Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt 19,7°C, Tmax 23,2°C, auflockernd
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hier war's das jetzt mit Unwettergefahr,
letzte Nacht gab's das letzte schwere Gewitter. Dabei fielen hier ca 10mm, südwestlich von mir (nordöstlich von Eslohe) um 20mm in 1h bzw gesamt 40mm mit überfluteter B55:

[attachment=17308]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17309]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17311]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von Nordwesten her sickern jetzt Taupunkte von 12-16°C ein, während in Süddeutschland verbreitet 16-21°C herrschen:

[attachment=17318]

[attachment=17317]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grund ist dieser Keil eines Briten-Hochs, der schiebt dieser schwülwarmen Suppe einen Riegel vor:

[attachment=17312]

Die schwülwarme Luft versucht es zwar nochmal, angefeuert von einem Tief über Südfrankreich. Aber der Riegel hält, zumindest was mich betrifft. In der Eifel sind noch Unwetter vorhergesagt, hier vielleicht noch ein bisschen ungewittriger Regen, vielleicht auch trocken:

[attachment=17313]

[attachment=17314]

Und ab Mittwoch wird auch der Süden nach und nach befriedet:

[attachment=17315]

[attachment=17316]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So viel mal als Aussicht auf die Kurzfrist. LG
Nette Übersicht Smile

Ja, morgen wird vor allem in Süddeutschland nochmal sehr interessant werden! Mehrere Modelle rechnen nun ab dem Nachmittag eine richtige Gewitterfront über dem Süden die wohl bis zum Abend auch Ostbayern erreichen wird. Dabei könnten da Orkanböen und Großhagel auftreten.

Ich hoffe dass die Front morgen wie berechnet zwischen 18 und 20Uhr aufzieht. Dann versuch evtl mal Bilder davon zu machen. Könnte eine nette Böenfront ausbilden.

Aktuell noch Eisschirmreste aus Westen, dadurch kaum Abkühlung...

Tmax: 24,6°C / Takt: 20,6°C

Grüße Smile
Hi Regensburg


Tmax. 25,8°/ Takt. 20,7°.

Bin auch mal gespannt wie es morgen wird. Wink


Grüße 43
Snow


(10.06.2018, 20:26)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nette Übersicht Smile

Ja, morgen wird vor allem in Süddeutschland nochmal sehr interessant werden! Mehrere Modelle rechnen nun ab dem Nachmittag eine richtige Gewitterfront über dem Süden die wohl bis zum Abend auch Ostbayern erreichen wird. Dabei könnten da Orkanböen und Großhagel auftreten.

Ich hoffe dass die Front morgen wie berechnet zwischen 18 und 20Uhr aufzieht. Dann versuch evtl mal Bilder davon zu machen. Könnte eine nette Böenfront ausbilden.

Aktuell noch Eisschirmreste aus Westen, dadurch kaum Abkühlung...

Tmax: 24,6°C / Takt: 20,6°C

Grüße Smile
(10.06.2018, 20:33)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg


Tmax. 25,8°/ Takt. 20,7°.

Bin auch mal gespannt wie es morgen wird. Wink


Grüße 43
Snow

Bei dir könnte es ja, mit Glück (oder Pech Wink ), recht glimpflich ablaufen und sich die Linie erst nach dem Schwarzwald bilden. Wobei trotzdem Gewitter aus Frankreich auch rüberziehen können.

Wird auf jeden Fall ein spannender Tag morgen Wink

Takt: 19,3°C fast wolkenlos

Grüße Smile
Hi


Bisher wars harmlos - es gab erst paar starke Regenschauer.


Grüße 43
Snow


(10.06.2018, 21:21)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei dir könnte es ja, mit Glück (oder Pech Wink ), recht glimpflich ablaufen und sich die Linie erst nach dem Schwarzwald bilden. Wobei trotzdem Gewitter aus Frankreich auch rüberziehen können.

Wird auf jeden Fall ein spannender Tag morgen Wink

Takt: 19,3°C fast wolkenlos

Grüße Smile
(11.06.2018, 16:03)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Bisher wars harmlos - es gab erst paar starke Regenschauer.

Wie gesagt: Hier war's das... Cool 

[attachment=17337]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17338]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17339]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17340]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier kommt nun langsam Wind auf der die Temperatur etwas nach unten drückt - Takt: 25,6°C und stark bewölkt

Die Linie aus Süden wird mich wohl treffen. Aber erstmal nur schwachen Regen und dann später evtl. eingebaute Gewitter

Wird also whsl nix zum fotographieren geben...
Takt 19,6°C, die Schleierwolken schirmen die Sonne ab, kühlen gut im Vergleich zu den Gebieten weiter nördlich. Die liegen zwar in der kühleren Luft, haben aber Sonne:

[attachment=17341]

[attachment=17342]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Takt 19,1°C, 8/8 Schleierwolken. @Regensburg:  Wo wir beim Thema einstelliger Taupunkt waren, so ganz weit ist er nicht weg. Tongue 

[attachment=17343]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.06.2018, 17:01)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 19,1°C, 8/8 Schleierwolken. @Regensburg:  Wo wir beim Thema einstelliger Taupunkt waren, so ganz weit ist er nicht weg. Tongue 

Jaja, ärger mich nur Tongue Big Grin 

Front ist inzwischen angekommen.

Takt: 18,8°C leichter Regen

Wind kam kurzzeitig in Böen recht kräftig aus Nordost, inzwischen wieder stark abgeflaut...sowas von langweilig... Dodgy

Damit lagen SuperHD und auch RapidHD was die linienhafte Entwicklung angeht recht daneben. Die vorlaufenden kräftigen Zellen über Nordbayern wurden gut erfasst. Die Stärke der Front aus den Alpen raus, vor allem dem östlichen Alpenrand wieder, aber doch leicht überschätzt...

Interessanterweise sind ja die Gewitter diesmal am Schluss der Regenfront. Normalerweise ja zuerst Gewitter und dann noch ne zeitlang leichter Regen. Nun scheinbar andersrum Huh 

Mal schauen was und wie viel noch kommt...
Seiten: 1 2 3