Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nach der DSGVO soll der nächste Hammer kommen.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wer der Auffassung ist, die DSGVO (kurz Datenschutz-Grundverordnung) die User oder Webseitenbetreiber vor große Probleme stürzt der irrt sich gewaltig. Es soll ein weiterer gravierender Vorstoß in der Freiheit des Internets beschlossen werden.

Auf die DSGVO soll nun eine neue Verordnung über das EU-Parlament eingeführt werden:

Leistungsschutzrecht

Zitat:Ab dem 20. Juni wird über den Abschied von der Informationsfreiheit entschieden, wenn die EU-Abgeordneten über die neue Urheberrechtsreform entscheiden. In einfachen Worten: Es wird nicht mehr möglich sein, Zeitungsartikel und andere urheberrechtliche Veröffentlichungen kostenfrei zu verlinken


Zitat:Plattformen müssen zukünftig jeden Upload mit einer kostenpflichtigen Datenbank abgleichen, um festzustellen, ob es sich tatsächlich oder annähernd um urheberrechtlich geschützte Inhalte handeln könnte. Das simple Analysieren von öffentlich verfügbaren Daten wird ebenfalls urheberrechtlich geschützt.

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Verlinkungen auf Webseiten, Blogs oder nur auf Social Media-Kanälen könnten ungeahnte Reaktionen und juristische Folgen nach sich ziehen. Theoretisch wäre damit das Posten eines Links auf Facebook kostenpflichtig, vorausgesetzt jemand erhebt einen Anspruch auf LSR gegen diesen Link.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fakt: wenn dies neue Gesetz oder Vorhaben am 20. Juni 2018 umgesetzt oder beschlossen werden sollte, ist das möglicherweise aus für hier hineingestellte Bilder und Links. 
Somit wird uns das alle betreffen, da man dann nicht genau weiß was man nun verlinken darf. 

Nachlese über diese Seiten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aktuell im Video neue Infos darüber was man machen darf und dann nicht, wenn das  neue Leistungsschutzrecht eingeführt wird.


Wird immer schlimmer.
Irgendwann dürfen wir gar nichts mehr fotografieren.
(18.06.2018, 20:14)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird immer schlimmer.
Irgendwann dürfen wir gar nichts mehr fotografieren.

Problem ist: Wenn man jemand fotografiert, oder Personen die in einer Gruppe deutlich auf der Aufnahme sichtbar sind, und diese fotografiert werden, braucht es eine schriftliche Genehmigung - also man muss diesen Personen eine Datenschutzerklärung unterschreiben lassen. Hört sich paradox an, ist aber mit der neuen DSGVO vereinbart. Die Betreffende Person weiß nicht, ob diese Aufnahme im Internet veröffentlicht wird, wenn dies aber der Fall ist - muss dies in der schriftlichen Vereinbarung festgehalten werden, wo die Aufnahme dann zu sehen ist. Kritisch ist es immer wenn man Personen fotografiert, die deutlich zu erkennen sind, egal ob diese veröffentlicht werden oder nicht. Auf Konzerten ist dies generell nicht erlaubt, ohne eine Erlaubnis, die in der AGB des Konzertveranstalter nieder geschrieben ist.  

Fraglich ist auch hier, indem wir von Kachelmannwetter.com Bilder hier um Upload verwenden, obwohl in der AGB dies ausdrücklich untersagt ist. Wie hier die dafür die Sachlage ist, weiß man nicht, ob hier eine Genehmigung für alle die hier posten vorliegt. Würde das neue Gesetz ab dem 20. Juni in Kraft treten, indem jede Plattform dann diesen Filter einsetzen muss , durch diesen neuen Algorithmus in dieser Datenbank dieses Bild dann urheberrechtlich geschützt sein sollte - wäre ein Upload in der nächsten Zeit soweit nicht mehr möglich. 

Heute bin ich auch in der Apotheke mit der neuen Datenschutzerklärung konfrontiert worden, indem ich unterschreiben sollte, obwohl ich zuerst dies verweigert hatte. Überall muss man nun so einen Mist unterschreiben. Auch beim Friseur wenn man einen Termin haben möchte, wird man zuerst mal die diese neue Verordnung belehrt.

Frosty Sam

Ruhig Blut!

Würd ich alles was sich irgendwelche wahnwitzigen Paragraphenheinis so ausdenken
für bare Münze nehmen, dann müßt ich mich zu hause einsperren und dürfte kaum
das Haus verlassen, um nicht schon gegen irgendetwas zu verstoßen, was in irgendeiner
Forum möglicherweise schon straftbar sein könnte.

Wo kein Kläger, da kein Richter - und Hunde die am  lautesten bellen, beißen nur selten!

Würd z.B. ein Jörg Kachelmann etwas dagegen haben, daß wir hier seine hochauf-
gelösten Radarbilder zeigen (mit Quellennachweis), dann hätt er sich längst ge-
meldet. Ich bin mir sicher, daß er schlau genug ist zu erkennen, daß wir in erster
Linie auch Werbung machen für seinen tollen Internetauftritt. Und so werdens
sicher die meisten anderen auch sehen - falls sie "vernunftbegabt" genug sind.

Sollte jedoch wirklich mal einer unter den Wetterdiensten hier vorpreschen und eine
Musterklage anstreben wollen gegen jemanden, der sich (unter Quellennachweis)
"seiner" Bilder/Videos/Texte bedient, dieser jene würde sofort als "schwarzes Schaf"
der Branche gebrandmarkt werden.

Und obwohl völlig unsicher, ob aus solch einer Klage dieser jemand auch nur einen
einzigen Cent draus erstreiten würd können (vielmehr ist gesichert, daß ER für
die Gerichtskosten auch noch viel aus der eigenen Tasche zahlen würd müssen),
sein Schaden wär langfristig sicher ein beträchtlich größerer - als der Nutzen daraus.

"Wetter-Online"'s Klage gegen den DWD, nur weil dieser eine Gratis-App auf den Markt
gebracht hatte, hat ihnen sicher mehr Feinde gebracht als Freunde. Sie werden es
sicher schon bereut haben - denn sie sind die ersten - auf dieser virtuellen "blacklist"
vieler Wetterinteressierter!

Nicht umsonst steht für mich seitdem "WO" als synonym für "Wetter-Offline"! Einer
potentiellen Klage gegen diese meine Meinung - seh ich amüsiert abwartend entgegen!
Denn für mich etwas als "Mist" zu deklarieren und dies in breiter Front auch lautstark so
zu outen - dagegen wird mir niemand jemals ankönnen! Denn die persönlich Meinungs-
freiheit werden selbst die unfähigsten und korruptesten EU-Heinis nie und nimmer
aushebeln können.

Sinnvoll ist eine EU ledglich als Wirtschaftsbündnis - alles andere lassen wir aber besser
dort wo's hingehört - so nah wie möglich im Einflußbereich der Bevölkerung einzelner
Länder! Und hier sei auch noch auf den demokratischen Grundsatz hingewiesen, der
da heißt:

"Demokratie heißt der Grundsatz der NICHTEINMISCHUNG in die inneren Angelegenheiten
eines jeden souveränen Staates!".

Das sollen sich in erster Linie die Großmächte dieser Welt - genauso wie die EU auch - mal
gehörigst hinter ihre Löffel schreiben - besser noch wär's "eintätowieren"!


lg
Ich hab bei meinem Blog jetzt ein Impressum und eine Datenschutzerklärung per Generator erstellt. Da werd ich vermutlich schon vorsichtiger sein als mach anderer blogger. Wenn jetzt noch was passiert, dann ist das so. Smiley57