Heute habe ich von einem Polizei-Beamten im TV auf SWR 3 erfahren, welche Regel nun im Kreisverkehr eigentlich gilt. Das hat mich überrascht was ich da gehört habe, obwohl es in der Fahrschule damals anders übermittelt worden ist. Bin mal gespannt, was ihr wisst was richtig ist.
Ich kenns so als Beifahrerin, die im Kreisverkehr befindlichen Autos haben immer Vorrang und beim rausfahren muss man immer Blinken.
Es gibt aber verschiedene Kreisverkehr Typen, z.b. gibts auch einen mit der regel rechts vor links, dann müssen die im Kreisverkehr befindlichen auf den Einfahrenden rechtskommenden Rücksicht nehmen.
Gut, ist schon Laaaaaange her das ich die Schilder beachtet hätt, könnt auch alles falsch sein.
Lg
@Maria,
Du liegt mal vorläufig fast richtig. Aber ich will mal noch nichts verraten, was genau richtig ist. Ja es gibt schon verschiedene Kreisverkehr arten, wobei hier nicht jeder Bescheid weiß wie er sich dort verhalten muss. Die Auflösung kommt später.
Ich habe mal die goldene Mitte gewählt. Aber auch als Autofahrer ist man nie fehlerfrei. Mir tun die Leid die noch den Führerschein machen müssen. Gibt heute so viel Neues auf den Straßen.Drei Beispiele alleine für Lärmschutzzone: 30 er Zone für 6 bis 22 Uhr; 30 er Zone für alles, 30 er Zone nur für Lastkraftwagen
.
Dazu gibt es noch die sogenannte "Sparampel" für Fußgängerüberweg neben der Straßenbahn zum Beispiel: Nur Orange und Rot, die Grün leider nicht dabei
. Bei Orange sollte man lieber halten und bei Ampel ganz aus kann man wieder fahren. Das niedrigste als "Schritttemposchild" das es gibt wäre eine 7 er Zone habe ich schon mal gehört. Und dazu die vielen modernen Blitzerkasten
.
Apropos warum ich auf diesen Thread aufmerksam wurde, in Cleebronn war gestern ein schwerer Unfall beim Kreisverkehr, morgens bis in den späten Mittag war alles gesperrt, man wurde umgeleitet und konnte da nicht durch. Nachträglich zur Info, der Bus hatte einen technischen Defekt. Wahrscheinlich war die Bremse kaputt, und als ob das nicht genug war, hagelte es am Nachmittag in Cleebronn noch stark!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Is doch logisch.
Wenn da überhaupt keine Schilder stehen, dann ist das nach der StVO auch kein Kreisverkehr, sondern eine ringförmige Straße mit Einmündungen und da gilt rechts vor links. Also hat der Einfahrende Vorfahrt.
Stehen da die Schilder Kreisverkehr und Vorfahrt gewähren, ist dies eine Einschränkung der allgemeinen Kreisverkehrregel. Der im Kreis befindliche muss an dieser Einfahrt dem Einfahrenden Vorfahrt gewähren.
Das wird gelegentlich so ausgeschildert, um Straßen mit stark unterschiedlicher Verkehrsdichte in einen Kreisverkehr zu führen. Dabei wird die Hauptstraße als abknickende Vorfahrtsstraße durch den Kreisel geführt.
Uneingeschränkt Vorfahrt hat man (Frau auch) nur, wenn es ein ausgeschilderter Kreisverkehr ohne Einschränkungen ist.
Daher Antwort 3
Es gibt ja auch Kreisverkehre mit Ampelanlagen. Mir fällt da der Kreisel um die Goldelse in Berlin ein.
Schienenfahrzeuge (Straßenbahnen) haben übrigens generell immer Vorfahrt.
Anscheinend ist das doch nicht ganz so logisch. Am Besten die Überschrift genau lesen was hier gemeint ist:
Wann haben Autofahrer im Kreisverkehr Vorfahrt gegenüber den Einfahrenden ?
Es gibt ja schon viele Kreisverkehr-arten, aber nur bei einem bestimmten Kreisverkehr gilt dieses Regel mit der Vorfahrt. Welche hier richtig ist, wird sich in der nächsten Zeit im ca. einigen Wochen aufgelöst. Jeder wird schon wissen welche Antwort hier die richtige ist. Aber es gibt auch Kreisverkehre, in dem man glaubt zu wissen das man hier immer Vorfahr hat - kann man hier sogar falsch liegt, mit fatale Folgen auf sich ziehen, wenn man hier nicht bestimmte Verkehrsregeln beachtet.
Hab es mir durch den Kopf gehen lassen, ja stimmt Zirfeld hat Recht. Habe aber schon das Falsche abgestimmt, kann man nicht mehr ändern.
Oder doch richtig? Gewählt ist gewählt ob falsch oder richtig.
Ich bin jetzt durch einen Kreisverkehr gefahren.
Ich habe die Frage verkehrt gelesen.
Ich habe im Kreisverkehr selbst kein Verkehrszeichen gesehen und deswegen müsste Schwabenland Recht haben.
Mfg
Wolfgang Brandl