Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Heute wärmster Tag April 2018 im alpinen Ländle ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Heute war/ist hier im alpinen Talabschnitt Südost auf 720m wärmster Apriltag 2018 mit genau +29Grad. Somit bricht Selbiger hier eigentlich alle erdenkbaren Rekorde seit Aufzeichnungsbeginn. Die Werte heute wurden zusätzlich unterstütz durch unsere absolut regional typische Lee Erwärmungssituation direkt vor uns liegender Berglage ü1500m gen Süd. Da gehen hier vor Ort absolut kleinräumig nochmal 1/2 bei starker Anströmung teils sogar 3/4 usw. Gräder zusätzlich als in der gesamten Umgebung drumherum. Schön heute zu erkennen an den sich dort bildenden Föhnfische der Marke Pottwal, welche rund 1Std. an Ort und Stelle verbrachten. Rund 15-20min nach Bildung dieser Föhnstrukturen erreichten wir benannten Höchstwert. Im ""ausgedünnten""  Ranbereich einiger Wolken paar schöne Farbspiele. Und auch heute waren wieder durch den Wind aufgewirbelt regelrechte Massen von Pollen unterwegs.

Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Respekt!! Aber schon traurig...

Hier gabs heut "nur" 23,6°C Wink
Auf der Hochfläche mit kaum Wind gings aber auch wieder an die 28°C hin...

Bin im Wald durch Blätterlaub gegangen, hat nur so gestaubt durch die Trockenheit und die Pollen...ist wirklich nicht mehr schön zurzeit...

Aber netter Pottwal, der dir da vor die Linse geschwommen ist! Big Grin

Grüße nach Südost Smile
Hier über der Talregion standen bis zum Sonnenuntergang sichtlich immer wieder föhnig gebildete C.lentic. absolut typisch an Ort und Stelle verbleibend. Somit bleibt der Deckel zu.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Moin aus dem Norden in den Süden!

Hier bei uns gab es das Kontrastprogramm zu euch! Temperaturen um 10 Grad, Regen und Wind. Heizung läuft den ganzen Tag und ich liege hier schön unter der Wolldecke  Cool 
Takt 9,2 Grad...
(29.04.2018, 21:04)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin aus dem Norden in den Süden!

Hier bei uns gab es das Kontrastprogramm zu euch! Temperaturen um 10 Grad, Regen und Wind. Heizung läuft den ganzen Tag und ich liege hier schön unter der Wolldecke  Cool 
Takt 9,2 Grad...

Oh man, ich glaub um so einen Tag zu erleben muss unserereins mindestens bis Oktober warten...so manchmal beneide ich euch dort oben schon stark! Wink

Takt: 18,0°C - warten auf die Abkühlung...
Hi Wettergucker


Oje - die Temperatur ist ja richtig übel. Sad Und für 720 m Höhe - wenngleich es durch Föhn ist - nochmehr.


Grüße 43
Snow
(29.04.2018, 21:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker- die Temperatur ist ja richtig übel. Sad Und für 720 m Höhe - wenngleich es durch Föhn ist - nochmehr.
Grüße 43
Snow

Jo, das denke ich mir auch desöfteren. Was wäre, wenn im Sauerland auf 720m Temperaturen wie bei Wettergucker wären? :Blinksmiley Ich glaube, ich würde nach Willingen umziehen, in die Eishalle mit dem ewigen Schneehaufen.
(30.04.2018, 20:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.04.2018, 21:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker- die Temperatur ist ja richtig übel. Sad Und für 720 m Höhe - wenngleich es durch Föhn ist - nochmehr.
Grüße 43
Snow

Jo, das denke ich mir auch desöfteren. Was wäre, wenn im Sauerland auf 720m Temperaturen wie bei Wettergucker wären? :Blinksmiley Ich glaube, ich würde nach Willingen umziehen, in die Eishalle mit dem ewigen Schneehaufen.

Servus Robbi!

Aber mal ehrlich ... ich liebe das Eck und will es nicht tauschen. Auch wenn ich ab und an Jammer und Schimpf. Es ändert nichts daran das es oft genug ""Jammer und Schimpfen auf höchste Wetterinteressiertenniveau"" ist.  Und allein die Tatsache ist doch das ich in solch Wetter intensiven, wenn nicht in einem der Wetter intensivsten, somit hochinterressantesten Ecken zudem ja noch mitten drin wohnen darf ... Frag mal unseren Studierenden Georegensburger, welcher die Ecke nun aus wissenschaftlichen und Hobby technischen ""Umständen"" unter die Lupe nimmt. Immer wenn wir uns nun regelmäßig hier treffen und losziehen ist irgendwann das Thema "außergewöhlich und wenn man es nicht selbst sieht und erlebt - > also in Bezug zu dem, was ich über zig Jahre von hier berichte.
Bin mal gespann wie gerade dieser außergewöhliche April -ja eigentlich eher in den Zusammenhängen und Verbindungen vorlaufend wie weiter verlaufend- in seine Arbeit ungeplant eingeschlagen hat / einschlagen wird. Seine Augen rollten nicht schlecht und so einige Fragezeichen schipperten erahnend um seinen Kopf. Big Grin Da hat es einiges ungeplant in viel zu kurzer Zeit über den Haufen geschmissen. Wobei ich schon behaupten würde, dass ich wie Er - wir haben die Situation und den schlussendlichen Zustand uns treffender geänderter Wetterdinge wohl unterschätzt. Es überrollt einen von Zeit zu Zeit wortwörtlich. Und das erschreckt dann auch, wenn man sich tiefer mit den Dingen befasst. Schlussendlich wäre wohl genau das ein Thema für eine Bachelorarbeit! Regensburg ... wir sollten die ganze Sache nochmal überdenken.

Grüße
(01.05.2018, 13:28)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frag mal unseren Studierenden Georegensburger, welcher die Ecke nun aus wissenschaftlichen und Hobby technischen ""Umständen"" unter die Lupe nimmt. Immer wenn wir uns nun regelmäßig hier treffen und losziehen ist irgendwann das Thema "außergewöhlich und wenn man es nicht selbst sieht und erlebt - > also in Bezug zu dem, was ich über zig Jahre von hier berichte.
Bin mal gespann wie gerade dieser außergewöhliche April -ja eigentlich eher in den Zusammenhängen und Verbindungen vorlaufend wie weiter verlaufend- in seine Arbeit ungeplant eingeschlagen hat / einschlagen wird. Seine Augen rollten nicht schlecht und so einige Fragezeichen schipperten erahnend um seinen Kopf. Big Grin Da hat es einiges ungeplant in viel zu kurzer Zeit über den Haufen geschmissen. Wobei ich schon behaupten würde, dass ich wie Er - wir haben die Situation und den schlussendlichen Zustand uns treffender geänderter Wetterdinge wohl unterschätzt. Es überrollt einen von Zeit zu Zeit wortwörtlich. Und das erschreckt dann auch, wenn man sich tiefer mit den Dingen befasst. Schlussendlich wäre wohl genau das ein Thema für eine Bachelorarbeit! Regensburg ... wir sollten die ganze Sache nochmal überdenken.

Grüße

Ja, es ist wirklich nicht einfach zurzeit mit dieser Witterung in diesem Jahr...das wirft mir einiges durcheinander und in deinem Tal kommt das natürlich wieder extremer raus als draußen im Flachland. Ich bin wirklich gespannt ob ich zu den Ergebnissen komme, die ich eigentlich angedacht hatte... Blush Wink

Wenn man einfach bedenkt, dass Ende April auf 1100m, wo ein paar Wochen zuvor noch der Schnee dicke gelegen hat, die Buchen bereits in Vollblüte stehen und gleichzeitig mit Apfel und Kirsche im Tal blüht...das ist schon brutal...

Ja, eigentlich wäre das allein schon ein Thema wert Wink
Genügend Fotomaterial ist ja vorhanden...mal sehen was sich daraus machen lässt Big Grin

Grüße Smile
(01.05.2018, 13:28)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi!Aber mal ehrlich ... ich liebe das Eck und will es nicht tauschen. Auch wenn ich ab und an Jammer und Schimpf. Es ändert nichts daran das es oft genug ""Jammer und Schimpfen auf höchste Wetterinteressiertenniveau"" ist.  Und allein die Tatsache ist doch das ich in solch Wetter intensiven, wenn nicht in einem der Wetter intensivsten, somit hochinterressantesten Ecken zudem ja noch mitten drin wohnen darf ... Frag mal unseren Studierenden Georegensburger, welcher die Ecke nun aus wissenschaftlichen und Hobby technischen ""Umständen"" unter die Lupe nimmt. Immer wenn wir uns nun regelmäßig hier treffen und losziehen ist irgendwann das Thema "außergewöhlich und wenn man es nicht selbst sieht und erlebt - > also in Bezug zu dem, was ich über zig Jahre von hier berichte.
Bin mal gespann wie gerade dieser außergewöhliche April -ja eigentlich eher in den Zusammenhängen und Verbindungen vorlaufend wie weiter verlaufend- in seine Arbeit ungeplant eingeschlagen hat / einschlagen wird. Seine Augen rollten nicht schlecht und so einige Fragezeichen schipperten erahnend um seinen Kopf. Big Grin Da hat es einiges ungeplant in viel zu kurzer Zeit über den Haufen geschmissen. Wobei ich schon behaupten würde, dass ich wie Er - wir haben die Situation und den schlussendlichen Zustand uns treffender geänderter Wetterdinge wohl unterschätzt. Es überrollt einen von Zeit zu Zeit wortwörtlich. Und das erschreckt dann auch, wenn man sich tiefer mit den Dingen befasst. Schlussendlich wäre wohl genau das ein Thema für eine Bachelorarbeit! Regensburg ... wir sollten die ganze Sache nochmal überdenken. Grüße

Hi,
und mein Bruder wohnt in Innsbruck. Er sagt, er hält den Föhn nicht aus. Naja, irgendwie hält er ihn aus, aber Spaß macht es nicht. Ich hab auch den Juli 2006 in Bochum-Wattenscheid überlebt, aber mehr auch nicht. So ist halt jeder an das Klima in seiner Region angepasst... LG