Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Puh - was für imposante Entwicklungen heute -Bilder-in den Alpen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Serus!

Puh - was für imposante Entwicklungen heute in den Alpen ...
Das war ein regelrechtes Wetterkochtopffeuerwerk am Himmel welches ich ab Mittag von mir aus beobachten konnte. Die Wolken ... Irre! Jede Minute ein anderes Bild. Teils hörte man mächtige Donnerschläge. Na da bin ich mal gespannt was kommt, wenn es ab morgen auch ins Ländle schippern könnte. Ich hoffe es wird nicht wirklich schlimm. Hat man das heute beobachtet, bissl Bauchweh hab ich da schon.

Hier ein paar wenige Bilder ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Servus Wettergucker,

Sehr schöne Bilder - Danke für's zeigen!

Bin gestern nach meiner etwas ausgiebigeren Radltour bei mir im Garten
rücklings auf der Wiese gelegen und hab mind. eine halbe Stunde lang die
vorbeiziehenden Wolkengebilde beobachtet.

Einerseits faszinierend was sich da abspielt - andererseits (mit dem ganzen
Klimadingsbums im Hinterkopf) - auch etwas skurril und mulmig, die ganze
Szenerie.

Die Wolken kamen von 3 verschiedenen Richtungen gleichzeitig - es waren
in den untersten Schichten Wolken dabei, die ins grüngelbliche gingen. Ich
war jede Sekunde drauf gefaßt, daß es zu schütten anfangen könnte -
Fakt war aber, kein einziger Tropfen fiel real vom Himmel - auch gestern wieder
nicht, so wie schon viele Tage lang zuvor auch nicht - hier bei uns.

Die Erdbeerfelder, welche nicht künstlich bewässert werden - sind alle seit Tagen
ausgetrocknet, im OÖ-Zentralraum. Dennoch hat man stets das Gefühl, es
braut sich einfach was Schlimmes zusammen - nicht nur in den einzelnen
Minuten, in denen man die Wolkenformationen beobachtet - auch in den Tagen
und Wochen, wo man - wenn mann dahingehend sensibilisiert ist - immer mehr
damit rechnet. Es wird leider viel Schlimmes passieren - vielleicht heuer schon, ganz
sicher aber die nächsten Jahre. Wo und wann genau  - das sind die großen Fragen
die offen sind, und wahrscheinlch erst relativ kurzfristig im Vorfeld beantwortet
werden können.

Ist mir klar, daß ich manche schon nerv mit meiner ewigen "Schwarzmalerei" -
aber ich fühl in mir einfach Verpflichtung - es immer und immer wieder auch so klar
auszusprechen, was ich da ahne. Viel zu viele (Klimaforscher z.B) die es auch
vermuten müßten, schweigen eh viel zu auffällig dazu! Das ist meine Meinung.

lg
Ja, bei dir wirds keinen Tag langweilig! Big Grin

Drück dir die Daumen, dass du die Tage von irgendwelchen heftigen Entwicklungen verschont bleibst...

Ab morgen/Donnerstag könnte es dann auch hier draußen wieder spannend werden Wink

Grüße nach Südost Smile
(05.06.2018, 09:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettergucker,

Sehr schöne Bilder - Danke für's zeigen!

Bin gestern nach meiner etwas ausgiebigeren Radltour bei mir im Garten
rücklings auf der Wiese gelegen und hab mind. eine halbe Stunde lang die
vorbeiziehenden Wolkengebilde beobachtet.

Einerseits faszinierend was sich da abspielt - andererseits (mit dem ganzen
Klimadingsbums im Hinterkopf) - auch etwas skurril und mulmig, die ganze
Szenerie.

Die Wolken kamen von 3 verschiedenen Richtungen gleichzeitig - es waren
in den untersten Schichten Wolken dabei, die ins grüngelbliche gingen. Ich
war jede Sekunde drauf gefaßt, daß es zu schütten anfangen könnte -
Fakt war aber, kein einziger Tropfen fiel real vom Himmel - auch gestern wieder
nicht, so wie schon viele Tage lang zuvor auch nicht - hier bei uns.

Die Erdbeerfelder, welche nicht künstlich bewässert werden - sind alle seit Tagen
ausgetrocknet, im OÖ-Zentralraum. Dennoch hat man stets das Gefühl, es
braut sich einfach was Schlimmes zusammen - nicht nur in den einzelnen
Minuten, in denen man die Wolkenformationen beobachtet - auch in den Tagen
und Wochen, wo man - wenn mann dahingehend sensibilisiert ist - immer mehr
damit rechnet. Es wird leider viel Schlimmes passieren - vielleicht heuer schon, ganz
sicher aber die nächsten Jahre. Wo und wann genau  - das sind die großen Fragen
die offen sind, und wahrscheinlch erst relativ kurzfristig im Vorfeld beantwortet
werden können.

Ist mir klar, daß ich manche schon nerv mit meiner ewigen "Schwarzmalerei" -
aber ich fühl in mir einfach Verpflichtung - es immer und immer wieder so klar
auszusprechen, was ich da ahne. Viel zu viele (Klimaforscher z.B), die es auch
vermuten müßten, schweigen eh viel zu auffällig dazu! Das ist meine Meinung.

lg

Servus Frosty!

Danke!
Kein Thema, ich verweise nun schon seit Anfang der Neunziger auf diese sich aufbauend - einstellenden geänderten Wetterdinge und das man sich darauf einstellen muss. Ob bei der Bauplanung von Städten oder auch privat rund ums eigene Heim. Es war lange Zeit Teil meines Job´s. Und wir sind genau da angekommen auf was wir deutlichst verwiesen haben. Damals wollte es kaum einer wissen und es gab genügend Lobby, welche uns regelrecht an den Karren fuhr. Tja, also wem erzählst Du das. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich selbst Dir gegenüber oft genug schrieb "Willkommen in geänderten Wetterzeiten - wir sind schon längst mitten drin". Was flogen mir oft genug Dinge wie Aufschneider, Lügner usw. von Usern bei WO an den Kopp. Und vermelde ich heute 40/60/80/100l aus meiner Region ...
Alles schon recht normale Sachen, finden sie eben nicht mehr nur in solch prädestinierter Lage wie hier statt. So schnell ändern sich Zeiten.

Tja, eines steht. Die Anpassung welche wir schnellstens beginnen müssten ... sie findet in viel zu wenigen Köpfen statt.
Da gucke ich jeden Tag alleine nur die Felder im Vorland an. Oder fast jedes Bauvorhaben was stattfindet. Fast jeder Garten der ums neue Eigenheim angelegt wird. Bei Freunden ist man bevor der Oberboden aufgetragen wurde extra noch mit der Planierraupe drüber ... Naja, lassen wir das , es findet sonst kein Ende.

Grüße aus Wetterguckerland

Noch ein Nachtrag ... ich guck ja auch immer über den Tellerrand. Kommt wirklich eine Umstellung zu was auch immer ... ich würde mal v-artig im Kopp ablegen. Es ist Juni, gut überwärmt, das Mittelmeer sehr aktiv, Tiefs über Südwest ... mich würde es nicht wundern.
(05.06.2018, 10:04)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, bei dir wirds keinen Tag langweilig! Big Grin

Drück dir die Daumen, dass du die Tage von irgendwelchen heftigen Entwicklungen verschont bleibst...

Ab morgen/Donnerstag könnte es dann auch hier draußen wieder spannend werden Wink

Grüße nach Südost Smile

Langweilig ... es ist so schweißtreibend, ich habe mit Sicherheit meine eigene Quellwolke über. Es ist so zum kotz ...! Es nervt! Ich muss dann noch nach RO. Icke freu mir wie Bolle.  Confused
He, ich hab die Stativplatte gefunden. Sie klemmte noch in der Bank oben an der Alm unterhalb der Kampenwand. Big Grin

Grüße aus Südost
Ja bei solchen Gebilden könnte einem recht bange machen. Aber bei solchen Entwicklungen weiß man nie was die anrichten können. Bedrohlich könnte das schon bereits ab dem Mittwoch werden. Da könnten evtl. mächtigere Quellwolken entstehen.
(05.06.2018, 12:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Langweilig ... es ist so schweißtreibend, ich habe mit Sicherheit meine eigene Quellwolke über. Es ist so zum kotz ...! Es nervt! Ich muss dann noch nach RO. Icke freu mir wie Bolle.  Confused

Jo, geht mir und meiner Familie nicht anders Blush

Meine Eltern haben eh schon die Schnauze voll vom Sommer - und mein Opa (der eigentlich der letzte von unserer Familie ist, der das jammern im Sommer anfängt) wünscht sich auch kühleres Wetter! Wink

Wetterstation Regensburg heute ja schon wieder 31°C (gestern ebenfalls...)

(05.06.2018, 12:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.He, ich hab die Stativplatte gefunden. Sie klemmte noch in der Bank oben an der Alm unterhalb der Kampenwand. Big Grin

Grüße aus Südost

Glückwunsch! Dann haben wir sie wohl doch dort oben liegen lassen...aber schön, dass sie immer noch am gleichen Platz lag! Smile

Grüße Smile
Hallo Wettergucker,

bei Deiner Meinung: "Noch ein Nachtrag ... ich guck ja auch immer über den Tellerrand. Kommt wirklich eine Umstellung zu was auch immer ... ich würde mal v-artig im Kopp ablegen. Es ist Juni, gut überwärmt, das Mittelmeer sehr aktiv, Tiefs über Südwest ... mich würde es nicht wundern." gehe ich mit. Die Situation ist gut vergleichbar mit letztem Jahr. Noch sind wir mitten in der Trockenheit, aber irgendwann kippt es. Dies war letztes Jahr Ende Juni der Fall. Gut möglich, daß es dieses Jahr ähnlich wird. Die Abläufe ähneln sich jedenfalls beachtlich.

Gruß André
Servus Wettergucker


Da hast schöne Fotos gemacht. Smiley20

Bin mal gespannt wie lange diese Wetterlage noch anhält - seit 3,5 Wochen nahezu täglich Gewitter ist schon krass! Kann mich an so eine langanhaltende Gewittersituation hier absolut nicht erinnern. Surprised

Wird fast schon unheimlich. 93


Grüße 43
Snow

(04.06.2018, 23:05)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Serus!

Puh - was für imposante Entwicklungen heute in den Alpen ...
Das war ein regelrechtes Wetterkochtopffeuerwerk am Himmel welches ich ab Mittag von mir aus beobachten konnte. Die Wolken ... Irre! Jede Minute ein anderes Bild. Teils hörte man mächtige Donnerschläge. Na da bin ich mal gespannt was kommt, wenn es ab morgen auch ins Ländle schippern könnte. Ich hoffe es wird nicht wirklich schlimm. Hat man das heute beobachtet, bissl Bauchweh hab ich da schon.

Hier ein paar wenige Bilder ...
heftig, was bei allen so abgeht, hier ist es ebenfalls seit knapp 4Wochen stabil, wolkenlos, warm bis heiß, trocken und sonnig. Zum Glück aufgrund des Ostwindes immer erträglich. So wirklich schwül war es nur einen Tag lang.
[attachment=17243]

Spannend geht anders, ein einziges Gewitter hier in W-Feld, mit mäßigem Niederschlag.
Der Rasen hat nun die nächste Vertrocknungsstufe ereeicht. Die Farbe ist über grün und gelb nun zu braun geworden... Das Sprengen habe ich aufgegeben, bei der weiteren Vorhersage ein ziemlich sinnloses Unterfangen,  93

[attachment=17244]
Positiv ist, dass die Ostsee mehr als badetauglich warm ist, am Wasser lässt es sich auch meist immer sehr gut aushalten, also ab an den Strand Smile

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lieben Gruß!
Seiten: 1 2