Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die Gewitter und ihre Gesichter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für heute Nachmittag des heutigen Dienstag, den 15.Mai - waren mal wieder Gewitter angesagt: Zwar sah das heute kurz vor 12:00 Uhr im äußersten Südwesten nicht so gut aus. Da tobte schon um diese Zeit ein Gewitter. Hier sah der Himmel auch danach, als würden in der nächsten Zeit hier Gewitter aufziehen. 

Nun kam die Frage, ob ich mich von meinem Ort weggegeben sollte - da mein Rechner Wetterdaten aufzeichnet. Wenn ein Gewitter aufzieht, man weiß ja nie wie stark die sind und man sollte dabei den Rechner dann ausgeschaltet haben. Meine Einschätzung ergab, dass in der nächsten Zeit wohl hier nichts aufziehen wird. Also beschloss ich mich, die Gewitter zu suchen. Hier wurde eine Wegstrecke bis Memmingen abgefahren. Alle 10 Minuten bot sich am Himmel ein anderes Aussehen der Cumulus-Wolken. Ein paar Aufnahmen mit Amboss konnte ich auch erwischen, aber nach einer kurzen Zeit - sahen die Zellen deutlich verändert aus.

[attachment=16966]
Ein sehr ausgeprägter Cumulonimbus capillatus (Gewitterwolke mit Amboss)

[attachment=16967]
Die gleiche Gewitterwolke mit 18 mm Brennweite aufgenommen in Richtung Memmingen. (Uhrzeit gegen 13:00 Uhr)

[attachment=16968]
(von dieser Wolke erfolgt später eine Panorama-Aufnahme weiter unten)

[attachment=16969]

[attachment=16970]
Die nächste Gewitterwolke mit einem weiterem Amboss, direkt in Memmingen.

[attachment=16971]
Es quillt wie verrückt aus allen Seiten.

[attachment=16972]

[attachment=16973]
Diese Gewitterwolken hat beim Zurück fahren, kleinen Hagel und leichten Niederschlag ausgelöst. Das Ding war auf einmal innerhalb kurzer Zeit von einer Quellwolke zu einer mächtigen Wolke ausgewachsen.

[attachment=16974]

[attachment=16975]

[attachment=16976]
Der oberer Ausschnitt ist eine Vergrößerung aus der Gewitterwolke über dem Text.

[attachment=16977]
Noch mal eine Gewitterwolke mit einem schönen Amboss.

[attachment=16978]
Diese Wolkenformation sind nach Illertissen entstanden, sehen aber im Entwicklungsstadium noch recht harmlos aus. Aber die haben sich in kurzer Zeit (15 Min) zu einer dramatischen Cumulonimbus - Wolke ausgebildet.

[attachment=16979]
Man kann schon erahnen, was in kurzer Zeit auf einem zukommt. 

[attachment=16980]
Nun geht es los, mit ersten aufziehenden Gewittern aus dem Südosten.

[attachment=16981]
Diese weitere Gewitterwolke mit einem Amboss wurde kurz vor Achstetten aufgenommen. 

[attachment=16982]
Hier nimmt die Gewittertätigkeit langsam kräftig an fahrt, was man in den nächsten Bildern deutlich sehen kann.

[attachment=16983]
Als ich diese Entwicklung gesehen habe musste ich mich schleunigst beeilen, um noch rechtzeitig wieder nach Hause zu kommen. Das Ganze hat in einer kurzen Zeit sehr schnell umgeschlagen. 

[attachment=16984]
Wow, was geht hier ab. Confused

[attachment=16985]
Fallstreifen bis zum Boden.

[attachment=16986]
Diese Aufnahme entstand, als nach dem 1.Gewitter das nächste durchzog.

[attachment=16987]
Ohne Worte. 

[attachment=16988]
Die nächste Zelle, die Hagel und einen Niederschlag von ca. 12 mm in kurzer Zeit gebracht hat.

[attachment=16989]
Mensch kommt da von Erbach her, so richtig schwarz. Aber kurz davor hatte es in dieser Region noch geblitzt. 

[attachment=16990]
Das sah noch sehr bedrohlich aus, aber hier kam das Gewitter nicht mehr an. Zog irgend wie nach Laupheim oder Biberach.

[attachment=16991]

[attachment=16992]

So nun kommen noch ein paar Panorama-Aufnahmen hinzu. Bestehend aus zwei oder 6 Aufnahmen (Hochformat)

[attachment=16993]

[attachment=16994]

[attachment=16995]

[attachment=16996]

Hinweis: Die Panorama-Aufnahmen sind im Format 2000 x 960 px. Um diese Größer zu betrachten, die Bilder anklicken und mit der Maus darauf klicken. 

Hoffentlich gefallen euch diese Aufnahmen, die man nicht so alle Tage zu Gesicht bekommt.

PS: Die Gewitteraktivität ist ja noch nicht zu Ende, in der Nacht können immer noch einige hinzu kommen. Auch bis Sonntag bleibt diese Gewitterlage bestehen !

Frosty Sam

(15.05.2018, 19:26)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffentlich gefallen euch diese Aufnahmen, die man nicht so alle Tage zu Gesicht bekommt.

PS: Die Gewitteraktivität ist ja noch nicht zu Ende, in der Nacht können immer noch einige hinzu kommen. Auch bis Sonntag bleibt diese Gewitterlage bestehen !

Ja - Wettertroll, schöne Wolkenformation, danke für's zeigen!

Man kann ziemlich eindeutig erkennen, daß es sich großteils eher nicht um "Schönwetterwolken" handelt Tongue Big Grin
Wobei auch das widerum Ansichtssache ist - denn die meisten Landwirte finden sie derzeit schon recht schön.


lg