Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kein Ende in Sicht ... +21,5Grad
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Heute wieder +21,5Grad und vor rund 1,5Stunde wieder auflebender zusätzlich austrocknender Südwind. Selbiger weht nun wieder echt nervend (bezieht sich auf die ganzen letzten Tage wo das über ewige Zeitphasen so war) bei der Gartenarbeit um die Ohren ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An anderer Stelle verwies ich schon auf dieses doch recht außergewöhliche Szenario was da im Ländle und drumherum läuft ...

Zitat:Zitat Wettergucker ... Und hier im alpinen Ländle Südost eine ungewöhlich lange Phase -denn es hält hier ja weiter an und auch föhnig bleibt im Spiel- mit mal mehr mal weniger Werten in den Zwanzgern. Auch die Waldbrandgefahr pendelt hier weiter zwischen 3-5. Das ist in der Art schon sehr außergewöhlich und bemerkenswert für diese Zeit. Übrigens trifft das teilweise auch für andere Regionen zu, wobei es hier unten in Südost den Spitzenplatz einnehmen sollte.

Schön das auch der DWD die Region ab und an gesondert benennt ...

[attachment=16434]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es wird sich hier nix ändern in den näääääächten Tagen.
Und auch die ""Schönföhndüse"" wird zumindest zeitweilig eine neuerliche Portion draufpacken.

Grüße aus etwas alpin genervt Südost
Ganz aktuell wird auch hier zumindest versucht den Deckel zu öffnen ...
Hi Wettergucker


Hier die letzten Stunden nur um +9°!!

Schon übel mit der Waldbrandgefahr bei euch. Sad
Ab welcher Höhenlage hats in sehr geschützten Ecken noch Schneereste ?


Grüße 43
Snow


(10.04.2018, 16:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Heute wieder +21,5Grad und vor rund 1,5Stunde wieder auflebender zusätzlich austrocknender Südwind. Selbiger weht nun wieder echt nervend (bezieht sich auf die ganzen letzten Tage wo das über ewige Zeitphasen so war) bei der Gartenarbeit um die Ohren ...
(10.04.2018, 17:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker


Hier die letzten Stunden nur um +9°!!

Schon übel mit der Waldbrandgefahr bei euch. Sad
Ab welcher Höhenlage hats in sehr geschützten Ecken noch Schneereste ?


Grüße 43
Snow


(10.04.2018, 16:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Heute wieder +21,5Grad und vor rund 1,5Stunde wieder auflebender zusätzlich austrocknender Südwind. Selbiger weht nun wieder echt nervend (bezieht sich auf die ganzen letzten Tage wo das über ewige Zeitphasen so war) bei der Gartenarbeit um die Ohren ...

Hallo Snow!

Du kennst das ja! Suche ich richtige bestimmt irgendwo ab 800m. Gucke ich in südliche Richtung auf den Nordhang sehe ich gleich welche. Da kommt aber keine Sonne hin und es liegt recht deutlich im Windschatten.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und davon haben wir hier im engen Tal spätestens in den noch engeren kleine Seitentälern West nach Ost ausgerichtet einige kleine Ecken. Da kommt nüschd hin, weder Föhnwind noch Sonne. Aber auch ab rund 900m liegen in den absolut geschützten Ecken noch flächige Mengen. Aber die sind nun deutlichst in der Unterzahl. Und wo Wind und Sonne hinkommen ist es enorm Oberflächentrocken. Und da rächt sich die kurze Schneesituation dort. Da liegt das Laub und das überhohe Gras total abgetrocknet und unverrottet oben auf. Die Bilder zeigte ich ja schon.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab 1000 bis 1150m steigt man durch große Tiefschneeflächen, wo man sogar noch solche Höhen erleben kann. Gemessen am letzten Samstag bis zu 230cm ... Big Grin Da ging ohne Schneeschuhe und kurzer Hose im T-Shirt bei an die 20zig Grad garnix. Big Grin

Geil, aber wem sag ich das! Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus Südost
Hey Wettergucker,

wow, das sind ja Kontraste bei Dir. Diese Unterschiede ab ca. 1000m ist schon enorm.
Hier ist es nicht so trocken, dennoch habe ich am Wochenende den ersten Bewässerungseinsatz
im Garten hinter mir. Hier erweist sich die Zisterne als feines Ding.
Heute gab es hier 8mm nass von oben, was der Natur sicherlich gut tun wird. Aber der Fön bei Dir
ist schn ne üble Sache....Ist das dieses Jahr sehr ausgeprägt oder eher die Regel?

Grüße
Lirion
(10.04.2018, 20:21)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Wettergucker,

wow, das sind ja Kontraste bei Dir. Diese Unterschiede ab ca. 1000m ist schon enorm.
Hier ist es nicht so trocken, dennoch habe ich am Wochenende den ersten Bewässerungseinsatz
im Garten hinter mir. Hier erweist sich die Zisterne als feines Ding.
Heute gab es hier 8mm nass von oben, was der Natur sicherlich gut tun wird. Aber der Fön bei Dir
ist schn ne üble Sache....Ist das dieses Jahr sehr ausgeprägt oder eher die Regel?

Grüße
Lirion

Servus Lirion!

Jo, tolle Kontraste! Ich liebe es ja genau so. Würde man in rund 1000m seine Runde auf gleichbleibender Höhe drehen, ja so müsste man die Schneeschuhe ständig an -und ausziehen. Big Grin Ich bastel gerade den Buidlbeitrag vom Samstag in paar mehr Bildern. Trocken ... es ist Oberflächentrocken! Und das besonders in bewaldeten wie auch den ungeschützten Sonne und Wind ausgesetzten Hanglagen. Und diese Oberflächentrockenheit dort ist schon massiv ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und der Wind weht und weht jeden Tag was die Sache absolut nicht besser macht. Selbst wenn es über Nacht die rel. Luftfeuchte anhebt. Tags geht es zwischen 16 und 24% hin und her und der Wind frischt wieder auf. Selbst auch heute am Nachmittag, wo ich mal die Hoffnung auf einen Schauer hatte 26% / 22.00Uhr 32% und der Wind legte am Nachmittag wieder los.

Föhn ... klar ist das nun die Jahresphase dafür. Aber da geht es halt im Normalfall hin und her. Und das passiert aktuell eher weniger. Es hält einfach über Tage am Stück an und daran ändert sich die nächsten Tag nix. Und das ist schon außergewöhnlich. Bleibt der April weiter so, auch das die Werte anhaltend die 20ziger aufzeigen, selbst wenn es mal einen Tag darunter fallen würde ... sehr außergewöhnlich und somit ausgeprägter.

Grüße nach Südwest
Hi Wettergucker


Zitat:Hallo Snow!

Du kennst das ja! Suche ich richtige bestimmt irgendwo ab 800m. Gucke ich in südliche Richtung auf den Nordhang sehe ich gleich welche. Da kommt aber keine Sonne hin und es liegt recht deutlich im Windschatten.

Ok - und v.a. bei den enorm geschützten Lagen z.T. bei dir. Smiley1
[/url]
Zitat:[url=https://www.pic-upload.de][Bild: IMG_2363.jpg]

Und davon haben wir hier im engen Tal spätestens in den noch engeren kleine Seitentälern West nach Ost ausgerichtet einige kleine Ecken. Da kommt nüschd hin, weder Föhnwind noch Sonne. Aber auch ab rund 900m liegen in den absolut geschützten Ecken noch flächige Mengen. Aber die sind nun deutlichst in der Unterzahl. Und wo Wind und Sonne hinkommen ist es enorm Oberflächentrocken. Und da rächt sich die kurze Schneesituation dort. Da liegt das Laub und das überhohe Gras total abgetrocknet und unverrottet oben auf. Die Bilder zeigte ich ja schon.

Ja, das ist nicht gerade ideal mit dem hohen Gras und der trockenen Oberfläche. Sad


Zitat:Ab 1000 bis 1150m steigt man durch große Tiefschneeflächen, wo man sogar noch solche Höhen erleben kann. Gemessen am letzten Samstag bis zu 230cm ... Big Grin Da ging ohne Schneeschuhe und kurzer Hose im T-Shirt bei an die 20zig Grad garnix. Big Grin

Yes! ist echt superinteressant sowas. Big Grin

Zitat:Geil, aber wem sag ich das! Big Grin

Hehe. Big Grin 89


Grüße 43
Snow