Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Gewitteranzahl in 2018 bisher ?...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...hier gabs bisher 6 Gewitter.


Grüße 43
Snow
(10.05.2018, 11:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....hier gabs bisher 6 Gewitter.


Grüße 43
Snow

0,5 Wink
In Regensburg bisher 4 Stück, in Eichstätt weiterhin 0...
(10.05.2018, 16:28)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In Regensburg bisher 4 Stück, in Eichstätt weiterhin 0...

Oha - Regensburg entwiclkelt sich zur Gewitterhochburg !? Big Grin

Krass, dass es in Eichstätt noch garkeins gegeben hat.
(10.05.2018, 18:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oha - Regensburg entwiclkelt sich zur Gewitterhochburg !? Big Grin

Krass, dass es in Eichstätt noch garkeins gegeben hat.

Jo, wobei seit ca 3 Wochen es nix mehr gegeben hat, also auch keinen Regen mehr...

Naja, zwei Vorbeizüge könnte man erwähnen. Aber Treffer oder zumindest Halbtreffer war keiner dabei
Inzwischen gabs hier immerhin 52 Gewitter.

(Fernes Wetterleuchten oder nicht zeitlich deutlich voneinander getrennte Gewitter zähle ich nicht.)
Es gab in 2018 mehrmals fernes Wetterleuchten, das sehr fotogen gewesen wäre, aber ich bin leider kein Spezialist für Nachtfotografie.)

Würde man das ferne Wetterleuchten, sowie nicht deutlich voneinander getrennte Gewitter dazuzählen käme man auf ~60-62 gewitterartige Ereignisse.

Wie ists bei euch ?


Grüße 43
Snow
Nachdem es bis Mitte Mai für hier nur sehr wenige Gewitter gegeben hatte, mauserte sich die Anzahl noch zu einer durchschnittlichen bis leicht überdurchschnittlichen Saison bisher. Sollte es weiterhin einiges an Gewittern geben, so könnte es evtl. noch eine deutlich durchschittliche Saison wrden. Vermutlich wird es so aber wohl eher nicht.

Richtig gewitterreiche Jahre bringen um die 80-90 Gewitter oder bis um die 100 gewitterartige Ereignisse.


Grüße 43
Snow


(08.09.2018, 09:12)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Inzwischen gabs hier immerhin 52 Gewitter.

(Fernes Wetterleuchten oder nicht zeitlich deutlich voneinander getrennte Gewitter zähle ich nicht.)
Es gab in 2018 mehrmals fernes Wetterleuchten, das sehr fotogen gewesen wäre, aber ich bin leider kein Spezialist für Nachtfotografie.)

Würde man das ferne Wetterleuchten, sowie nicht deutlich voneinander getrennte Gewitter dazuzählen käme man auf ~60-62 gewitterartige Ereignisse.

Wie ists bei euch ?


Grüße 43
Snow
Puh, ich hab nimmer gezählt. Kommende Woche könnte ja nochmal eine kräftigere Gewitterlage für Teile von Süd / Südost drohen.
Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe nicht, denn noch sind viele Obstbäume untypisch voll. Da wären Sturmböen ne wirkliche dumme Sache. Viele Regionen -wie z.B. die Samerbergregion (Hochtalregion direkt über dem Rosenheimer Land) wo ich gestern mit Bauern sprach berichten von einer teils deutlich überdurchschnittlichen Ernte von Nüssen über Zwetschgen bis zu den Äpfeln. Alles hängt brechend voll und die Bäume müssen fast durchgehend gestützt werden. Bis aktuell ist man in den letzten Reifewochen recht gut um irgendwelch starken Gewitter / Wind geschippert. Würde es nun ausgerechnet noch in die Hochreifephase kommen wäre es fatal.
(08.09.2018, 14:26)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Puh, ich hab nimmer gezählt. Kommende Woche könnte ja nochmal eine kräftigere Gewitterlage für Teile von Süd / Südost drohen.

Ja, bei dir sind es sicher richtig viele. Smiley1

Zitat:Da bin ich mal gespannt. Ich hoffe nicht, denn noch sind viele Obstbäume untypisch voll. Da wären Sturmböen ne wirkliche dumme Sache. Viele Regionen -wie z.B. die Samerbergregion (Hochtalregion direkt über dem Rosenheimer Land) wo ich gestern mit Bauern sprach berichten von einer teils deutlich überdurchschnittlichen Ernte von Nüssen über Zwetschgen bis zu den Äpfeln. Alles hängt brechend voll und die Bäume müssen fast durchgehend gestützt werden. Bis aktuell ist man in den letzten Reifewochen recht gut um irgendwelch starken Gewitter / Wind geschippert. Würde es nun ausgerechnet noch in die Hochreifephase kommen wäre es fatal.

Ja, das verstehe ich sehr gut. Auch hier wäre ein stärkerer Wind oder Hagel, sowie ähnliches garnicht gut.


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(10.05.2018, 11:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....hier gabs bisher 6 Gewitter.


Grüße 43
Snow

Hi Snow,

Ich hab hier nicht mitgezählt im OÖ-Zentralraum, mehr als 6 (wie bei dir) waren es aber sicher
hier auch nicht. Gefühlt waren es aber um die 20, die knapp vorbeigezogen sind.

In Summe könnte man den Sommer aber doch eher als gewitterarm beschreiben, hier zumindest
- was man bei den jetzt schon möglichen Regenmengen bei Starkniederschlägen auch durchaus
als Glück bezeichnen kann.

Es werden leider bald schon wieder auch ganz andere Jahre kommen - das ist so sicher wie
das Amen im Gebet.

lg
Seiten: 1 2