Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Heute beobachtet? Eine schön strukturierte Gewitterzelle mit ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Gleich zu Anfang ...




Und die Zelle war mal zeitweilig schön ausgeprägt, zeigte paar Details recht anschaulich, also sehr interessant und mich verwundert somit dieses Video nicht. Als ich die Entwicklung im Radar beobachtet habe rechnete ich schon mit eventuelle Sichtungen.

Gehen wir in paar sehr schön ersichtliche Details ...

Eine schön ausgebildete Flanking Line = Ich würde es als ""Versorgungslinie"" im Inflowbereich der Zelle bezeichnen. Es ist der Bereich wo die feuchtwarme Luft regelrecht eingesogen wird.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und schnell gebildet da sehr gut versorgt ein massiver Kernbereich mit Hagel ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Immerhin in kürzester Zeit rauf an die -50Grad ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Dann ein ausgebildetes V-Notch = Diese V-Form ""kann***"" ein Zeichen im Radar für eine Superzelle. Der FFD = Forward Flank Downdraft = der Teil wo die meiste ausgepowerte Zellenluft aus den höchsten Höhen welche die Zelle erreicht hat zu Boden sinkt und darin die stärksten Niederschlagsmengen aufzeigt nimmt dabei diese V-Form an.
-> ""kann***"" -> Bitte beachten, teilweise auch bei anderen Gewitterarten in der Radarsignatur sichtbar.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bis dahin ...
Und wen es weiter interessiert was diese starke Zelle alles so zeigte der gucke unter Quellenangabe z.B. ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

oder ganz grandios erklärt unter ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße