Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Milderung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
der Kaltlufttropfen ist in Kürze Geschichte, er wird von einem Trogvorstoß nach Portugal bis runter zu den Kanaren (!) eingefangen und auf seiner Südseite ziemlich warme Luft bis zu 20°C in Teilen Süddeutschlands advehiert. Das äußert sich in einer nordwärts voran kommenden LMG, aber die überquert fast ganz Deutschland und auch nördlich davon herrschen nurnoch durchschnittliche Luftmassen für Ende Oktober vor:

[Bild: anom2mf72euroizo0x5pamb.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=918]

Es bildet sich zwar nochmal ein Tief, das zur Ostsee zieht und halbwegs kalte Luft wieder südwärts zurück holt. Aber das verdrängt auch das Skandihoch ostwärts und westlich davon gibt es nurnoch eine schwache Hochdruckbrücke zum Atlantik. Berechnungen von EZ, GEM, GFS und UKMO für Tag 4 (26.10.):

[attachment=919]

[attachment=920]

[attachment=921]

[attachment=930]

Diese Hochdruckbrücke ist zu schwach, das Atlantiktief bricht durch und wir bekommen seine massive Warmfront zu spüren. Berechnungen von EZ, GEM, GFS und UKMO für Tag 5+6:

[attachment=922]

[attachment=923]

[attachment=924]

[attachment=925]

[attachment=926]

[attachment=927]

[attachment=928]

[attachment=929]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese Westströmung bricht auch über weite Teile Osteuropas durch und stutzt die dort befindliche verbreitete Kaltluft ziemlich zurecht. Vergleicht mal, heute:

[Bild: anom2mf00euro6n31dymzxr.png]

Tag 6:

[Bild: anom2mf156eurqh5tob7c03.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber naja, sie soll nach jetzigem Stand in einer Linie von Ostgrönland zum Nordkap und südostwärts davon knapp halten. Dann würde das Atlantiktief zu viel Kaltluft in seine Vorderseite einbeziehen und nicht nordostwärts ins Polarmeer ziehen, sondern sich zu einem Skanditrog entwickeln. Der würde die Kaltluft zumindest nach Osteuropa zurück holen, wenn er westlich genug ansetzt (Azoren-Grönland-Hochdruckbrücke, GEM) gäb's auch bei uns ne Nordwestlage. Berechnungen von EZ, GEM und GFS für um den Monatswechsel:

[attachment=931]

[attachment=932]

[attachment=933]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bzgl. Winterwetter bei uns: Das wäre die Chance, dass die Kaltluft nordöstlich von uns ab jetzt nicht mehr nachhaltig verdrängt wird, sondern zumindest immer wieder zurück kommt. LG

Maria

Oh nein, das hab ich befürchtet das ich noch ein paar Tage warm drinnen hab, dann kommt vielleicht Föhn auch noch dazu und es wird 1-2 Tage wirklich warm. Mit dem hab ich jetzt nicht mehr gerechnet, das zipft mich jetzt ein bissi an. Dodgy Wink Big Grin
Naja, zumindest weiß ich jetzt schon was am Montag noch zu machen ist.

Lg
Was der 12z HL vom GFS berechnet ist sehr interessant,
nach dem Lauf würde es um den Monatswechsel bis ins Flachland schneien
und nachts würde es verbreitet Luftfrost gebenSmile

MfG
JulianSmile
(22.10.2016, 12:42)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was der 12z HL vom GFS berechnet ist sehr interessant,
nach dem Lauf würde es um den Monatswechsel bis ins Flachland schneien
und nachts würde es verbreitet Luftfrost gebenSmile

MfG
JulianSmile

Den nehm ich..
Der 12z HL ist gekauft.. Smile

LG
Country
(22.10.2016, 12:42)XDJul aus Ratingen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was der 12z HL vom GFS berechnet ist sehr interessant, nach dem Lauf würde es um den Monatswechsel bis ins Flachland schneien 
und nachts würde es verbreitet Luftfrost gebenSmile
MfG
JulianSmile
He, hier ist Milderung das Thema. Wink Außerdem ist es GFS 6z.

Aber selbst wenn es zu einer zyklonalen Nordwestlage käme, keine Sorge, das würde nix berühmtes. Die trockene Vorgeschichte und und die warme Nordsee werden's schon richten, dass im Tiefland nix geht.

[Bild: anomnight.10.20.2016.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinten raus hat GFS (und die anderen Modelle auch) ein bisschen sehr viel Statistik drin.
(22.10.2016, 13:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.He, hier ist Milderung das Thema. Wink Außerdem ist es GFS 6z.

Aber selbst wenn es zu einer zyklonalen Nordwestlage käme, keine Sorge, das würde nix berühmtes. Die trockene Vorgeschichte und und die warme Nordsee werden's schon richten, dass im Tiefland nix geht.

[Bild: anomnight.10.20.2016.gif]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinten raus hat GFS (und die anderen Modelle auch) ein bisschen sehr viel Statistik drin.

Klar Robbi, Milderung ist das Thema.

Aber was, wenn es keine Milderung Anfang November gibt?
Was schrieb ich doch im "Prognosewetter bis Ende Oktober"?:

Zitat:..Und schließlich und endlich wird zum Abschluss des Monats über den britischen Inseln ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet liegen, das uns dann noch ziemlich beschäftigen wird hier im Forum und draußen im Wetter. Soweit meine Vorausschau auf die Dinge, die uns erwarten würden - wenn, ja wenn meine Prognose zutreffen würde.

und

Zitat:..Und zum Monatsende haben wir dann die perfekte kontinentale Zirkulation...   

...die uns dann sicher noch ganz besonders beschäftigen wird - wenn es denn wirklich so kommt, wie ich es hier zusammengestellt habe.

Ich weiß, ich weiß! Meine Prognose passte nur bis heute oder morgen - also 8-10 Tage mit etwas Wohlwollen. Der Rest der zerrupften Prognose ist dem an Grönland zerschellten Ex-Hurricane Nicole vor allem geschuldet. Dennoch will sich nach derzeitigem Stand der Wettermodellwelt keine nachhaltige Milderung einstellen. Es sieht mehr nach einem Trog Mitteleuropa aus, der bis nach Spanien hin wirken will. Das derzeit berechnete extreme Hoch Grönland in Kombination mit einer Brücke zum Azorenhoch sieht nach der favorisierten Großwetterlage aus. Das wäre Blocking für die Tiefs aus Westen und Einfallstor für die Polartiefs. Auch scheint die Achse der Polartiefs zum Monatswechsel nach Süd zu kippen, was dann die Kaltlauft zu uns fächern würde. Zwar gibt es für diese Konstellation keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei gut 50%, wenn ich zusätzlich den inzwischen recht gut entwickelten Polarwirbel in 100 hpa mit hinzuziehe. Zumindest ECMWF hat schon einen Trog bis ins Mittelmeer gerechnet. Da der Zeitraum noch fast 10 Tage umfasst, ist das alles aber noch mit viel Unsicherheiten behaftet. Und wer weiß, vielleicht schwenkt der Trog an anderer Stelle nach Süden und nicht bei uns. Dann kann es auch schnell wieder die Milderung geben, die wir eigentlich vom November 1. Hälfte ganz gut kennen. Und dann wird dies hier ein sehr lange gültiger Thread.

PS: sollte sich in Nordamerika ein Kaltluftausbruch nach Süden aufmachen (nicht der schwache der nächsten paar Tage, sondern ein kräftiger in 8-10 Tagen), dann könnten wir davon ausgehen, dass wir schon bald auf eine milde Seite gelangen können. Nach meiner Statistik stimmt das seit 2012 zu knapp 70% im Winter (Herbst weiß ich leider nicht). Könnte man ja auch mal im Auge behalten.

Gruß und schönen Samstag noch!
Hallo zusammen,

für die nächste Woche sieht es tatsächlich nach milderen Temperaturen aus:

[Bild: 27198648eh.jpg]

Danach zeigt der Trend allerdings deutlich nach unten. (Anfang November)
Dann sind sogar Optionen für winterliche Verhältnisse ab 500m gegeben, zumindest deuten knapp 2/3 der ENS-Varianten darauf hin.
Für das Flachland sollte es allerdings noch nicht reichen, auch wenn der Hauptlauf des aktuellen 06-Laufs sowas andeutet.
@Wetterleuchte: Kurzform da Smartphone. Unser KLT bzw Trog Mitteleuropa zieht ab, auf seiner Südseite wird's warm bis (in Alpennähe) teils sehr warm, in Norddeutschland durchschnittlich. Danach kommt gemäßigte Kaltluft aus Skandinavien zurück und danach bringt antizyklonal West warmes bis sehr warmes Wetter nach Norddeutschland, Süddeutschland und Österreich durchschnittlich. So weit so sicher. Und danach könnte es auch ähnlich verlaufen wie bei dem frosted hurrycane, dass die Achse des aufgestellten Hochs zu östlich gerät und wir diesmal entsprechend unter nem Hoch Mitteleuropa landen statt zyklonal oder wenigstens antizyklonal Nordwest. Die GEM ENS 12z lassen in meiner Region auch die Möglichkeit für ersteres offen, GFS ist auch nur ein Modell von vielen:

[Bild: charthtvmpnf5q1.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Das war der Samstag in alpin Südost ...

Zitat:Hier unten im alpinen Lände auf runde 720m war ein golden Herbst Traumwettertag! Nur ganz-ganz wenige Wölkchen zogen über den klar-blauen Himmel, die Temps erreichten morgens 2  und Höchstwert leicht föhnige 13Grad bei wenig Südwind. Liegend Schnee über die letzten Tage gab es hier selbst auf den Gipfeln keinen, ich hatte auch keinen in meiner Region erwartete. Dafür lagen wir zu günstig/ungünstig im Außenradius, wo uns bei solch Lage eher föhnige Aufheiterungen-somit wärmere Temps erwarten. So schön die Gipfel vor der Haustüre auch sind, so können sie zwecks Südwest auch zum Negativszenario werden. Somit auch kein wirkender Stau, aber wie gesagt, ich hatte nix erwartett. So wurde ich wenigstens nicht enttäuscht.

Bilderbeitrag unter ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]
[url=https://wetter-runde.de/showthread.php?tid=315]

Grüße
(22.10.2016, 14:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Klar Robbi, Milderung ist das Thema. Aber was, wenn es keine Milderung Anfang November gibt?
Hi,
Anfang November gibt's keine Milderung, entweder es bleibt mild oder es gibt einen Temperaturrückgang. Smile Das Thema dieses Threads ist erstmal die Milderung ab jetzt.

(22.10.2016, 14:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was schrieb ich doch im "Prognosewetter bis Ende Oktober"?:
Zitat:..Und schließlich und endlich wird zum Abschluss des Monats über den britischen Inseln ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet liegen, das uns dann noch ziemlich beschäftigen wird hier im Forum und draußen im Wetter. Soweit meine Vorausschau auf die Dinge, die uns erwarten würden - wenn, ja wenn meine Prognose zutreffen würde.
und
Zitat:..Und zum Monatsende haben wir dann die perfekte kontinentale Zirkulation die uns dann sicher noch ganz besonders beschäftigen wird - wenn es denn wirklich so kommt, wie ich es hier zusammengestellt habe.
Ja das sehr kräftige Briten-Hoch wird es denk ich geben, nur könnte es sich zu östlich aufsteilen und wir auf die Vorderseite des nächsten Atlantiktrogs kommen. Ich gehe aber im Anschluss zugegeben auch von antizyklonal Nord bis Nordost aus. Smile
(22.10.2016, 14:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß, ich weiß! Meine Prognose passte nur bis heute oder morgen - also 8-10 Tage mit etwas Wohlwollen. Der Rest der zerrupften Prognose ist dem an Grönland zerschellten Ex-Hurricane Nicole vor allem geschuldet. Dennoch will sich nach derzeitigem Stand der Wettermodellwelt keine nachhaltige Milderung einstellen. Es sieht mehr nach einem Trog Mitteleuropa aus, der bis nach Spanien hin wirken will. Das derzeit berechnete extreme Hoch Grönland in Kombination mit einer Brücke zum Azorenhoch sieht nach der favorisierten Großwetterlage aus. Das wäre Blocking für die Tiefs aus Westen und Einfallstor für die Polartiefs. Auch scheint die Achse der Polartiefs zum Monatswechsel nach Süd zu kippen, was dann die Kaltlauft zu uns fächern würde. Zwar gibt es für diese Konstellation keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei gut 50%, wenn ich zusätzlich den inzwischen recht gut entwickelten Polarwirbel in 100 hpa mit hinzuziehe. Zumindest ECMWF hat schon einen Trog bis ins Mittelmeer gerechnet. Da der Zeitraum noch fast 10 Tage umfasst, ist das alles aber noch mit viel Unsicherheiten behaftet. Und wer weiß, vielleicht schwenkt der Trog an anderer Stelle nach Süden und nicht bei uns. Dann kann es auch schnell wieder die Milderung geben, die wir eigentlich vom November 1. Hälfte ganz gut kennen. Und dann wird dies hier ein sehr lange gültiger Thread.

PS: sollte sich in Nordamerika ein Kaltluftausbruch nach Süden aufmachen (nicht der schwache der nächsten paar Tage, sondern ein kräftiger in 8-10 Tagen), dann könnten wir davon ausgehen, dass wir schon bald auf eine milde Seite gelangen können. Nach meiner Statistik stimmt das seit 2012 zu knapp 70% im Winter (Herbst weiß ich leider nicht). Könnte man ja auch mal im Auge behalten.

Gruß und schönen Samstag noch!
Auch ne 8-10tägige korrekte Prognose ist aller Ehren wert, ich beschränk mich meist auf 6 Tage, danach höchstens Vermutung, "geh ich von aus", nix verlässliches. Smile Mir ist ne Milderung von 8-10 Tagen nachhaltig genug für nen Thread, danach darf dann ruhig ein Trog Mitteleuropa kommen. Smile
Seiten: 1 2