Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Temperatur in 850 hPa fällt unter den Gefrierpunkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dazu steht uns ein waschechter Temperatursturz ins Haus. Hinter der Kaltfront sacken die Temperaturen auf Werte um 15 Grad ab.

Die Temperatur in 850 hPa fällt unter den Gefrierpunkt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist es im Juni normal?

Frosty Sam

(18.06.2018, 09:29)lubors schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dazu steht uns ein waschechter Temperatursturz ins Haus. Hinter der Kaltfront sacken die Temperaturen auf Werte um 15 Grad ab.

Die Temperatur in 850 hPa fällt unter den Gefrierpunkt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist es im Juni normal?

Hi lubors,

So ein "Kaltlufteinbruch" im Juni noch, ist gar nicht so selten - und
hat demzufolge auch ausnahmsweise mal wenig mit dem Klimawandel
zu tun.

Um es im "Winterjargon" auszudrücken: Verursacher ist eine Polarwirbel-
splitähnliche Konstellation:

[attachment=17405]

... in weiten Teilen Grönlands und auch Sibiriens daher sogar milder, wie im Nordwesten Deutschlands!

lg
(18.06.2018, 09:29)lubors schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dazu steht uns ein waschechter Temperatursturz ins Haus. Hinter der Kaltfront sacken die Temperaturen auf Werte um 15 Grad ab.

Die Temperatur in 850 hPa fällt unter den Gefrierpunkt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist es im Juni normal?

Servus!

Was die Seltenheit hier ist, dass es vorlaufend über Wochen (hier bei mir im alpinen Tal nun schon 2,5Monate am Stück) einer gesamten Übergangsphase vom Jahr -also Frühjahr bis aktell- anhaltend teils deutlichst zu überwärmt war. Und nun wo es eigentlich in Richtung wärmer gehen müsste, da ja der Sommer kalendarisch ansteht / met ja schon ist es endlich mal Temp technisch abrutscht. Das ist in dieser Form nicht normal.

Grüße
Moin,
Das abrutschen wird aber auch nur von kurzer Dauer sein, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis das Hoch westlich von uns nach Osten wegrutscht/sich über uns ausdehnt und wiedermal warme Luft zu uns schickt.
Im vergleich zur vorherigen Hitze über Monate sind die 4 unterdurchschnittlichen Tage so oder so lächerlich.

Edit: ich tausche lächerlich gegen fällig, dass klingt netter  Big Grin
(18.06.2018, 09:29)lubors schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist es im Juni normal?

Wie wär's mit Schneeresten auf Brocken (1141m) und Fichtelberg (1215m), 7cm auf dem großen Arber (1446m), 26cm auf dem Feldberg (1493m) und 1cm auf dem Hohenpeißenberg (986m)? Cool

[attachment=17408]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.06.2018, 20:03)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin, Das abrutschen wird aber auch nur von kurzer Dauer sein, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis das Hoch westlich von uns nach Osten wegrutscht/sich über uns ausdehnt und wiedermal warme Luft zu uns schickt.

Hi, bei +144h ist das Hoch immerhin noch westlich von uns mit antizyklonaler Nordwestströmung:

[attachment=17425]

[attachment=17426]

[attachment=17427]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es wäre auch denkbar, dass ein Tief bei Island das Hoch überläuft und sich von Skandinavien her wieder eingräbt. Ich hab schon sehr häufig eine übertriebene West-Ost-Verlagerung bzw. Wetterumstellung jenseits der +144h gesehen, die eben diesen Termin nicht  überstanden hat.

Ist natürlich die Frage, wo "Warmluft" beginnt. Natürlich wird das Hoch von Warmluft überlaufen, die dann noch halbwegs warm aus Nordwest hier ankommt. Und unter sonnigem Hochdruck ist es vorallem tagsüber warm während es nachts noch frisch ist. Die nächste Hitzewelle beginnt jedenfalls frühestens in 1 Woche. LG
144 Stunden, lasst es euch gesagt sein, das ist eine Hürde für eine Wetterumstellung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17434]

[attachment=17436]

[attachment=17435]

[attachment=17437]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
144 Stunden... die Hauptläufe ringen sich einfach nicht dazu durch, das Hoch durchrutschen zu lassen. Das geht alles noch. GFS und GEM12z schon ziemlich warm, aber nicht heiß:

[attachment=17443]

[attachment=17442]

Die Europäischen Modelle sogar mit Tendenz zu nem Kaltlufttropfen: Cool

[attachment=17444]

[attachment=17446]

[attachment=17445]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
DWD übermorgen auf dem Kahlen Asten mit geproggten 8°C... geil:

[attachment=17447]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.