Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gefahren die durch Gewitter ausgehen !!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf dieser folgenden Seite wird deutlich beschrieben, welche Gefahren durch Gewitter ausgehen. Zudem wird auch auf die verschiedenen Gewitterarten hingewiesen, b.z.w. die Entstehung und Lebensdauer erklärt. Zwar ist der erste Teil nicht so interessant, aber die folgenden Seiten sind sehr interessant erklärt. 

Laut der Zunahme des Klimawandels (oder auch nicht bestehend - was einige Wissenschaftler diese Klimawandel abstreiten) wird im Süden und Südwesten die Zunahme an Feuchtigkeit sich steigern, auch wird man mit deutlich heißen Sommern über 35 °C rechnen müssen. Dies hat zur Folge, dass immer mehr Unwetter in Erscheinung treten. 

Alle Gewitter verursachen Blitze. In den meisten Jahren geht der größte Teil von Gewittertoten auf Blitzschlag zurück. Auch dazu tragen Leichtsinnigkeit während beim Auftreten eines Gewitter dazu bei.

Viele Leute meinen, sie seinen Sicher, wenn es während eines Gewitters an dem Ort nicht regnet vor Blitzeinschlägen.  Ein Blitz aus einer Cumulonimbus-Wolke kann über einen größeren Weg seinen Einschlagsort erreichen. 
Auch kann es dazu kommen, wenn mit langsamer Zugrichtung an der gleichen Stelle verharren, es zu Überschwemmungen kommen kann. Ein weiterer Effekt das bei Gewittern auftreten können, sind Hagel und Abwinde mit mehr als 100 km/h, die von einer spektakulären Böenfront ausgelöst wird. 

Gewitter werden in vier Kategorien eingeteilt, in Einzelzellen Gewitter - Mehrfachzellen Cluster - Impulsgewitter -Mehrfachzellenlinien (Squallines) - Superzellen.

Zu finden ist dies alles hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Naja, also ich habe mal drüber geflogen. Für Laien finde ich nicht wirklich geeignet. Mal abgesehen davon das der Sprachstil unterirdisch schlecht ist, wird sehr schwammig und grob formuliert ohne die wesentlichen Punkte zu nennen. Ich denke da gibt es weitaus bessere Quellen...

Zitat:Ein weiterer Effekt das bei Gewittern auftreten können, sind Hagel und Abwinde mit mehr als 100 km/h, die von einer spektakulären Böenfront ausgelöst wird. 

Ich weis nicht ob du das wirklich so meinst wie das hier steht? Hagel und Abwinde werden von einer Böenfront ausgelöst? Wohl eher anders herum? Für großen Hagel benötigt es vor allem kräftige Aufwindbereiche und eine genügend lange Lebensdauer der Konvektionszelle (die ist beispielsweise bei Einzelzellen nicht gegeben), damit sich überhaupt Hagelembryos bilden können.
Für starke Downdrafts (Abwinde)  ist ein starker Höhenwind förderlich, der via vertikalen Impulstransport (fallende Hydrometeore wie Hagel, Regen ect. beschleunigen diesen noch) in Bodennähe gelangt. Dabei "knallt" quasi die kalte Luft u.a. auch durch Verdunstungsabkühlung von unten nach oben runter (bildlich gesprochen). Und eben bei diesen starken Abwinden kann sich ein Böenkragen ausbilden. Dabei hebt die schwerere Kaltluft aus dem Downdraft die davor befindliche Warmluft bis zum Kondensationsniveau und es bilden sich die bekannten Strukturen.

Wer sich stark für hochreichende Konvektion interessiert, dem empfehle ich dieses Buch von Paul Markowski und Yvette Richardson -> Mesoscale Meteorology in Midlatitudes.