(01.06.2018, 06:55)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr früh!!
Ja, es ist recht früh.
Aber es hat immerhin noch recht schöne Verwehungsschneereste an Gipfelnordostseiten ab rund 1400 m Höhe. Die halten sich als länger als die Schneeräumreste.
Zitat:In welchen Jahr dauerte es am längsten?
Also die Räumreste schreibe ich (leider) nicht jedes Jahr genau auf, aber heuer waren die Räumhaufen bis ca. 6 m hoch, in manchen Jahren der letzten 15 Jahre waren es teils locker über 10 m Höhe.
Verwehungsschneereste an Gipfelnordostseiten: Ich habe mal gelesen, dass iwann in den 70er Jahren bis Ende August nochwas vorhanden war! Noch früher sogar mal bis in den September was extremst ist !
Sogar die nicht
! verwehten, ganz natürlich liegenden Schneereste hielten sich z.B. 2006 bis deutlich in die 2. Julihälfte hinein!
Wie da die Rekorde sind, weiß ich aber leider nicht.
Grüße
Snow
(31.05.2018, 08:55)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi: Und warst am Montag wegen den Räumresten schauen ?
Ne, du, ging nicht. Ich werd nochmal dazu kommen irgendwann aber ich befürchte er ist jetzt auch weg. Bleibt der ewige Schneehaufen in Willingen.
Gestern gab's hier den dreißigsten 20er, das ist allerdings ne Marke. Aber 25er... sehr sehr schwer machbar.
(02.06.2018, 09:37)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ne, du, ging nicht. Ich werd nochmal dazu kommen irgendwann aber ich befürchte er ist jetzt auch weg. Bleibt der ewige Schneehaufen in Willingen.
Ok - verstehe ich gut.
Tjaja, da bleibt dir wohl nur der Kunstschneeabstriff vom Eisstadion.
Zitat:Gestern gab's hier den dreißigsten 20er, das ist allerdings ne Marke. Aber 25er... sehr sehr schwer machbar.
Ok das ist einiges.
Grüße
Snow
Update: Es hat noch Verwehungsschneereste in den Hochlagen an N/ NO-Hängen.
Grüße
Snow
(08.06.2018, 22:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Update: Es hat noch Verwehungsschneereste in den Hochlagen an N/ NO-Hängen.
Grüße
Snow
Ich habe gelesen, dass beim hohen Jura (1600 -1700m) sich dort einige Schneeverwehungen stets bis in den Herbst halten. Gut ich war noch nie beim la Dôle, Grand Grêt oder Crête de la neige, muss mal nachschauen gehen.
Es hat weiterhin Schneereste von Verwehungen auf >1400 m Höhe, , aber ich fürchte, dass sie iwann zwischen dem 15.6. bis spätestens 20.6. herum wegtauen werden. Die Gewitterwetterlage der letzten paar Wochen war nicht gerade günstig für eine lange Haltbarkeit der Schneereste.
Grüße
Snow
(10.06.2018, 06:14)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe gelesen, dass beim hohen Jura (1600 -1700m) sich dort einige Schneeverwehungen stets bis in den Herbst halten. Gut ich war noch nie beim la Dôle, Grand Grêt oder Crête de la neige, muss mal nachschauen gehen.
Hi El Nino
Das ist recht krass, trotz 1600-1700 m Höhe ! Ist das eine Art "Bodenloch" das total von der Sonne abgeschirmt ist, und in das der Schnee reingeweht wird ? - oder wie ist es dort ? (falls das dort gestanden hat, wo du gelesen hast).
Grüße
Snow
Es hat nochwas - länger als bis 15.6. wird sich der Schnee fast sicher halten können, aber ob es bis zum 20.6. oder gar länger reicht ist sehr unsicher.
Grüße
Snow
Ich tippe, dass mit einigem Glück der 20. Juni erreicht oder sogar knapp überschritten werden könnte Verwehungsschneeresttechnisch.
(was für ein Wort
)
@All: Weiß jemand ob es auf dem Großen Arber, Fichtelberg oder sonstigen hohen Mittelgebirgsgipfeln noch Schneereste von Verwehungen hat ?
Grüße
Snow