Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt. +18,5°/ wolkig/ trocken, spätnachmittags gabs ein Trockengewitter....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...mit einzelnen stärkeren Entladungen. Westlich von meinem Standort blibe es meist leicht bewölkt.

Auch gestern gabs schon ein Trockengewitter mit 5 stärkeren Entladungen. Die Wolkenkante war wie recht oft bei Wärmegewittern hier recht scharf abgetrennt. Westlich von hier wars gestern sogar sofort wolkenlos!

Regen gabs hier aber nur ein paar Tropfen. Gestern kühlte es dadurch von 24° auf 21° ab und heute von 22° auf 19°.


Grüße 43
Snow
Hallo Snow,

wie weit waren die starken Entladungen weg?

Wenn sie über einen Kilometer weit weg waren, dann wäre das aus meiner Sicht kein Trockengewitter, sondern dann ist das Gewitter vorbeigezogen.

Für mich ist ein Trockengewitter ein Gewitter welches Blitzeinschläge mit maximal einem Kilometer Entfernung abwirft ohne dass es regnet.

Das waren die gefürchteten Böhmengewitter.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier hat für 20 Sekunden große Regentropfen gegeben . Dann hat Gedonnert , das wars gewesen
Heute zwar stärkere Quellbewölkung am Nachmittag, aber bis jetzt noch kein Gewitter hier gewesen. Ok, das wird wohl in der Nacht dann hier was aufziehen.
Takt. +13,0°/ rH 93%/ bedeckt/ trocken/ fast windstill.
Takt. +12,7°/ leichter bis mässiger Regenschauer, dabei windstill.
Hi Wolfgang


(09.05.2018, 19:29)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

wie weit waren die starken Entladungen weg?

Wenn sie über einen Kilometer weit weg waren, dann wäre das aus meiner Sicht kein Trockengewitter, sondern dann ist das Gewitter vorbeigezogen.

Für mich ist ein Trockengewitter ein Gewitter welches Blitzeinschläge mit maximal einem Kilometer Entfernung abwirft ohne dass es regnet.

Ja, so um den Dreh, 1 Km, herum waren sie entfernt.

Zitat:Das waren die gefürchteten Böhmengewitter.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ahja ok.


Grüße 43
Snow
(09.05.2018, 21:20)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat für 20 Sekunden große Regentropfen gegeben . Dann hat Gedonnert , das wars gewesen

Heute früh gabs hier ein leichtes Gewitter mit recht vielen, aber nur leichten Entladungen. Es gab kurz mäßigen Regen dabei.
(09.05.2018, 21:20)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat für 20 Sekunden große Regentropfen gegeben . Dann hat Gedonnert , das wars gewesen

Hi Jokel


Hier ist gerade bei 13° ein mässiger Regenschauer.


Grüße 43
Snow
Takt. +13°/ teils mässiger, teils starker Regen.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2