Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trockenperiode im Anmarsch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Frosty Sam

Hallo Leute,

Eigentlich hätter der Threadtitel für viele Teile Deutschlands, der Schweiz
und Ösilands auch heißen können - "Hält die Trockenperiode noch länger
an?". Denn die Niederschläge beschränkten sich in letzter Zeit vorwiegend
auf die Alpensüd- und Ostseite, nur regionale Gewitterzellen machten da
örtliche Ausnahmen.

Großräumig aber sind die letzten Wochen schon recht trocken verlaufen.
Und es scheint in dieser Tonart weiterzugehen. Die GWL zeigt, daß bis
weit in die 2.te Maihälfte immer wieder das Azorenhoch reinkippt und
Ableger sich dann über Südskandinavien positionieren. Dies bringt eher
kühles Nordostwetter in weiten Teilen des Landes, verhindert aber auch,
daß vom Atlantik mal nennenswerter Niederschlag reinkommt:

[attachment=16808]

könnte also bald schon Probleme für die Landwirtschaft geben - bei diesen
homöopathischen NS-Mengen:

[attachment=16809]

Wir sollten also lernen - bei den Auswirkungen des Klimawandels - immer auch
diese Seite mit im Visier zu haben. Denn auch mehrmonatige Trockenperioden
zählen zum künftig ansteigenden Gefahrenkatalog.

lg
Danke für die Threaderstellung Frosty!

Ja, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ist die Trockenheit hier in der Gegend bereits schon so schlimm, dass, wenn innerhalb der nächsten 1-2 Wochen kein Niederschlag mehr fällt, die Felder wohl dieses Jahr nicht bestellt werden können...

Ich hoffe ja dass sich GFS mit seinem Trogdurchbruch nach Mitteleuropa durchsetzt! Der würde zumindest etwas Entspannung bringen!

Grüße Smile
Regensummen der letzten 30 Tage und seit Anfang des Jahres. Rund um Stuttgart sind seit Febraur nur etwa 1/3 der sonst üblichen Regenmenge gefallen.

[attachment=16810]

[attachment=16811]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Tja, der Wettergucker hat ja über die Jahre warnend und mahnend oft genug berichtet, aufgezeigt, vorhersgesagt ... von mir aus auch in die zu schnell ändernde Zukunft orakelt. Alleine bei seinen Meldungen von Daten usw. aus der alpinen Region hier daheim ... ach was war er nicht alles. Spinner, Aufschneider, lügender Wichtigtuer ... Und die Zeiten vom WO-Forum, ja die sind nicht wirklich lange her.  In vielen Punkten sind wir aber eindeutig da angekommen, wo ich (tiefgreifender vor nun schon über 20 Jahren z.B. mit Stadtklima usw.) wie auch Andere beruflich wie auch ehrenamtlich angefangen hatten, sich genau mit solch "nicht optimalen" Umbauvorgängen resp. der daraus entstehende Ergebnisse und Probleme passierend in viel zu kurzer Zeit zu befassen und für die nähere Zukunft darauf gewichtig zu verweisen. Zudem immer wieder der wichtige Hinweis, die Dinge in den Zusammenhängen zu begucken. Und das nicht nur im Istzusand sondern eben auch z.B. über Jahre -auch rückwirkend-. Da wird es spätestens dann interessant geht es z.B. um die Natur. Hierbei um die belebte wie auch unbelebte Natur. Aber leider wollte es damals kaum einer hören. Nein, es war sogar so das man sich keine wirklichen Feunde mit solch beschäftigenden Dingen zur näheren Zukunft machte. Und ein wirkliches Umdenken steht auch heuer in vielen Regionen noch weit zurück. Und ich bin weder ein radikaler Naturschützer, überzogener Grüner noch sonst irgendwelch ... !

Oft genug habe ich gerade ab 2013 - nach Sinflut und enorm schnell einstellender Dürre ähnlicher Situation- auf diese hier nun aufgezeigte Situation verwiesen. Das auch mit Aussagen zu den nächsten Jahren.
So verwundern mich diese aktuell aufzeigenden Berichte in keinster Weise. Nein sie bestätigen ...

2018 ...
"Die Gesamtsituation ist heuer sehr kritisch. Denn wir haben schlechte Ausgangsbedingungen: Der Sturm Niklas im Jahr 2015 und die folgenden Sommerjahre haben dafür gesorgt, dass die Borkenkäfer-Population relativ hoch ist, und diese jetzt relativ hohe Population trifft auf günstige Ausgangsbedingungen: Wir haben ein sehr trockenes Frühjahr, zum zweiten hatten wir einen sehr warmen April."
Michael Waldherr, Förster

Ganzer Bericht unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
(05.05.2018, 09:55)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Rund um Stuttgart sind seit Febraur nur etwa 1/3 der sonst üblichen Regenmenge gefallen.

Die ersten 20 cm Bodentiefe sind mittlerweile knochentrocken:

[attachment=16812]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi User Unbekannt


Obwohl es hier immermal wieder 3-4 mm Regen in den letzten 2 Wochen durch Schauer und teils Gewitter gegeben hat, wars heute als ich die Wegböschungen auf unserem Gelände gemäht habe, echt staubwolkentrocken. Man hätte fast einen Staubschutz gebraucht. Rolleyes Wink


Grüße 43
Snow

(05.05.2018, 13:25)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.05.2018, 09:55)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Rund um Stuttgart sind seit Febraur nur etwa 1/3 der sonst üblichen Regenmenge gefallen.

Die ersten 20 cm Bodentiefe sind mittlerweile knochentrocken:



Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.05.2018, 13:25)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die ersten 20 cm Bodentiefe sind mittlerweile knochentrocken:

Die Grafik sieht hier ähnlich aus, nur mit weniger Regensignalen Blush

Auf der Karte auch schön die fast komplett trockene Zone grob zwischen Stuttgart und Regensburg. Wobei Regensburg diesmal verhältnismäßig feucht ist Blush Big Grin

Auf den Hochflächen ist das Gras inzwischen schon braun-verbrannt. Grün sind nur noch die Bäume... Confused
Auch hier ist es trocken. Trotzdem wächst das Gras schnell. Muss jede Woche mähen.

TAKT +23.1°C Wolkenlos
Hier heute wieder mal mit Tmax: 19,9°C ein u20er Tag Wink

Aber schon heftig wenn man bei mir auf der Hochfläche steht und in (fast) jede Richtung keine Wolke sieht. Nur nach Südosten konnte man in der Ferne Gewitterwolken erkennen...(die über Kärnten hängen!)

Grüße Smile
Damit wird das Angrillen in Wäldern bald nicht mehr möglich sein, bald Waldbrandgefahr und Grillverbot 39 kennen wir ja nicht anders von den vielen (Früh)Jahren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7