Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bilder vom Niederrhein, einer der Dürre-Hochburgen Deutschlands
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin heute mal unterwegs gewesen und habe mal ein paar Fotos gemacht um die, mittlerweile recht heftige, Trockenheit hier in Geldern mal zu dokumentieren. 

Im Juni sind 35 Liter gefallen, davon 34 an zwei Gewitterlagen am 1. und 8. Juni, wo jeweils fast stationäre Schauer einmal 22 mm und 12 mm gebracht haben. Seit dem kam außer am 14. und 16. Juni und am 11.Juli jeweils 0,7mm zusammen, also seit dem 8.Juni hat es nur 2,1mm gegeben. Dazu muss man sagen das es schon seit April recht trocken ist, die zwischenzeitlichen Gewitterlagen im April, Mai und Juni haben es gerade noch so geschafft uns ''über Wasser'' zu halten, denn zwischenzeitlich gab es immer sehr sonnige und trockene Tage mit hoher Verdunstung.


Die Trockenheit alles zeigt sich vor allem seit ende Juni sehr stark in der Natur. Leider gibt es nur Handyfotos, ich hoffe das stört nicht.

Überall liegt das Laub rum was seit einigen Wochen von den Bäumen kommt, so das es eher nach Herbst anstatt Sommer aussieht:

[Bild: 33234471tm.jpg]

[Bild: 33234472of.jpg]

Die Wiesen sehen mittlerweile komplett braun aus, wo nicht gewässert wird:

[Bild: 33234525si.jpg]

Kleine Randgehölze wie zB. Holundersträucher sind teilweise ganz vertrocknet, ob das nochmal ausschlägt ist fraglich:

[Bild: 33234527jq.jpg]

Der See am Ortsrand hat mittlerweile ein ganz schön niedrigen Wasserstand, teilweise fehlen je nach Gewässer 20-50cm Wasser:

[Bild: 33234552qs.jpg]

Genau so unser kleines Flüsschen die Fleuth, mittlerweile ein Wasserstand von 73cm, der Normalwasserstand ist bei 94cm:

[Bild: 33234564qr.jpg]

Den Pegel an dieser Station kann man hier verfolgen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zum Abschluss war ich noch am Schlossgarten von Schloss Haag:

Mit der ältesten Platane die ich kenne, mehrere Meter Stammumfang:

[Bild: 33234625je.jpg]

und dem mittlerweile recht ausgetrockneten Schlossgraben, mitsamt eines Baumes dessen Art ich mir nicht ganz sicher bin (vielleicht kann mir das jemand sagen):

[Bild: 33234639rb.jpg]

An dieser ''Bauminsel'' sieht man wieder sehr schön den tiefen Wasserstand, die Holzpflöcke die den Baum halten sind normalerweise fast komplett unter Wasser.

Maria

Hallo Mike, gut dokumentiert, danke fürs zeigen. Es ist wirklich knochentrocken bei euch. 
Einiges wird sicher kaputt gehen bzw. ist es schon bei so wenig Niederschlag. 

Bei dem Baum kann ich dir leider nicht helfen, Bäume sind nicht so meins bei denen kenn ich mich auch nie aus.  Blush

Liebe Grüße mit der hoffnung das es bald bei euch ausreichend Regnet
hier sieht es kaum besser aus, seit dem letzten richtigen Regen(21mm am 2. Juni) sind in den letzten 2 Wochen ca. 8mm gefallen - Boden ist weiterhin staubtrocken
Update 10 Tage und 0mm später:

Viele Jungbäume sind mittlerweile braun geworden und auch kleinere Sträucher sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden und sehen jetzt nur noch so aus:

[Bild: 33322212oc.jpg]

Unser Flüsschen die Fleuth ist mittllerweile nur noch 68cm hoch an der Messstelle:

[Bild: 33322293wr.jpg]

Diese Stelle ist aber recht tief nur 50 Meter weiter an einer Brücke sieht es so aus:

[Bild: 33322320yl.jpg]

Dieses mal war ich zudem mal an einem kleinen See in unserer Parkanlage, wo ich einen wirklich tiefen Wasserstand vorgefunden habe. Zudem kann man schön auf der anderen Seite des Sees den Kontrast der Wiese am Ufer sehen. Zuerst einen Streifen aus saftigen Grün in der Nähe des Wassers, dann schnell übergehend in ein einheitliches Braun:

[Bild: 33322355yl.jpg]

Man sieht links an der Grasnarbe schön wo das Wasser sonst steht, mittlerweile wächst sogar weiter in den ''See'' rein neues Gras da das Wasser an der Stelle schon fast 2 Monate weg ist. So leer war der See noch nie und ich kenne ihn fast mein ganzes Leben und mit meinen 21 Jahren habe nun doch schon einige sehr heiße Sommer miterlebt!
Hi Mike


Ja, das sieht wirklich übel trocken aus bei euch. Sad Hier ist es wegen der 4-wöchigen Gewitterlage doch noch nicht so schlimm.
Es ist zwar auch sehr trocken, aber doch noch nicht so heftig wie bei euch.

Hoffentlich bessert sich die Trockenheitslage bald - wenn es leider zurzeit auch nicht danach aussieht.


Grüße 43
Snow




(24.07.2018, 15:12)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Update 10 Tage und 0mm später:

Viele Jungbäume sind mittlerweile braun geworden und auch kleinere Sträucher sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden und sehen jetzt nur noch so aus:
Unglaublich. In den Medien heißt es immer nur Dürre im Norden und Osten, aber bei uns ist es auch extrem habe so etwas noch nicht erlebt. Habe seit mehr als einem Monat kein Rasen mehr gemäht. Die Blätter fallen von den Bäumen. Würde gerne noch ein Bild anhängen von dem Dorfteich der noch nie so leer war wie jetzt. Weiß leider nicht wie es geht mit dem Handy.
Vielleicht kann ich helfen, also sollte auf dem Handy die Pixel Datei zu groß sein speichert man die Bilder erst auf die Festplatte vom PC, dann nimmt man das Erste und öffnet es auf Paint. Dort steht auch oben in der Dateizeile unter anderem " Größe ändern" zur Auswahl ist da drin was anderes oder Pixel, man nimmt Pixel und verkleinert am Besten das Erste Feld glaub das heißt Horizontal auf unter 1000 Pixel besser noch auf unter 900, das Vertikal Feld ändert sich automatisch dabei mit. Dieses verkleinerte Bild dann am Besten in einem Ordner auf Festplatte speichern und dann aufs Forum hoch laden. Frosty Sam hat glaub diese Art Anleitung schon mal als You Tube Video rein verlinkt. Vielleicht macht er das für dich heute auch.

Maria

Hallo, Robbi hats hier auch schon mal beschrieben: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich glaube das kann auch hlfreich sein. 

Liebe Grüße
Also langsam wird es echt besorgniserregend! Mittlerweile ist hier am Niederrhein die Nette, ein kleiner Fluss bei Wachtendonk zum teil ausgetrocknet!
Hier ein Zeitungsbericht samt Bilder: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem sind in vielen Gärten die Pumpen trocken gefallen, da das Grundwasser mittlerweile stark gesunken ist. Das hat nun auch zu Folge das selbst große Bäume vermehrt unter starken Trockenstress leiden. Selbst Eichen die bekanntlich tiefe Wurzeln haben werden braun, und nicht nur junge Eichen, sondern ich rede von großen älteren Eichen!

Hier mal eine Gruppe jüngerer Eichen (ca. 20 Jahre):

[Bild: 33475747lf.jpg]

Zudem verenden hier seit etwa 1-2 Wochen vermehrt Fichten und das an vielen Stellen, hier mal ein Beispiel, so sah der Baum vor etwa 2 Wochen nicht aus (zudem steht er neben einem Fluss!):

[Bild: 33475765wm.jpg]

An Wegrändern sieht es Mittlerweile echt unschön aus, kaum noch Gehölze die sich noch gut halten:

[Bild: 33475770sz.jpg]

Die Wälder sehen mittlerweile stellenweise echt katastrophal aus:

[Bild: 33475775yw.jpg]

Selbst große Buchen an Waldrändern (und direkt am Fluss, der ist unter dem Bild) mit starkem Trockenstress:

[Bild: 33475779vo.jpg]

Hier eine ''Grün''anlage bei einer Schule:

[Bild: 33475795xk.jpg]

Man sieht gut die mittlerweile komplett braunen Wiesen. Zudem sind sehr viele Birken braun geworden (Bildmitte). Eine Blutbuche weiter hinten hat fast kein Laub mehr (im Hintergrund, rechte Mitte). Ganz links über den Containern ist ein fast laubfreier junger Spitzahorn und auch ganz Rechts im Bild ist ein Strauch oder kleiner Baum, der quasi laubfrei ist. 

Und ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass das nicht mal die schlimmsten Ecken um Geldern herum sind. Aus dem Auto habe ich heute echt krasse Sachen gesehen (ein durch starken Trockenstress fast komplett braun gewordenes Waldstück zB.). Im Radio ist sogar von einer Trockenheit, wie sie seit über 100 Jahren nicht mehr gewesen ist, die Rede. Diese Aussage soll wohl von dem Forstverband Niederrhein kommen.

Maria

Hallo Mike, danke für den traurigen Dürre Bilderbericht. 

Die anhaltende Trockenheit ist auch schon aus den Weltraum zu sehen. 
Hier in diesen Link ist ein beeindruckend trauriges Dürre Video mit Bildern von einem Satellit aufgenommen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Lg