Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der absolute Oberhammer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte nie gedacht, dass sowas mitten in Deutschland passieren kann.

Meiner Frau ging es die letzten Tage immer schlechter. Der Familienrat ( bestehend aus Sohn, Tochter und mir) hatte daher beschlossen sie heute zum Hausarzt zu transportieren. Der hatte heute nach 3 Wochen Praxisferien wieder geöffnet. 

Leider ging das Vorhaben gründlich schief.

Wir (unsere Tochter und ich) haben Sie soweit vorbereitet, aus dem Bett gehoben und in den Rollstuhl gesetzt, um sie die 50 Meter zum Omega zu rollen. Dabei ist sie kollabiert. Schwacher Puls.

Ich habe sofort die 112 angerufen und um einen Notfalltransport ins Klinikum Lahr gebeten. So einfach geht das nicht, wurde mir erklärt. Da brauchen sie eine Bescheinigung vom Hausarzt, sonst machen wir gar nichts. Nach einigen Minuten Diskussion - Notfall hin, Notfall her - habe ich das Telefon mit den Worten  " das bringt nix, ich versuch was anderes, red du mit dem" an meine Tochter weiter gegeben. Die ist auch nicht auf den Mund gefallen.

Ich habe dann vom anderen Telefon direkt das Klinikum Lahr angerufen. Helfen konnte man mir direkt dort zwar auch nicht, aber die sehr freundliche Dame hat mich mit der Notfallzentrale verbunden. 

Die war freundlich und kompetent. Kurzer Datenabgleich und nach 5 Minuten war der Krankenwagen in Alarmfahrt da.


Jetzt kommt der Hammer. Meine Tochter berichtete mir später, der Scherzkeks an der 112 Hotline hätte ihr gesagt, er würde in einer halben Stunde einen Krankenwagen schicken können.

Es kommt noch dicker.

Meine Frau war bereits im Krankenhaus und wir warteten bereits eine Stunde vor der Tür der Notaufnahme auf einen vorläufigen Befund. Da ruft mich meine Vermieterin an und sagt völlig aufgelöst, dass da ein Krankenwagen vor der Tür steht und ich nicht aufmache...

Ist ungefähr wie der alte Witz.

Anruf bei der Feuerwehr. Bei mir brennts

Schlecht im Moment, die Kollegen sind in der Mittagspause. Können sie das Feuer noch ne halbe Stunde in Gang halten? Wir kommen dann.

Rolf (heute etwas sauer)
Erstmal:
Ich hoffe Deiner Frau gehts wieder gut?
---
Wasn das fürn Trottel gewesen?
Da kann man ggf. auch mal über eine Klage nachdenken.

Seit wann brauch ich für einen Notfall eine Bescheinigung vom Hausarzt?

Irre.

Ich bin beruflich seit einigen Jahren regelmäßig in Leitstellen unterwegs (also dort wo man raus kommt wenn man den Notruf wählt).
Dort sitzen speziell geschulte Leute...Man kommt ja nicht mal als "Normalo" in die Räume rein (speziell gesichert).
D.h. dort sollten eigentlich kompetente Leute arbeiten...von daher seltsam.
@Zirfeld. Oh je da machst du was mit. Hoffe deiner Frau geht es bald wieder besser. Welche Krankheit hat ihr so dermaßen zugesetzt, dass die ihre Kräfte so arg verloren hat?
Moin moin Schwabenland

Ja, es geht ihr besser. Details werde ich hier natürlich nicht öffentlich machen, aber zuletzt wog sie weniger als 30 kg. Sie ist eine große Frau. Eins siebzig.

In der Klinik wird sie gut versorgt. Natürlich gibt es nur Einheitsbrei, aber jeden Tag nach Feierabend bringe ich spezielle Leckereien.

Ich persönlich werde während ihres Klinikaufenthalts mal etwas machen, was ich seit 30 Jahren nicht mehr gemacht habe.

In der Wildnis übernachten.....

Frosty Sam

Hi Zirfeld,

Alles Gute deiner Frau und euch, die ihr sie so liebevoll betreut!

Der "Wahnsinnige" am Bereitschaftstelephon aber gehört schleunigst aus dem
Verkehr gezogen. Auch wenn's bei euch noch mal gut ausgegangen ist, könnte
es beim nächsten Notfall (z.b. Herzinfarkt - da zählt jede Sekunde) schon anders
aussehen. (Hab grad vor 14-Tagen einen ganztägigen Rot-Kreuz-Auffrischungskurs
besucht)

Da würd ich Gott und die Welt (und auch die Medien - "Bildzeitung evtentuell")
sofort wachrütteln. Name und Adresse von diesem Narren sollten sofort erruiert
werden und eine Anzeige wär das Mindeste.

lg
Danke Frosty

Ja, es ist noch einmal gut gegangen. Aber nur, weil meine Frau nicht allein war, sondern von 2 flexibel denkenden Menschen umgeben war. Wenn der Depp in der 112 Zentrale nicht kann oder nicht will oder sonstwas, dann muss eben sofort eine andere Lösung her, die wir ja auch über den Umweg des Krankenhauses gefunden haben.

Was machen aber die Menschen, die alt, alleinstehend oder gar beides sind? 112 wählen und ins Telefon röcheln? Haben Sie überhaupt einen Krankentransportauftrag? Nein? Dann gehen Sie erstmal zu Ihrem Hausarzt.

Ich meine, ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass Anrufe über 112 gefiltert werden. Es gibt ja Leute, die rufen wegen einem verstauchten Knöchel den Rettungswagen. Das da aber echte Notfälle mit unter den Tisch fallen ist eine wirkliche Sauerei.

Ich habe übrigens nochmal in meinem Telefonspeicher nachgesehen. Den Notruf habe ich am 25.6. um 11:12 abgesetzt. Den Anruf meiner Vermieterin, dass ein Krankenwagen vor der Tür steht, erhielt ich um 12:33

Vorher um 12:31 erhielt ich einen Anruf von der Leitstelle Offenburg mit der Frage, ich hätte doch einen Rettungswagen gerufen und warum ich jetzt die Tür nicht öffne. Zu diesem Zeitpunkt befand sich meine Frau aber bereits rund eine Stunde in der Notaufnahme des Lahrer Klinikums.

Kleiner "Gag" am Rande. Der nach 5 Minuten eintreffende RTW war ja der zweitalarmierte. Das geht normalerweise nicht, die kommen nicht mit 2 Wagen zu einer Person. Zum Glück war der Doffel in der 112 Zentrale aber nicht nur stur, sondern auch blöd. Er hat meinen Namen falsch in das System eingegeben, obwohl ich ihn buchstabiert habe. Es sind nur 5 Buchstaben. Da einen Dreher reinzubringen zeugt wirklich nicht von weitreichender Intelligenz.

In diesem Fall war es aber sogar hilfreich, da der "Zweitauftrag" nicht identisch mit dem "Erstauftrag" war.