Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Abkühlung in Sicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bleibt allerdings überdurchschnittlich warm, wird nur... angenehmer... Cool

[attachment=17240]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17241]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=17242]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=
Ja, sieht ganz gut aus. Wobei GFS in den letzten Tagen immer im Zeitraum 10Tage+ eine Umstellung drin hatte...

Aber so langsam zeigt auch EZ am Ende etwas Änderung Wink

Da verschwindet mal doch (fast) die 10°C-Isotherme von Deutschland... Wink
[Bild: ECMOPEU12_240_2.png]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße Smile
Na,
mit Abkühlung als Thema scheint man hier keinen Blumenpott gewinnen zu können. Im Sommer geht nur Hitze. Sonnenbrand hundsgemeine Hitze  Naja, wie gesagt, es bleibt überdurchschnittlich warm:

[attachment=17280]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Aber... die Erwärmung ab der 2. Hälfte nächster Woche ist hochdruckbedingt:

[attachment=17281]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Da bleibt wenigstens der Taupunkt auf angenehmerem Niveau als in den letzten Tagen:

[attachment=17282]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

So weit sind wir schon, dass wir uns 25-30°C im kalendarischen Frühling als Abkühlung schön reden: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Big Grin
und hier setzt sich die Trockenheit(von den überdurchschnittlichen Temperaturen ganz zu schweigen) fort - noch ist der Garten grün, aber rundherum ist das Gras braun
Ja, inzwischen sind wir ja schon wieder einiges gewöhnt Big Grin

23°C im Schatten waren heut mittag richtig frisch, da hätte man ja fast eine Jacke gebraucht. Man wird ja mit allem zufrieden Big Grin
(04.06.2018, 20:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da verschwindet mal doch (fast) die 10°C-Isotherme von Deutschland... Wink

Bei mir wird's interessant mit der 5°C-Isotherme... oder noch darunter? Cool

[attachment=17287]

[attachment=17288]

[attachment=17289]

[attachment=17290]

[attachment=17291]

[attachment=17292]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist aber ne knappe Sache zu deutlich über 5°C und es ist nicht klar, wieviel Sonne dabei ist. Entsprechend differieren auch noch die geproggten Höchstwerte. DWD für NRW am Mittwoch in der Karte im Tiefland 17-18°C:

[attachment=17293]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Text 17-20°C:

Zitat:Am Mittwoch wolkig bis stark bewölkt und weitgehend niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 17 und 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Donnerstag zunehmend aufgelockert bewölkt und überwiegend trocken. Temperaturen auf 11 bis 7 Grad absinkend.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wetter-Sauerland auf 300m 21°C:

[attachment=17294]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wetteronline für Meschede (260m) 17°C:

[attachment=17295]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, Mittwochs hab ich ja Zeit, wenn man das Datum meiner meisten Blogeinträge überprüft und mit dem Wetter vergleicht. Da dürfte es im Hochsauerland ziiiieeeemlich angenehm werden, egal welche Prognose nun stimmt. Cool 

LG

Frosty Sam

(09.06.2018, 13:01)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.und hier setzt sich die Trockenheit(von den überdurchschnittlichen Temperaturen ganz zu schweigen) fort - noch ist der Garten grün, aber rundherum ist das Gras braun

Hi Thomas und Kollegen,

Von "saftigem Grün" in meinem Garten, kann ich nur träumen! Als "rasender" Reporter liefer ich
dir gleich den "rasenden" Beweis:

[attachment=17299]
(Foto soeben geschossen, Bild ist noch warm - um nicht zu sagen heiß!)

Und da ist nicht die Entsättigungsfunktion und/oder Umfärbefunktion von
Photoshop im Spiel. Das schwör ich bei meiner Schwiegermutter, der virtuellen Tongue Big Grin

Ein aktuelles Rätsel aus der Kategorie Klima/Wetter könnte also heißen:

Was ist das?
Sieht aus wie "aus Kalabrien im Hochsommer", stammt aber vom "Frühling in Mitteleuropa"?
Frosty's aktueller Rasen! Smiley7

Hoffnung ist aber weiter in Sicht - Täglich seit Wochen sind hier Gewitter MÖGLICH!
Und die 10-Tages Niederschlagssummenvorschau schaut auch alles andere als trocken
aus:

[attachment=17300]

Wenn man da mit einrechnet, daß bei solchen Summenvorschauen irgendwelche
temporären Starkniederschläge meist nicht berücksichtigt sind, dann könnte dies
einen schon mal "zumindest" wachsam machen. Hat nicht Wettergucker hier grad
erst noch von potentiellem VB gesprochen? Also - Sensoren sind mal vorsichtig auf
Halblänge ausgefahren!

lg

PS:
Weils grad paßt (zu "meine Schwiegermuter, der virtuellen", ein böses
Schwiegermutterwitzchen in Anlehnung:

2 alte Schulfreunde treffen sich nach Jahren wieder zufällig auf der Straße, fragt der
Eine: Hi, wie geht's - alles in Ordnung bei dir?
der Andere: Danke der Nachfrage, ich hab vor einem halben Jahr geheiratet, meine
Frau stammt aus Saudiarabien. Und letztes Wochenende hatten wir ihre Eltern hier
zu Besuch.
Er greift ins Sakko und holt ein Foto raus:
"Hier schau, das links im Bild ist mein Schwiegervater, und das rechts daneben ist die

Schwiegermutter, die Sau_die_arabische!"


Und weil die Fußball-WM auch bald ansteht, noch Neuigkeiten vom Fußballbereich:
Der Trend in Richtung Kunstrasen bei Fußballfeldern in unseren Gefilden geht weiter
steil nach oben - wen wundert's?

[attachment=17302]
(nicht gephotoshoped - ich schwör bei ...)

lg

PS zum PS:
Hoff der Beitrag war nicht ZUUUU TROCKEN! Wenn doch, ich staub meine Hand in
Unschuld (muß Wasser sparen) - es liegt ausschließlich am Wetter/Klima Tongue Big Grin
Och komm,
ich hätt mal Bock auf nen deutlich einstelligen Taupunkt nach diesen ganzen schwülen Wochen:

[attachment=17304]

[attachment=17305]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(die dicke schwarze Linie auf der 1. Grafik sind 750m, die Linie links daneben 790m)
Ohja, einstellige Taupunkte wären mal wieder ein Traum!! Smile

Der aktuelle GFS12z rechnet nun wieder etwas frischer als noch der 06er. Aber letztendlich bleibt es ab dem Wochenende immer noch ziemlich unsicher wie es weitergeht. Aktive Westströmung mit abwechslungsreichen Vorder- und Rückseiten, kräftiges Azorenhoch bis Großbritannien mit Nordströmung, Trog Westeuropa mit Dauersüdwest oder doch wieder Skandihoch mit Barosumpf...alles im Bereich des möglichen für Ende Juni...man wird sehen
(10.06.2018, 18:05)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ohja, einstellige Taupunkte wären mal wieder ein Traum!! Smile Der aktuelle GFS12z rechnet nun wieder etwas frischer als noch der 06er.

Der 12er Hauptlauf rechnet für Regensburg zwischen dem 13. und dem 16.6. mit Taupunkten von 9 bis 13°C. Musste mal zur richtigen Zeit vor die Tür: Big Grin 

[attachment=17306]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

(10.06.2018, 18:05)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber letztendlich bleibt es ab dem Wochenende immer noch ziemlich unsicher wie es weitergeht. Aktive Westströmung mit abwechslungsreichen Vorder- und Rückseiten, kräftiges Azorenhoch bis Großbritannien mit Nordströmung, Trog Westeuropa mit Dauersüdwest oder doch wieder Skandihoch mit Barosumpf...alles im Bereich des möglichen für Ende Juni...man wird sehen

Ist ja schonmal was wert, wenn es bis dahin sicher ist: Erst noch schwülwarm, danach angenehm, Erwärmung Richtung Wochenende. Smile
Seiten: 1 2