Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nebel in San Francisco
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen, 

ich komme gerade aus San Francisco zurück und versuche zu verstehen, warum es dort am Golden Gate so neblig war. 

Klar ist mir bereits, dass sich das Hinterland sehr stark aufheizt, der Kalifornienstrom eine kühle Meeresströmung ist und sich die warme Landluft über dem Meer abkühlt, kondensiert und Nebel bildet.

Mir ist jedoch unklar, wie die warme Luft aus dem Hinterland zum Meer transportiert wird. Bildet sich über dem Land nicht ein Hitzetief und somit strömt die Luft vom Meer zum Festland? Das deckt sich zwar mit meinen Beobachtungen (starker Wind vom Meer zum Festland), passt für mich aber nicht zu Nebelbildung. 

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dieses Wetterrätsel auflösen könntet. 

Vielen Dank!

Frosty Sam

Hi,

Wenn man danach googelt - kommt man zur Ansicht, daß es sich dabei um
ein sehr engräumig-regionales Phänomen handelt, welches in erster Linie dadurch
verursacht wird, da auf Grund der besonderen Topologie dort, die feuchtkühlen
Luftmassen des Pazifiks örtlich gestaut werden - und somit (begünstigt noch durch
die großen Temperaturunterschiede auf engstem Raum) diese Nebelbildung forciert
ausgelöst wird.

Also eine Mischung aus: "hohe Luftfeuchte-großer Temperaturunterschied-Stau")

[attachment=17791]
(Quelle des Bildes: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Eine gewisse Andrea Prack - die anscheinend über das nötige "Vorortwissen"
verfügen dürfte - hat dies auf "reisereporter.de" recht gut beschrieben. Ich darf
betreffende Auschschnitte von dort zitieren:

"Wind und Kälte wechseln sich in San Francisco mehrmals am Tag mit Hitze
und strahlenden Sonnenschein ab. Dabei entsteht jede Menge Nebel. Bei einem
Spaziergang ist es daher nicht selten, Temperaturunterschiede von bis zu 10 Grand
zu spüren, da die Luftfeuchtigkeit die gefühlte Temperatur noch verstärkt.

Dieses Phänomen lässt sich besonders im Sommer, zwischen Juni und September,
wenn die kalten Winde des Pazifiks auf die warme Luft Kaliforniens treffen, beobachten.
Das Ergebnis des Aufpralls kalter und warmer Luftströme ist dann die dichte Nebeldecke,
die sich über die Stadt legt. So bleibt dir oft ein freier Blick auf die Golden Gate Bridge,
und dementsprechend auch das perfekte Urlaubsfoto, verwehrt.  

Die dichten Nebelbänke setzen sich meistens im Westen der Stadt, an der
Pazifischen Küste, ab. Die vielen Hügel, die sich quer durch San Francisco
ziehen und der Stadt ihren typischen Charakter geben, halten den Nebel
und die kühleren Pazifikwinde davon ab, weiter nach Osten zu ziehen.

So ist es in Downtown und in der Bucht meistens sonnig und viel wärmer. 

Wenn du dieses Phänomen genau betrachten möchtest, brauchst du nur auf die Twin Peaks –
die zweithöchsten Erhebungen der Stadt  – zu steigen. Schaust du nach Osten, siehst du an
nebligen Tagen dummerweise so gut wie gar nichts. Auch die 200 Meter hohe Golden Gate Bridge
kannst du dann kaum noch erkennen. Schweift dein Blick dagegen zur Bucht, zeigt der blaue
Himmel über Downtown kaum ein Wölkchen. Modetechnisch kommst du daher nicht am
Zwiebel-Look vorbei."


[attachment=17792]
(Quelle des Bildes ebenfalls: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Hier der betreffende link zur (übrigens sehr gut gelungenen) Website "www.reisereporter.de":

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

PS:
Herzlich willkommen im Forum - schön daß du dich hier angemeldet hast!
Hallo und erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Auf den Artikel bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, aber da fangen meine Detailfragen auch schon an  Smile die kühlen Pazifikwinde, die landeinwärts wehen, decken sich mit meinen Beobachtungen. Es handelt sich dabei aber um (durch den Kalifornienstrom) kühle, feuchte Meeresluft, die landeinwärts zieht (aufgrund des lokalen Hitzetiefs im Hinterland). Dabei erwärmt sich die Luft und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt, ergo kein Nebel.

Irgendeine Luftbewegung muss ja dafür sorgen, dass die warme Luft vom Land in Richtung Meer transportiert wird, damit sie sich dort abkühlen und kondensieren kann. Aber was verursacht diese Luftbewegung und warum konnte ich sie nicht spüren? 

Irgendwo ist noch der Knoten im Kopf  Smile in jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Maria

(05.08.2018, 12:15)mu88sgd53 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo und erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Auf den Artikel bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, aber da fangen meine Detailfragen auch schon an  Smile die kühlen Pazifikwinde, die landeinwärts wehen, decken sich mit meinen Beobachtungen. Es handelt sich dabei aber um (durch den Kalifornienstrom) kühle, feuchte Meeresluft, die landeinwärts zieht (aufgrund des lokalen Hitzetiefs im Hinterland). Dabei erwärmt sich die Luft und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt, ergo kein Nebel.

Irgendeine Luftbewegung muss ja dafür sorgen, dass die warme Luft vom Land in Richtung Meer transportiert wird, damit sie sich dort abkühlen und kondensieren kann. Aber was verursacht diese Luftbewegung und warum konnte ich sie nicht spüren? 

Irgendwo ist noch der Knoten im Kopf  Smile in jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hallo und Willkommen, sind dort vielleicht Berge in der Nähe die die warme Luft stauen und so in richtung Meer drückt. Dann ist denk ich auch kein Wind nötig den warme Luft dehnt sich ja einfach aus ohne große Strömungen. 

Ist nur so eien Idee, kenn mich nicht wirklich aus. 

Liebe Grüße

Frosty Sam

(05.08.2018, 12:15)mu88sgd53 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo und erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Auf den Artikel bin ich tatsächlich auch schon gestoßen, aber da fangen meine Detailfragen auch schon an  Smile die kühlen Pazifikwinde, die landeinwärts wehen, decken sich mit meinen Beobachtungen. Es handelt sich dabei aber um (durch den Kalifornienstrom) kühle, feuchte Meeresluft, die landeinwärts zieht (aufgrund des lokalen Hitzetiefs im Hinterland). Dabei erwärmt sich die Luft und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt, ergo kein Nebel.

Irgendeine Luftbewegung muss ja dafür sorgen, dass die warme Luft vom Land in Richtung Meer transportiert wird, damit sie sich dort abkühlen und kondensieren kann. Aber was verursacht diese Luftbewegung und warum konnte ich sie nicht spüren? 

Irgendwo ist noch der Knoten im Kopf  Smile in jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hi - nochmal zum Thema:

Hier noch eine Spur detaillierter, allerdings in english - was für dich sicher kein Problem darstellen sollte Rolleyes :

[attachment=17795]

Sollte dies noch immer Fragen offen lassen - dann würd ich lokale Wetterdienste - oder gar irgendwelche
Physikinstitute vorort anschreiben!

Vielleicht geht's bei deiner Frage aber eher nur darum, daß du die Luftbewegung die es offensichtlich dort gibt -
grad in dem Moment nicht dort gespührt hast, wo du dich zu diesem Zeitpunkt grad genau aufgehalten hast.
Luftbewegungen haben eben sehr oft die Eigenschaft, daß sie nicht permanent immer gleich stark auftreten.
Und auch nicht an allen Stellen gleich stark und auch nicht in allen Luftschichten.

lg