Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewittersaisonstart West
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen juten Tach liebe Wetter-Rundler,

es war gestern bereits das zweite Gewitter in diesem Jahr, welches uns streifte. Zum ersten Mal jedoch beobachtete ich in unseren Breitengraden eine Lehrbuchentwicklung.
Gegen 19:30 Uhr bildete sich südlich unseres Heimatdorfes eine schmale Linie aus kleinen Quellwolken, alle wie an einer Perlenschnur aufgereiht. In der labilen Luft quollen diese innerhalb weniger Minuten zu ansehnlichen Wolkentürmen auf. Die aufsteigenden Luftmassen erzeugten teils dicke Pileus-Kappen.

[attachment=16515]

Kurz vor 20 Uhr wurden dann im südlichen Duisburger Stadtgebiet die ersten Blitzentladungen registriert. Für wenige Minuten produzierte die Zelle sogar kleinkörnigen Hagel. Die stärksten Blitzentladungen gab es kurze Zeit später im Bereich Stadtmitte und Meiderich, worüber in lokalen Medien sogar berichtet wurde. Nahe des Landschaftspark Nord schlug um 20:13 Uhr ein positiv geladener Blitz mit einer Stromstärke von 164 kA ein und sorgte in der hiesigen verunsicherten Bevölkerung für duzende Anrufe bei den Rettungsdiensten (Gerüchte über einen Terroranschlag machten in gut informierten Facebook- Gruppen kurzzeitig die Runde...). Bei dem Hausrüttler handelte es sich übrigens um eine der stärksten Blitzentladungen in der Region der letzten Jahre.


Bereits bei der Entstehung der ersten Quellungen positionierte ich mich auf einer der höchsten Erhebungen in unserer Nähe... und das ist der Rheindamm Big Grin. Von dort aus ist der Blick in Richtung Süd-West nahezu unverstellt.
Auf Grund der ungewöhnlichen Zugbahn der Zelle (Nord-West), hatte ich perfekten Blick auf die östliche Kante.
Trotz hoher Luftfeuchtigkeit und starken Niederschlags gelangen mir ein paar ganz nette Aufnahmen. Leider zog diese relativ zügig in Richtung Niederlande ab.

[attachment=16516]

[attachment=16517]

[attachment=16518]

[attachment=16519]

[attachment=16520]

[attachment=16521]

[attachment=16522]

[attachment=16523]

[attachment=16524]

[attachment=16525]

Beim Blick auf Radar und Dopplerradar war etwa zwischen 20:30 und 21:00 Uhr meiner unbedeutenden Meinung nach sogar der Ansatz eines Hakenechos, sowie Verwirbelungen im südlichen Bereich der Zelle erkennbar.

[attachment=16526]

[attachment=16527]

Herzlichen Gruß und in Erwartung eines tollen Gewitter- Jahres
Baer
Hallo Wessis!

Ich glaub mein Pfeif schweint! DU eher wie ich hier unten mit den ersten Bltzebuidln!?
Man - man - man ... wir hier unten haben keinen Tag, wo der Föhnwind nicht in irgend einer Stärke schwurbelt. Ich kann ihn echt nimmer ab. Wir deckeln uns allein schon mit der aufgebauten Oberflächentrockenheit ohne großartig austreibendes Grün selbst. Würde ich hier ein Streichholz an einen z.B. Kyrillhang halten ... explosionsartig würde der hochgehen. Der April hier wird sicher in die Bücher eingehen.

So hoffe ich weiter auf den heutigen Abend. Wobei bis aktuell über den Tag stark böiger Südwind (50/60/68kmh ohne Pause) bei ü20Grad durchbrettert. Also auch weiterhin gedeckelt! Erste Quellungen haben null Chance. Heute habe ich die Gartenarbeit verweigert! Es nervt so extrem, dass hab ich echt noch nicht erlebt. Nichtmal schöne Macros der nun aufbühenden Vegetation sind möglich. Kannste vergessen! Aktuell schließen sogar einige Blümchen über Tag die Blüten zwecks Schutz vor austrocknenden Wind. 

Also, tolle Bilder und die machen Hoffnung auf mehr!

Grüße von den Südossis!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi


Schöne Bilder und guter Bericht. Smiley1

Krass, dass du so eine heftige Blitzentladung im April hattest.


Grüße 43
Snow


(13.04.2018, 11:41)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schönen juten Tach liebe Wetter-Rundler,

es war gestern bereits das zweite Gewitter in diesem Jahr, welches uns streifte. Zum ersten Mal jedoch beobachtete ich in unseren Breitengraden eine Lehrbuchentwicklung.
Gegen 19:30 Uhr bildete sich südlich unseres Heimatdorfes eine schmale Linie aus kleinen Quellwolken, alle wie an einer Perlenschnur aufgereiht. In der labilen Luft quollen diese innerhalb weniger Minuten zu ansehnlichen Wolkentürmen auf. Die aufsteigenden Luftmassen erzeugten teils dicke Pileus-Kappen