Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: "Downburst" beim Volleyball in Wien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Gestern Nachmittag zogen aus Nordost kommend, mehrere kleine (aber giftige)
Gewitterzellen über Wien. Ich hab Maria via Skype zur Warnung dieses Radarbild
geschickt:

[attachment=17776]

... sie wohnt aber knapp südwestlich der Wiener Stadtgrenze, somit zogen die
Zellen ganz knapp östlich an ihr vorbei!

Gleichzeitig fand gestern auf der Donauinsel (im Norden von Wien) ein internationales
Beachvolleyballturnier statt - daß es da zu Komplikationen kommen würde, war mir
in Anbetracht der Radarbilder klar.

Nur gibt's das heute in den Medien drüber:

[attachment=17777]

... und hier könnt ihr auch eine kleine Videosequenz drüber sehen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute geht das Turnier weiter und unter dem "aschso-hippen" Beachvolleyballfans
hat sich das Wort "Downburst" in windeseile zum Lieblingswort gemausert!

Ich würd denen raten, die das bloß als kleines Kinkerlizchen der Natur sehen wollen - seid
froh, daß es gestern noch mal so glimpflich ausgegangen ist und seht es als Warnunng -
denn schon bald werden solche "Downbursts" ganz enorme Schäden anrichten. Das
Zeltfest vom Vorjahr in OÖ (mit 2 Todesopfern und dutzenden Schwerverletzten) sollte
Warnung genug gewesen sein! Aber, man scheint ja bereits vergessen zu haben - ist ja
auch schon ein knappes Jahr wieder her!

Möglicherweise sogar, ist man auch gestern ganz knapp an einer großen Katastrophe
vorbeigeschrammt - und (fast) keinem ist dies jetzt so überhaupt bewußt! Allein der
Ausdruck im Bericht "baumelnder Zeltpfosten" läßt bei mir nachträglich da noch die
Alarmglocken klingen.


Was kann man aber generell draus lernen:
"bei Gewittertgefahr, Freiluftveranstaltungen generell künftig meiden!" - Speziell auch
noch, wenn es sich dabei um irgendwelche Zelte und/oder Tribünenaufbauten handelt.

BTW - in meinem Ort ist heute großes Fußballerzeltfest. Die Gewittergefahr scheint
von der Wetterlage her zwar heute etwas geringer zu sein als gestern - aber Restrisiko
ist auch heute vorhanden - und das Radar werd ich im Auge behalten. (Bekannte der
örtlichen Feuerwehr sind in meiner Handykontaktliste jedenfalls gespeichert).

lg

Hier noch ne kurze Wiki-Beschreibung für diejenigen die glauben, "downburst" sei bloß die hippe
Aufforderung, das nächste Glas gemeinsam ex zu leeren!

[attachment=17778]

EDIT:

Und kaum schreib ich das - donnert es auch schon draußen und siehe da - das Radar zeigt Ähnliches von NÖ gestern,
heute über OÖ:

[attachment=17779]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

EDIT zum 2.

Hab grad mit der Landesfeuerwehrzentrale telefoniert, daß die Kombi "akutelle Wetterlage/Zeltfestzeit" grad
für erhöhtes Ohrenspitzen Anlass geben sollte. Der Herr mit dem ich geprochen haben war recht nett, hat
sich bedankt und zeigte sich den Warnungen gegenüber recht aufgeschlossen. Es wurde aber auch
betont, daß es nicht global so sei, daß Zeltfestveanstalter in irgendeinem direkten Kontakt zur Feuerwehr-
zentrale stehen würden - um über eventuell aufziehenden Unwetter via "push" gewarnt werden zu
können.

lg