Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: -6 Grad heute in Sachsen, am 2.Juli !!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Unfassbar Leute - oder?


[attachment=17552]

Ehrlich gesagt hab ich's gar nicht glauben können, im ZDF sprach man jetzt soeben
sogar von -6,9 Grad heute früh in "Sächsisch-Sibirien", auf 730 Meter Seehöhe!

[attachment=17553]

Wird interessant, was dort für Anfang Juli das "alltime-low" ist? Als Spezialist für
Rekordwerte wird uns unser "UserUnbekannt" sicher bald darüber berichten!

lg

Maria

(02.07.2018, 18:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfassbar Leute - oder?

Ehrlich gesagt hab ich's gar nicht glauben können, im ZDF sprach man jetzt soeben
sogar von -6,9 Grad heute früh in "Sächsisch-Sibirien", auf 730 Meter Seehöhe!

Wird interessant, was dort für Anfang Juli das "alltime-low" ist? Als Spezialist für
Rekordwerte wird uns unser "UserUnbekannt" sicher bald darüber berichten!

lg

Dann ist ja dort alles abgefroren oder hält das Grünzeug so kurze Frostphasen aus? 

Liebe Grüße

Frosty Sam

(02.07.2018, 18:56)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann ist ja dort alles abgefroren oder hält das Grünzeug so kurze Frostphasen aus? 

Liebe Grüße

Ja - die haben's echt nicht leicht dort, mit dem Sommergemüse!

So z.B. schauen jetzt die Tomaten dort aus:

[attachment=17554]

... und werden beworben im Geschäft als "Eiszapfenparadeiser"! Tongue Big Grin

lg
(02.07.2018, 18:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfassbar Leute - oder?

[klugscheiß] Nö. Cool
Unfassbar für einen Städtebewohner möglicherweise, aber als Bewohner eines Mittelgebirges mit angrenzendem Ballungsraum im bevölkerungsreichsten Bundesland kenne ich die Unterschiede und habe gerade in den letzten Tagen mehrfrach drauf hingewiesen, diese Wetterlage macht Spaß. Big Grin Langweiliges Hochdruckwetter geht anders:
heute: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
gestern: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
28.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
24.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Günstige Gelegenheit, um mal Erklärbär zu spielen.[/klugscheiß]

Die Unterschiede werden besonders groß bei trockenem Sommerwetter, Grund ist der Wärmeinsel-Effekt:

[attachment=17559]

Dazu schreibt wiki...
Zitat:Durch die Geometrie der Bebauung vergrößert sich die Oberfläche, auf der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. absorbiert wird. Dies führt besonders in austauscharmen, sommerlichen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zu einer Aufheizung der Baukörper. Im Gegensatz zu unbebauten Flächen wirken bebaute Flächen wie ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Der Boden unbebauter Flächen heizt sich durch die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. durch die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und deren Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. weniger stark auf. In Strahlungsnächten kann gering bedeckter natürlicher Boden seine Wärmeenergie durch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. wieder abgeben. Über unbebauten Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. kühlt sich die Luft nachts daher schneller ab.
Im Gegensatz dazu heizen sich bebaute Gebiete durch Sonneneinstrahlung sehr viel stärker auf: Der Einfallswinkel der Sonne wird durch die senkrechten Fassaden direkter (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.), außerdem fehlt meist die Vegetation, die Schatten spendet und mit Verdunstungsleistung die Luft abkühlen kann. Der verbaute Stein heizt sich schneller auf. Er ist aber auch ein besserer Wärmespeicher, und gibt seine Wärme nachts langsamer ab. Die Luft in der Umgebung kann sich so nicht mehr abkühlen. Die nächtliche Abstrahlung der Wärme wird auch durch die Einengung des Horizonts in Straßenschluchten teilweise unterbunden. Es treten Mehrfachreflexionen an den Häuserwänden auf.
Die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und der Zustrom bzw. das Einsickern von kühlerer Luft aus dem Umland oder aus größeren Grünflächen wird außerdem durch die Bebauung eingeschränkt. Wenn Emittenten in sogenannte Kaltluftschneisen gebaut werden (Verkehrs- und Industrieanlagen), wird die nun langsamer zufließende Kaltluft mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. angereichert. Die erhöhte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in der städtischen Luft dämpft ihrerseits nochmals die Abstrahlung von Wärme.
Ein weiterer Faktor, der zur Erwärmung der Innenstädte führt, ist die großräumige Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Niederschlagswasser läuft daher schnell ab und steht nicht für die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zur Verfügung. Da die Verdunstung Wärme verbraucht, führt auch dieser Effekt zu einer geringeren Abkühlung (oder umgekehrt zu einer Erwärmung) der Städte.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sonne gab es heute in extremem Ausmaß, nahe am astronomischen Maximum, das in Deutschland überhaupt möglich ist:

[attachment=17565]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich würde noch hinzufügen: Ein weiterer Faktor für einen großen Temperaturunterschied zwischen Stadt und Land ist trockene Luft. Die kühlt nämlich stark ab, wenn sie nicht durch Steine erwärmt wird. Und wir hatten heute eine Luftfeuchtigkeit wie normalerweise in der Wüste:  Cool

[attachment=17566]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es kommt im Sauerland selten vor, dass es wirklich wirklich wolkenlos ist. Keine Wolke, so weit das Auge reicht. Das ist nur bei extrem trockener Luft möglich:

[attachment=17567]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Demzufolge waren die Unterschiede genauso extrem. Heute gab es in Sakt Augustin im Rheinland knapp 30°C:

[attachment=17560]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So sieht es im Rheinland häufig aus: wenig Vegetation, günstige Geometrie der Bebauung, Stein heizt sich schneller auf, gibt aber seine immense Wärme in der Nacht nur schrittweise ab:

[attachment=17561]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur 86km entfernt liegt Hemschlar bei Bad Berleburg:

[attachment=17562]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So sieht es in Hemschlar aus: Vegetation heizt sich weniger stark auf durch Beschattung und Verdunstung und... gerade Wiesenflächen kühlen nachts stark ab:

[attachment=17563]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Folge: Da waren es heute Morgen nur knapp 3°C (und mal schauen wie kalt es morgen früh wird):

[attachment=17564]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Außerdem liegt das Erzgebirge am nächsten zum Kaltlufteinbruch in Osteuropa:

[attachment=17568]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Entsprechend gab es auch ein West-Ost-Temperaturgefälle in Deutschland:

[attachment=17571]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und nicht zuletzt liegt Marienberg Kühnhaide auf 721m und Bad Berleburg Hemschlar auf 460m, das Erzgebirge hat noch bessere topografische Voraussetzungen als das Sauerland. LG

Maria

Hallo Robbi, ah deshalb hatte ich heute so eine Trockene Nase.  Idea Smiley33

Danke fürs erklären. Thumbsup Smile

@ Frosty, so eine Eiszapfentomate hat aber auch was.  Big Grin Wink

Liebe Grüße

Frosty Sam

(02.07.2018, 21:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.07.2018, 18:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfassbar Leute - oder?

[klugscheiß] Nö. Cool
Unfassbar für einen Städtebewohner möglicherweise, aber als Bewohner eines Mittelgebirges mit angrenzendem Ballungsraum im bevölkerungsreichsten Bundesland kenne ich die Unterschiede und habe gerade in den letzten Tagen mehrfrach drauf hingewiesen, diese Wetterlage macht Spaß. Big Grin Langweiliges Hochdruckwetter geht anders:
heute: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
gestern: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
28.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
24.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Günstige Gelegenheit, um mal Erklärbär zu spielen.[/klugscheiß]

Die Unterschiede werden besonders groß bei trockenem Sommerwetter, Grund ist der Wärmeinsel-Effekt
....

Sehr schön erklärt Robbi, hat sich zweifelsohne 2 Bewertungspunkte verdient! 35

Nur - zwischen + 2/3 Grad und - 6,9 Grad, das ist halt doch noch eine ganz andere Hausnummer.

Ich schätz, daß mögicherweise auch das Moor dieser Gegend noch eine Rolle spielen könnte.
Denn gerade über so Hochmoore ist oft zu beobachten, daß die Temps nochmals etwas tiefer
liegen.

lg
(02.07.2018, 18:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird interessant, was dort für Anfang Juli das "alltime-low" ist? Als Spezialist für
Rekordwerte wird uns unser "UserUnbekannt" sicher bald darüber berichten!

lg

Dein Wunsch sei mir Befehl Wink

Erst einmal muss ich Robbi, recht geben. Er hat die wichtigsten Punkte angesprochen. Die extrem trockene Luft macht es möglich.
Diese kann sich in windschwachen Lagen sehr stark abkühlen. 
Leider ist die Station Marienberg/Kühnhaide eine KA Station, deswegen habe ich da keine offiziellen Messungen. 
Ich habe aber die Messungen der Station Deutschneudorf-Brüderwiese die ein paar km entfernt in einer ähnliche Lage liegt.

Wie ihr der Nachfolgenden Grafik entnehmen könnt, wurde da gestern mit einem Tmin von 0.1°C ein neuer Monatsrekord für Juli aufgestellt. 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Allerdings liegt die Station Deutschneudorf-Brüderwiese im Gegensatz zur Station Marienberg/Kühnhaide nicht am Talgrund, sondern etwas erhöht an einem Hang. Ich war vor 2 Jahren selber an beiden Stationen und habe mit dem Bauern der die Station vom DWD versorgt "geschwätzt". Sie betreiben noch eine private Wetterstation am Talgrund und messen dort z.T. Differenzen zur offiziellen DWD-Station weiter oben von 10k  (!).

Die Station Deutschneudorf-Brüderwiese liegt in einem engen Tal das leicht abfällt. Die Station Marienberg/Kühnhaide dagegen liegt auf auf einem Plateau in einer Mulde. Perfekt für sehr tiefe Temperaturen. Ich schau mal die Tage ob ich die Bilder die ich damals gemacht habe auftreiben kann Wink

Grüßle 
UU
Hi Robbi


War es an der Ruhrquelle wärmer als in Hemschlar ? Huh

@Frosty Sam: Im Februar 2012 hatte es in Marienberg Kühnhaide -36°!
Es muß eine absolut optimale Muldenlage sein. Ich vermute, dass es nicht nur ein mulden- oder rinnenartiges Hochtal mit quasi keinem Talgrundgefälle ist, sondern ein Bereich, in dem von einer größeren Fläche die Kaltluft extrem zusammenfließen kann, und sich auf einem verhältnismäßig kleinen Bereich enorm konzentriert.

Ähnlich wie es z.B. im Schwarzwald Baar Kreis und auf der Schwäbischen Alb in manchen Bereichen der Fall ist. Leider sind dort viele Standorte nicht erfaßt bzw. dort wird nicht gemessen. Ich vermute ganz stark, dass dort auch extrem tiefe Temperaturen auftreten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht wie offiziell das ist(!), dass es im Februar 1956 an einem Extremstandort im Schwarzwald-Baar-Kreis -37° gehabt haben soll.


Grüße 43
Snow



(02.07.2018, 21:35)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.07.2018, 18:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unfassbar Leute - oder?

[klugscheiß] Nö. Cool
Unfassbar für einen Städtebewohner möglicherweise, aber als Bewohner eines Mittelgebirges mit angrenzendem Ballungsraum im bevölkerungsreichsten Bundesland kenne ich die Unterschiede und habe gerade in den letzten Tagen mehrfrach drauf hingewiesen, diese Wetterlage macht Spaß. Big Grin Langweiliges Hochdruckwetter geht anders:
heute: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
gestern: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
28.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
24.6.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Günstige Gelegenheit, um mal Erklärbär zu spielen.[/klugscheiß]

Die Unterschiede werden besonders groß bei trockenem Sommerwetter, Grund ist der Wärmeinsel-Effekt:



Dazu schreibt wiki...


Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und nicht zuletzt liegt Marienberg Kühnhaide auf 721m und Bad Berleburg Hemschlar auf 460m, das Erzgebirge hat noch bessere topografische Voraussetzungen als das Sauerland. LG
(03.07.2018, 22:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi War es an der Ruhrquelle wärmer als in Hemschlar ? Huh

Hi, nein,
Hemschlar ist nur deutlich näher an St. Augustin und vom Tal wo die Wetterstation steht gibt es keine Fotos bei google. Ruhrquelle gestern 1,x°C und heute 0,6°C. Smile
(03.07.2018, 04:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön erklärt Robbi, hat sich zweifelsohne 2 Bewertungspunkte verdient! 35

Nur - zwischen + 2/3 Grad und - 6,9 Grad, das ist halt doch noch eine ganz andere Hausnummer.

Ich schätz, daß mögicherweise auch das Moor dieser Gegend noch eine Rolle spielen könnte.
Denn gerade über so Hochmoore ist oft zu beobachten, daß die Temps nochmals etwas tiefer
liegen.

lg

Hi Frosty Sam


In muldenartigen Tälern mit Hochmooren kann es bei sehr trockenen Hochdrucklagen im Sommer vor allem auch große Unterschiede zwischen Tmin. und Tmax. geben da sich durch die dunkle Erde Moorgebiete stärker als z.B. gleichhoch gelegenen Hanglagen oder auch gleichhoch gelegenen Talgründe ohne Moor, aufheizen.

In Bernau im Schwarzwald z.B. gibt es daher in Extremfällen schonmal 30 K Temperaturdifferenz zwischen Tmin+Tmax.

Wobei in Bernau noch nicht soviele Jahre gemessen wird. Wieviele ganz genau weiß ich jedoch nicht.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2