Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rate-/Wissenspiel der etwas anderen Art
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Mal ein Rate-/Wissenspiel der anderen Art, fernab vom Wettergeschehen!

Wer kann mir sagen, was es mit diesem Satz auf sich hat?

"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern!"

(Tip: Es ist nicht Frosty, wie er sich mal ins benachbarte Ausland "verirrt" hat Tongue )

Gewinner ist, die/der als erste/erster hier die richtige Antwort postet!

lg
sowas wie „the quick brown fox jumps over the lazy dog“?
(mit sämtlichen Buchstaben des Alphabets)
Big Grin

Lieben Gruß aus dem dem Zentrum der (Wetter) Langeweile...

Maria

Diese Pangramme......Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
(11.06.2018, 19:50)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Diese Pangramme......Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Pangramm... wieder was gelernt  Blush
Ich tippe mal, es geht um die Sendung Quer durch Bayern.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

And the Winner is.....

W-Feld-SH (aus dem Zentrum der Wetterlangeweile!). 23

Unser Fremdwörterlexikon auf 2 Beinen (Maria) hat zwar den Fachbegriff
dazu gewußt, aber der war ja nicht gefragt. Wär natürlich als Antwort auch
als "korrekt" gewertet worden, W-Feld-SH war aber um eine Spur schneller.
(googeln kostet halt doch seine Zeit Tongue Big Grin )

Genau genommen wird dieser Satz dazu verwendet, wenn man von irgend woher
einen Schrifttyp sich am PC installieren will. Diese gibts ja zuhauf im Internet
gratis zum download, da bekommt man dann meist eine .Zip-Datei.

Wenn man diese entzippt, erhält man für jeden Schriftsatz eines sogenannte
".otf - Datei". Wenn man darauf klickt, öffnet sich diese und es schaut so aus:

[attachment=17348]

Man sieht also dann, wie der Schriftsatz aussieht anhand des Mustersatzes, der
sich dafür etabliert hat - da er, wie W-Feld-SH als erstes richtig erkannt hat, jeden
Buchstaben mindestens einmal enthält.

In dieser Datei kann man dann auf installieren klicken - und wenn das in den richtigen
Ordner passiert, dann hat man beim nächsten Start von "Word", "Photoshop" und
ähnliche Programm, auch diesen neuen Schriftsatz mit in der Auswahlmöglichkeit
des Editors.

Und was haben wir draus gelernt?

Wenn's wettertechnisch eine langweilige Gegend ist, hat man dafür mehr Zeit um sich weiterzubilden! 70

lg uns schönen Abend euch allen!

@Wolfi:
Vielleicht hast auch du recht, da ich aber die Sendung nicht kenn - kann ich das mit Sicherheit nicht sagen.
Wenn du aber die Sendung "Quer" meinst im bayerischen-TV, die schau ich mir gern an, der Moderator und
die Themen die da gebracht werden sind echt klasse.

spezieller Gruß in den Bayerischen Wald - ihr könntet die nächsten 2 Tage sehr viel Regen bekommen!

By the way - bei mir zieht grad ein gewaltiges Gewitter auf mit heftigsten Donnergrollen und Blitzen!
Der erste nennenswerte Regen seit fast 3 Monaten steht vor der Haustür:

[attachment=17349]

[attachment=17350]

wobei - es zieht von Süd nach Nord, d.h. ich bekomm wieder nur einen Streifschuß!

Maria

Und damit man das alles nicht lesen muss was Frosty geschrieben hat, wenns schon so Heiß ist Wink Big Grin 50 .......



Liebe Grüße