Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Lehrmaterial Physik zum Thema Wetter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forenteilnehmer!
 
Ich habe seit einiger Zeit zwei kleine Wetterstationen in Betrieb genommen, die seit September 2017 Daten aufnehmen. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich nun Lehrmaterial für Schüler zum Thema Wetter (im Fach Physik) erstellen, das im besten Fall auch meine aufgenommenen Wetterdaten (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Regenmenge, Taupunkt) verwendet.
Hierfür suche ich Ideen. Für welche Altersstufe die Idee geeignet ist, ist erstmal egal.
Bisher habe ich folgende Ideen:
 
1.      Tiefst-/ Höchsttemperatur des Tages in Korrelation zum Sonnenstand. Die Tiefsttemperatur ist normalerweise nicht mitten in der Nacht und auch nicht direkt bei Sonnenuntergang, sondern kurz danach. Hier lassen sich Erklärungen durch den Wärmehaushalt der Erde finden. Ebenso für die Höchsttemperatur.
 
2.      Breitengrade und Klimadiagramme. Verschiedene Klimadiagramme werden verglichen und die Formen der Temperaturkurven durch die Neigung der Erdachse erklärt.
 
3.      Temperaturabfall nachts bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten. Wenn die Luft trockener ist, fällt die Temperatur nachts stärker ab. Die Feuchtigkeit in der Luft kann wärme speichern.
 
Ich wäre sehr dankbar für weitere Ideen in dieser Form, die ich irgendwie (am besten mit meinen Wetterdaten) weiterverarbeiten kann.
 
Viele Grüße
hagelkorn89
Hi Hagelkorn


4. Taupunktunterschiede, also z.B. könntest du erklären wie der Taupunkt bei +20°/ 95% rH und wie er bei +30°/ 25% rH ist.

5. Luftdruckrückgang vor einem Sturmtief, weil dann oft besonders starke Rückgänge in recht kurzer Zeit gemessen werden.


Mehr fällt mir gerade nicht ein.


Grüße 43
Snow


(26.07.2018, 13:18)hagelkorn89 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo liebe Forenteilnehmer!
 
Ich habe seit einiger Zeit zwei kleine Wetterstationen in Betrieb genommen, die seit September 2017 Daten aufnehmen. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich nun Lehrmaterial für Schüler zum Thema Wetter (im Fach Physik) erstellen, das im besten Fall auch meine aufgenommenen Wetterdaten (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Regenmenge, Taupunkt) verwendet.
Hierfür suche ich Ideen. Für welche Altersstufe die Idee geeignet ist, ist erstmal egal.
Bisher habe ich folgende Ideen:
 
1.      Tiefst-/ Höchsttemperatur des Tages in Korrelation zum Sonnenstand. Die Tiefsttemperatur ist normalerweise nicht mitten in der Nacht und auch nicht direkt bei Sonnenuntergang, sondern kurz danach. Hier lassen sich Erklärungen durch den Wärmehaushalt der Erde finden. Ebenso für die Höchsttemperatur.
 
2.      Breitengrade und Klimadiagramme. Verschiedene Klimadiagramme werden verglichen und die Formen der Temperaturkurven durch die Neigung der Erdachse erklärt.
 
3.      Temperaturabfall nachts bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten. Wenn die Luft trockener ist, fällt die Temperatur nachts stärker ab. Die Feuchtigkeit in der Luft kann wärme speichern.
 
Ich wäre sehr dankbar für weitere Ideen in dieser Form, die ich irgendwie (am besten mit meinen Wetterdaten) weiterverarbeiten kann.
 
Viele Grüße
hagelkorn89
Moin Hagelkorn89

Erstmal herzlich willkommen!

zu 1

Die Tiefsttemperaturen stellen sich bei ungestörter Luftmasse zu Sonnenaufgang ein. Die Höchsttemperaturen im Sommer am späten Nachmittag

zu 2

Natürlich hat der Breitengrad eines Ortes eine gewisse prägende Eigenschaft auf das jeweilige Klima. Dieses wird aber sehr stark durch die örtliche Geographie überlagert. Insbesondere auch vorherrschende Windrichtungen, Höhenlage, Lage zum Meer und dortige Wassertemperaturen können einen Ort in eine ganz andere Klimazone bringen als es durch die geographische Lage bedingt ist. Edinburgh liegt nördlicher als Moskau, vergleiche das Klima! Das örtliche Klima kann also keinesfalls allein durch die Neigung der Erdachse und den örtlichen Breitengrad beschrieben werden.