Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Computerecke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe ein kleines Problem mit meinem PC. Weiß jemand Rat?

Eigentlich läuft er ganz normal. Letztes Wochenende hatte ich von einer alten Festplatte meinen Musikserver auf den Rechner überspielt. Da sind etliche von mir selbst digitalisierte Schallplattenraritäten drauf.

Dazu habe ich den Rechner mit einem selbstgebauten Kabel (ein Ende 3,5mm Stereo Klinke, anderes Ende 2x Cinch) mit meiner Audio Anlage verbunden. Funktioniert auch sehr gut, der Sound ist wirklich recht ordentlich.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Wenn die Klinke drinsteckt, fährt der Rechner nicht vollständig hoch (Win7). Er bleibt beim schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hängen. Fahre ich ohne Stecker hoch, läuft alles ganz normal.

In den hochgefahremen Rechner kann ich den Klinkenstecker auch ganz normal einstecken und vollständig nutzen.

Rolf

Frosty Sam

Hi Meister Zierfeld,

Mein erster Rat wär der, sich die Booteinstellungen im BIOS anzusehen.

So kommst du ins BIOS:

[attachment=17458]

Möglicherweise ist es bei dir so/so ähnlich eingestellt:

[attachment=17459]

In diesem Falle dann die "first Boot device" auf die Festplatte (=hard drive) setzen -
und sicherheitshalber weitere (second, third, fourth) gleich "disablen".

So könnte/sollte das Problem meiner Meinung nach gelöst sein - wenn nicht, dann
einfach nochmals melden.

lg
Moin Frosty

Erstmal danke schön.

Ist ein Dell PC und das Bios ist schon etwas eigenartig. Rein kommt man mit F 12. Die Festplatte stand an zweiter Position. Ich habe sie zunächst mal auf 1 gesetzt, da ich mir nicht die Möglichkeit verbauen wollte von CD oder USB zu booten.

Der Effekt ist, dass ich nun auch mit eingesteckten USB Speicherstick booten kann. Das ging vorher auch nicht, hat mich aber nie gestört. Auf die Sache mit dem Audiostecker hatte es aber keinen Einfluss. Das geht nach wie vor nicht richtig. Dies in soweit ärgerlich, da der Audio Verstärker nur über den Line Ausgang des PC erkannt wird und der ist hinten.
Das führt dazu, dass meine Frau den Rechner zum Musikhören nicht starten kann, weil sie den Rechner nicht vorziehen kann um hinten den Stecker einzustecken. Sie ist halt noch sehr schwach.

Frosty Sam

Bitte - gern geschehen!

Was du eventuell noch versuchen könntest, Zirfeld:

Im BIOS gibt es auch meist eine Einstellung "Fastboot" Y/N.
Wenn du das auf "no" stellst dann sollte beim Bootvorgang -
wenn dieser nicht problemlos ausgeführt werden kann -
jede Menge an Fehlermeldungen dazu am BS auftauchen.

Daraus könnte man dann eventuell auch noch schlauer werden.

lg