früher oder später die nächste Kaltfront, vielleicht ja am Wechsel nächste/übernächste Woche: Cool

[attachment=1056]

[attachment=1057]

[attachment=1058]

Vorallem diese 2. Troglage wär wintertechnisch ziemlich interessant weil ziemlich mittig über uns stattfindend. Da könnte auch örtlich ne weiße Überraschung morgens im Tiefland bestaunt werden. Auch die 12z-Ensembles von GFS und GEM deuten auf einen langanhaltenden weitgehend kühl temperierten Abschnitt (vielleicht gesamte 1. Novemberdekade) hin:

[attachment=1059]

[attachment=1060]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens sollte sich dabei eine großflächige Schneedecke in Nordwest-Russland und zumindest den Bergen Skandinaviens, vielleicht auch im Tiefland bilden.

[attachment=1061]

[attachment=1062]

[attachment=1063]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

WENN dem so kommt UND es dort richtig einwintert (sprich: die Schneedecke taut nicht mehr weg), dann kann der kommende Winter kein richtig schlechter werden bei uns, ausgeschlossen. Es entwickelt sich im Moment vieles in die richtige Richtung, nur dass es sich auch wieder in die verkehrte entwickeln kann. Blushsmiley
Hi Robbi

Das sieht grundsätzlich schonmal recht gut aus. Smile

Es wird sehr spannend wie es sich weiterentwickeln wird bzw. ob es auch wirkich so langanhaltend kommt wie es derzeit aussieht.

Grüße 43
Snow
Guten Abend Robbi,

Danke für diesen tollen Beitrag und dem Thread. Ich sehe es ähnlich wie du, es scheint sich tatsächlich eine sehr spannende Zeit anzubahnen.
Vor allem find ich erstaunlich wie lange es unterdurchschnittlich bleiben soll. Ich freue mich auf die ersten Kaltlufteinbrüche, vielleicht bekommen
wir im Flachland auch etwas davon ab und wenn nicht, dann fahre ich mit dem Fahrrad etwas weiter nach obenTongue

MfG
JulianWink
93 Ok.......lange nicht mehr so ein kalten Geburtstag (6. November) gehabt wie er aktuell berechnet wird, so nasskalt wie aus meinen Kindheitsjahren und auch so glaub zuletzt 1996.
Es hat zwar lange gedauert aber endlich kommt die große Umstellung, bzw. kam zum 1. Oktober... ich gehe ja fast davon aus, dass wir nun bereits mehr oder weniger auf Reset sind klimatisch gesehen und (von einzelnen, aber so dann "normalen" zu warmen Wetterlagen abgesehen) gar keine Dauermildpampe erstmal mehr ertragen müssen. Vor allem wie resistent, vehement und anhaltend diese kühle... nein diese KALTE Luft berechnet wird, was sich ja mit meiner Vermutung einer schrittweise, fast schon schleichenden (und deshalb von den Modellen schwer einzuschätzenden) Einwinterung im ersten Drittel für die höheren Lagen, im zweiten für die Mittleren und im dritten Drittel für Tieflagen... naja wenigstens höhere Tieflagen. Achtung! Ich rede NICHT von einem Wintereinbruch oder einem Winter-Intermezzo, sondern wirklich von einer anhaltenden Einwinterung! Schnee-/Schneeregen-/Graupelschauer sind fast den ganzen November durch nahezu überall möglich und sogar ein "richtiger" Wintereinbruch ist zumindest in den mittleren Lagen im Osten/Südosten bereits im Laufe des ersten Drittels möglich, immer wahrscheinlicher werdend. Und weil ich dich gerade sehe @Schwabenland... ein guter (ebenfalls auf Wetter bezogener) Freund kommt aus Herlikofen bei Schwäbisch Gmünd, mit dem habe ich auch eine eigene Analyse der Königskerze vorgenommen... da muss ich dem Haslinger diesmal widersprechen. Ich vertraue der Pflanze mehr als ihm, denn die sagt das Wetter vorher und nicht er. Er liest es und da können Fehler entstehen, die Pflanze macht diese Fehler nicht, sondern er. Und da er letztes Jahr zwar einen Mildwinter ansagen wollte, aber nachdem ihm alle widersprochen haben und ihn belehren mussten, dass wegen irgendwelcher (anderer) Blumen und Bienen und dem Vogelzug ein Jahrhundertwinter kommen MUSS dachte er sich als "kleine Boshaftigkeit" (Wortlaut von ihm im privaten Gespräch mit mir) dass er sich daran mal anschließt und auch einen Jahrhundertwinter verkündet. So gesehen kam der dann im übertragenen Sinne ja auch, aber eben auf der milden Seite... Big Grin
Weil es ihm halt genauso egal ist wie glaubwürdig er ist oder nicht, er macht das ja nur als Hobby. Daher weiß man nie so genau, ob man sich auf seine Aussage verlassen kann oder nicht, zu mir hat er auch was von einem milden Winter geredet, ich habe da aber das genaue Gegenteil gesehen und zwar so extrem, dass selbst er es noch nicht gesehen hat (ähnlich wie bei der QBO nur da lag ich ja auch schon richtig und auch der extrem frühe kräftige Wintereinbruch der bevorsteht wurde von der Königskerze vorhergesagt, also nach meiner Ansicht... also lag ich vermutlich auch da richtig entgegen seiner Aussage... VERMUTLICH!)

Wer weiß vielleicht gibt es für das Schwobeländle, bzw. für dich ja als Geburtstagsgeschenk einen kleinen Wintereinbruch mit Schnee bis 300/500 Meter...? Wink
Ich drücke dir die Daumen, auch wenn es mit dem Termin um ein, zwei Tage zu knapp sein könnte Big Grin
Danke für die Info. Denn ich habe dieses Jahr die höchste und prächtigste Königskerze gesehen in meinem Cleebronn wie seit ca. 2009/10 zuletzt. Habe die ja in meinem Avatar drin wie man sieht Big Grin . Ja die hatte prächtig geblüht und die hatte sogar vier mal fette Blüten das war so ein schönes Exemplar dieses Jahr wenn die recht hätte hätten wir ab Dezember bis März immer wieder Schneefall und ca. 3 bis 4 Mal kräftig. Aber muss zugeben ich bin Laie kenne mich ja net so gut aus Smiley30 , bin keine geübte Königskerzenleserin.

Ja und mit den Plizen kenne ich mich auch aus so ganz nebenbei, aber nicht Wetterbezogen sondern Hobby Speisepilze sammeln langjährige Erfahrung. Sorry war grad OT von mir.... 30

Gewitterfreak

So schaue mir ja jeden Tag alle 6 Stunden die GFS und EZ Karten hauptsächlich an.

Also beide Modelle haben wir ein Grönlandhoch drin, welches den Atlantik blockiert.

Sowas gab es die letzten Jahre nicht. Es hat sich was verändert. Liegt es an den Sonnenflecken?

Es gibt ja Studien die auf eine neue kleine Eiszeit in Europa hindeuten.

Fängt es jetzt allmählich an?

Gewitterfreak

Sonnenflecken ganz schwach. Es muss daran liegen.

Frosty Sam

(29.10.2016, 12:01)Gewitterfreak schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sonnenflecken ganz schwach. Es muss daran liegen.

Hi,

zunächst mal: "Schön daß auch du den Weg hierher gefunden hast!"

(Sorry, hab deine 2 Kommentare hier rübergeschoben, passen da besser rein als in den
Polarwirbelthread - denk ich)

Zu deiner These:

Das ENS zeigt eher einer durchschnittlichen Verlauf und eine extrem große Streuung
ab dem 5. November. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn denn die kalten Läufe
mit der schwachen Sonnen zusammenhängen sollten, womit hängen dann die milden
Läufe zusammen?

[attachment=1071]

Also meine Meinung ist (und da wiederhol ich mich immer wieder), daß es völlig aus der
Luft gegriffen ist, daß sich Sonnenflecken auf das WETTER auswirken. Wenn schon,
dann minimal auf das Klima - aber auch da bei weitem nicht so intensiv, wie manch
einer zu glauben meint. Die Statistik über viele Jahrzehnte kann's beweisen!

@Schwabenland:
Zu deinem angeblich "kalten Geburtstag am 6.November": Nach dem ENS nach,
schauen die Mehrzahl der Läufe derzeit sogar eher mild aus - ist aber noch nichts in
trockenen Tüchern!

lg
Frosty, ja noch ist nichts in trockenen Tüchern aber wehe es wird ein kalter ekliger Geburtstag Smiley12, bin das nach vielen milden Geburtstage nicht mehr gewohnt.....