Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erdbeerzeit ist angebrochen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Als bekennender Fan unsere heimischen Obst- und Gemüsesorten, ist für mich jetzt
wieder die Zeit der "Gaumenfreuden" angebrochen - erst die leckeren Erdbeeren, dann
die köstlichen Kirschen! Hab den Vormittag heute genutzt, um dem Erdbeerbauern
meines Vertrauens einen Besuch abzustatten.

Heuer hat im Vorfeld das Wetter gepaßt, die Gewitter und Hagelunwetter haben um
den OÖ-Zentralraum konsequent einen Bogen gemacht - die letzten Wochen.

Das Ergebnis kann sich  sehen - und vor allem auch schmecken lassen. Mich hat's
richtig elektirisiert, als ich die erste Erdbeere am Feld schnabuliert hab. So intensiv
nach Erdbeere, hat selbst mich verblüfft - zumal ich letzte Woche schon mal eine
"sogenannte" Kostprobe an Erdbeeren beim Discounter gekauft hab. Unterschied
wie Tag und Nacht kann ich euch sagen.

4 kg hab ich gepflückt und mitgenommen und direkt am Feld auch shon ordentlichst
durchprobiert. 3 Euronen das Kilo, 10 x besser als beim Discounter und fast um die
Hälfte billiger noch dazu:

[attachment=17150]

Nach dem Pflücken hatte ich noch ein längeres Gespräch mit dem Erdbeerbauern,
und der hat mir dabei auch wieder einige haarsträubende Dinge erzählt - die selbst mir
bisher verborgen geblieben sind.

So hat er mir erzählt, daß auf Drängen der Lobbyisten vom BAYER-Konzern die
korrupten Politiker in ihren Hinterzimmern wieder mal eingeknickt sind, und die
"Karenzzeit" von Landwirtschaftlichen Gütern heimlich still und leise - von nur 3
Tagen jetzt noch mal verkürzt haben, auf nur 1 Tag! Triebfeder war wieder die
Deutsch Regierung in Brüssel - um ihrem heimischen Weltmachtführer BAYER
wieder in die Karten zu spielen.

Karenzzeit ist jene Zeit, die ein Landwirt nach dem Besprühen mit Chemikalien
warten muß, bis er seine Produkte verkaufen darf. Der Landwirt meinte, daß
er zwar auch nicht ganz ohne spritzen auskäme, er dies aber äußerst sparsam
und umsichtig macht - und die Karenzzeit die er sich selbst auferlegt, würde
14-Tage im Mindestfall betragen. Alles unter einer Woche sei ein seinen Augen
als höchst kriminell einzustufen.

Unfaßbar eigentlich was da grad so passiert. Gegen das was in Sachen "Agrar-
chemie" derzeit so verbrochen wird, wären die Dieselskandale der deutschen
Autoindustrie nur Kindergeburtstage - so die Meinung meines Erdbeerbauern.

Und die hochpestizid-belasteten Erdbeeren & Co. landen völllig ungehindert
- unmittelbar nach der Ernte und dem letzen Spritzen - in den Obstregalen der
Discounter, wie auch dieser Beitrag belegt:


[attachment=17151]
[attachment=17152]


Und obwohl diese als hochgiftig getestet werden, haben die Discounter keinerlei
Strafen oder Konsequenzen zu befürchen - denn auch sie genießen dank ihrer
Lobbyisten Schutz unterm Deckmantel der heimischen Poltikverbrecher a la Merkel
und auch unserem "Kurz" - der sich immer mehr zu einem kleinen "Nachwuchs-Junker"
mausert. Wahrscheinlch hat er schon Millionenangebote von Konzeren auf den Tisch
liegen, die in einigen Jahren nach seiner Politikarriere durch einen Versorgungsposten
- für erbrachte Dienste während seiner Politikerzeit - abholbereit am Tisch liegen!

Es wär also dringendst an der Zeit, daß diesen konzernhörigen Gaunern aus Brüssel
und auch der nationalen Politik - endlich mal das Handwerk gelegt wird. Was diese
Rauschkugel JUNKER und seine Ganoven aller EU-Läder da so verbrechen, geht auf
keine Kuhhaut mehr.

Nachdem sich ja BAYER auch noch MONSANTO unter den Nagel gerissen hat,
brechen jetzt für die europäischen Konsumenten höchst bedenkliche Zeiten an!
Amerikanischer Hang/Zwang zur Kriminalität - gepaart mit Deutscher Konsequenz
zur Durchführung dieser, daß läßt nur Schlimmes erahnen. Die Verkürzung der
"Karenzzeit" war schon der erste Schritt in diese Richtung.

Die sogenannten "Wirtschaftsparteien" sind jedenfalls für jeden halbwegs vernünftig
denkenden Menschen leider auch längst unwählbar geworden! Es geht nur um
das Thema "Wirtwschaftswachstum um jeden Preis" - ganz egal, was für negative
Begleiterscheinungen für Mensch, Tier und Umwelt damit verbunden sind.


Alle jenen, denen ihre eigene Gesundheit wichtig ist, kann ich nur wärmstens ans Herz
legen:

Kauft kein Gemüse und Obst mehr beim Discounter. Geht lieber zum Direktvermarkter
direkt an den Hof - soweit es euch möglich ist. Vertraut da aber auch nicht blind, sondern
macht Vorrecherchen über diesen Landwirt! Gebt dieses Wissen an eure Verwandten
und Bekannte weiter, und paßt vor allem auch auf, was eure Kinder und Enkelkinder
so als Nahrung serviert bekommen.

So - und jetzt laß ich mir meine Erdbeeren schmecken, auch wenn mir dies trotz ihrer
Süße und dem intensiven Erdbeergeschmack heuer, nicht ganz so leicht fällt - gerade.

lg und einen schönen Sonntag euch allen!
hier gibts seit reichlich 1 Woche eigne Ernte aus dem eigenen Garten - schmecken auch noch besser

Frosty Sam

(27.05.2018, 14:15)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hier gibts seit reichlich 1 Woche eigne Ernte aus dem eigenen Garten - schmecken auch noch besser

Hi Thomas,

Kommt auch viel auf die Sorte an - mein Erdbeerbauer ist in ganz OÖ bekannt, für
die toll schmeckenden Erdbeeren. Mir fällt leider der Name der Sorte nicht ein -
seit er die aber hat, hab ich nirgends wo annähernd so gute gegessen. Werd den
Namen nachreichen.

Die Jahre davor - als er noch andere Sorten hatte, waren sie nicht so gut - er hat
über 20 Jahr lang rumexperimentiert, bis er vor 3 Jahren auf letztendlich diese
gekommen ist.

Aber sicherich hast auch du in deinem Garten genau diese Supersorte Thumbsupsmileyanim

Noch was hat er mir verrraten, was ich bis jetzt eher anders eingschätzt hätte. Er
hat gemeint, daß von den Erdbeeren am Feld die, in den ersten beiden Erntewochen
am besten wären. Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß eher die Späteren - durch
längere Zeit der Sonneneinstrahlung - eher  schmackhafter sind.

lg

Maria

(27.05.2018, 14:25)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch was hat er mir verrraten, was ich bis jetzt eher anders eingschätzt hätte. Er
hat gemeint, daß von den Erdbeeren am Feld die, in den ersten beiden Erntewochen
am besten wären. Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß eher die späteren - durch
mehr Sonneneinstrahlung - eher  schmackhafter sind.

lg

Hallo Frosty, ja das kommt dann auch auf die Sorte an. Ich hab 3 Erdbeerpflanzen auf der Terrasse da schmecken auch die ersten am besten aber meine kommen im Spätsommer dann nochmals und die sind dann am aller besten. 

Liebe Grüße