Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bisher erst 469 mm Niederschlag in 2018 - normal wären bis 31.7. dagegen 745 mm !!...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
....es fehlen also runde 275 mm ! Dodgy

Wieviel Niederschlag gabs bei euch in 2018 bisher ? - Thx.



Grüße 43
Snow
Die nächste Niederschlagsmessstation ca. 3km entfernt hat bisher einen Gesamtniederschlag von 490mm. Bei einem Jahressoll von ca. 700mm ist das ganz ordentlich.
Seit 01.06. sind dabei 225mm gefallen. Allerdings das auf 7 Niederschlagsereignisse verteil, wovon zwei alleine knapp 150mm ausmachen...

Ich war heute auf einer etwas ausgesetzten Hochfläche in der Nähe unterwegs. Grünes Gras findet man nur noch im Schatten der Bäume, ansonsten regiert auch hier das Braun...auch die Blätter von manchen Bäumen rollen sich ein.
Da sieht man gut, dass reine Niederschlagsmengen nix helfen, wenn alles auf einmal runterkommt...
Habe gerade auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. festgestellt, dass es eine Niederschlags-Messstation in Meschede gibt. Huh 

Dort sind 390mm gefallen, Durchschnitt 1988-2017 wären 542mm.
Hier bei der Station Geldern-Walbeck sind es bisher nur 290mm (meine eigene Station wenige Kilometer entfernt 287mm)! Normalerweise wären es jetzt schon 421mm, also fehlen schon 131mm Niederschlag und das Defizit wird wohl noch bis weit in den August weiter ausgebaut!

Hier mal das Aktuelle EPS für den Niederschlag:

[Bild: 33367083kw.png]

Wie sie sehen sehen sie (fast) nix. Kaum Ausschläge und selbst die stärksten Ausreißer würden nur wenig helfen...
Mal eine andere Zahl: 35 mm Regen seit 29.5. Wir hatten in gut 8 Wochen nur vier nennenswerte Niederschlagsereignisse. Meinen Gemüsegarten lasse ich jetzt nach und nach vertrocknen. Man kann sehr schön sehen, welche Gemüse das überhaupt aushalten, welche das Wachstum einstellen, welche aufgrund langer Wurzel noch wachsen usw. Es wird wichtig für die nächsten Jahre sein, daß man diese Erkenntnisse sammelt, denn besser wird es wahrscheinlich nicht mehr. Da ich im Moment auch keine Spätgemüse oder Gründüngung anbauen / aussäen kann, beschränkt sich die Vegetationsperiode in der Hälfte des Gartens auf gerade einmal 2,5 Monate. Das muß man sich mal vor Augen halten!

Frosty Sam

(30.07.2018, 08:39)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Es wird wichtig für die nächsten Jahre sein, daß man diese Erkenntnisse sammelt, denn besser wird es wahrscheinlich nicht mehr.
Da ich im Moment auch keine Spätgemüse oder Gründüngung anbauen / aussäen kann, beschränkt sich die Vegetationsperiode
in der Hälfte des Gartens auf gerade einmal 2,5 Monate. Das muß man sich mal vor Augen halten!

Hi Andre,
 
Ich weiß jetzt nicht, ob dir meine Ankündigung jetzt ein großer Trost sein wird.
Aber ich mach sie dennoch - denn kommen wird's so auf jeden Fall.

Es werden schon bald wieder Zeiten auch auf deinen Garten zukommen, da hättest
du dir gewünscht, einige Wochen vorher Reis gepflanzt zu haben!

Oder anders ausgedrückt - wenn man in der Zukunft immer das richtige anbauen wollen
würde, dann müßte man Hellseher sein und als solcher dann auch Langzeitwetter voraussagen
können. Denn zum Zeitpunt des Anbaus kann man nicht wissen - kommt eher Hochwasser
oder Dürre, wenige Monate später.

Die Wahscheinlichkeit das eines von beiden kommt wächst von Jahr zu Jahr, die
Wahrscheinlichkeit daß es gemäßigt/abwechslungsreich verläuft sinkt hingegen logischer-
weise im selben Ausmaß. Vielleicht eine neue Marktnische für unseren Haslinger-Sepp (das
richtige Saatgut vorherzusagen), denn mit seinen "Jahrhundertwintern" scheint im
allmählich sein "Hauptgeschäftszweig" völlig wegzubrechen. (war ironisch gemeint, denn
der gute Sepp ist sicher nicht geldgesteuert unterwegs - vielmehr geht es ihm wohl eher
um den Erhalt alten Kulturguts)

Die Lösungen eventuell - zumindest noch für unsere Generation - eigene GLASHÄUSER vielleicht?
Also wenn ich mir die letzten 15 Jahre ansehe, dann geht es ganz klar Richtung Trockenheit. Und wenn es tatsächlich mal feucht wird (siehe letztes Jahr ab Ende Juni), dann schadet es auch nichts. Damit kommt die Natur ziemlich gut klar. Übrigens gibt es dieses Jahr in Europa auch richtig feuchte Ecken, so z. B. in Rumänien. Dort verfault teilweise die Ernte auf den Feldern, und man staunt, wie grün es im Sommer sein kann. Ein bißchen verkehrte Welt also, was inzwischen aber häufiger der Fall ist.
(29.07.2018, 20:11)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die nächste Niederschlagsmessstation ca. 3km entfernt hat bisher einen Gesamtniederschlag von 490mm. Bei einem Jahressoll von ca. 700mm ist das ganz ordentlich.

Hui ! Bisher etwas mehr Niederschlag als hier - das ist krass ! Mein Jahressoll sind 1250 mm !

Zitat:Seit 01.06. sind dabei 225mm gefallen. Allerdings das auf 7 Niederschlagsereignisse verteil, wovon zwei alleine knapp 150mm ausmachen...

Ok da gabs einige Niederschlagsvolltreffer.

Zitat:Ich war heute auf einer etwas ausgesetzten Hochfläche in der Nähe unterwegs. Grünes Gras findet man nur noch im Schatten der Bäume, ansonsten regiert auch hier das Braun...auch die Blätter von manchen Bäumen rollen sich ein.
Da sieht man gut, dass reine Niederschlagsmengen nix helfen, wenn alles auf einmal runterkommt...

Ja, das stimmt - die Verteilung muß stimmen für die Vegetation.
(30.07.2018, 19:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hui ! Bisher etwas mehr Niederschlag als hier - das ist krass ! Mein Jahressoll sind 1250 mm !

Ja, das ist schon heftig bei dir, wenn man bedenkt, dass bei dir ja im ganzen Jahr fast doppelt so viele Niederschläge gibt wie hier!

Zitat:Ok da gabs einige Niederschlagsvolltreffer.

Oh ja, die tiefen Rinnen an manchen Feldwegen sprechen Bände Wink

Zitat:Ja, das stimmt - die Verteilung muß stimmen für die Vegetation.

Ja, aber bei rein konvektiven Niederschlägen wird das leider schwierig.

Aber man muss trotzdem sagen, dass Bayern diesen Sommer vergleichsweise trotzdem sehr viel Glück hat. Da sieht es in weiten Teilen Deutschlands ja doch etwas anders aus... Confused
(29.07.2018, 20:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Habe gerade auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. festgestellt, dass es eine Niederschlags-Messstation in Meschede gibt. Huh 

Dort sind 390mm gefallen, Durchschnitt 1988-2017 wären 542mm.

Ahja das ist ja günstig, dass es die ganz bei dir in der Nähe gibt.

Ok da fehlt dann prozentual auch viel. Sad
Seiten: 1 2 3