Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Auch der Mai auf Rekordkurs?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aktuell hat der Mai schon einen Monatsschnitt von ca. 14,3°C. Dies entspricht einer Abweichung von 2,2 K.

[attachment=17082]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Damit befinden wir uns momentan auf Platz 11 der wärmsten Maimonate

[attachment=17083]

In den kommenden 7 Tagen erwartet uns weiterhin überdurchschnittliches warmes Wetter, ich gehe davon aus das wir mind. unter den Top 5 landen. Wahrscheinlich sogar Top 3.

[attachment=17084]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Danke für die Threaderöffnung, wollte eben auch schon was dazu schreiben.

GFS lässt bei den sehr warmen Temperaturen auch nicht viel Spielraum...
[attachment=17085]

©wetterzentrale.de

lg
Und ich weise auch hier wieder auf die weiterhin vorherrschende und sich vielerorts verschärfende Trockenheit hin. Wie ich schon Anfang Mai vermutete: Nennenswerte Niederschläge nicht vor Juni. Meinen Garten habe ich vor gut einer Woche dann doch bestellt, wobei diverse Samen gar nicht aufgehen werden, da es nur letzte Woche ein paar Tage etwas feuchter war. Nun habe ich größere Bereiche mit Grasschnitt gemulcht, denn flächiges Gießen ist bei tiefblauem Himmel und kräftigem Ostwind sinnlos. Ansonsten ist "Erhaltungsgießen" angesagt. Die Pflanzen wachsen bei diesem Wetter so gut wie nicht von der Stelle. Die Heuernte dürfte Anfang Juni stattfinden, weil dann das (kümmerliche) Gras schon ausgereift ist. In den 1980er Jahren war dies noch 3 bis 4 Wochen später der Fall...

Frosty Sam

... und das - trotz seit Wochen vorherrschenden Ostwinden -
zumindest bei uns im nördlichen Ösiland!

Als Radler braucht man dazu keinen Windmesser - Jede Steigung
wird um 2-3% "steiler" durch Gegenwind, und da bei meinen Haus-
runden die markanten Steigungen fast alle in Richtung Osten gehen,
kann ich leidvoll ein Lied davon singen. Oder aber man sieht's positiv
unter dem Motto: "Training unter erschwerten Bedingungen" wirkt
sich langfristig dafür positiv auf den Fitnesszustand aus!

lg
Ja was soll man da noch sagen - Karlsruhe:

[attachment=17120]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Unglaublich eine so stabile Hitzelage zu diesem Zeitraum.
Sommer ist in vielen Regionen schon seit Anfang April, für mich ein Jahr ohne Frühling (von den temps her)
(23.05.2018, 12:27)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja was soll man da noch sagen - Karlsruhe:

... dass es noch die gestrigen 12er Ensembles sind. Die heutigen gehen etwas schneller wieder "runter". Cool 

[attachment=17123]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Und in 2m sind die Abweichungen auch in den nächsten 168h nicht ganz so hoch wie in 850hpa. Cool 

[attachment=17124]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich würde aber trotz dieser kalten Aussichten von lediglich +6k Big Grin davon ausgehen, dass dieser Mai zumindest der wärmste seit 1889 wird.
Trocken isser, Wetterstation hat irgendwas bei 3,5mm gemessen, der manuelle Regenmesser für den Mai bisher 5mm. Hier staubts nur noch.
Maria schrieb:Klar wenn man in der Deutschen Sahara wohnt.
Aktuell befinden wir uns mit 14,7°C auf Platz 4 und die warmen/heißen Tage kommen erst noch.
Bei der Mittelabweichung nach Bernd Hussing ist zu bedenken, dass bei 2 seiner verwendeten Stationen (Lahr und Rheinstetten) die Abweichung geringer berechnet wird, da bei einer Stationsverlegung die Basisdaten offensichtlich falsch (zu hoch) angesetzt wurden. Bernd schreibt das auch in einer Fußnote unter den Karten. Die absoluten Werte stimmen zwar, die Abweichung ist aber etwas höher als angegeben.

Rolf
Seiten: 1 2