Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Folglich ... Aktuell Walbrandwarnstufe 5 im Wetterguckerländle ausgerufen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

War ich gestern auf 1250m so zeigte sich schon in der Region welche ich durchwanderte was unausweichlich kommen musste.
Es war auch der Grund warum ich über Tage mit deutlichen Aussagen die anhaltende-passierte Föhnsituation aufzeigte!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun versteht man wohl deutlicher den Hintergrund "Warum". Über Tage anhaltende Föhnlage mit fast durchgehend wehenden teils stark böigen Wind (Werte von den Temps bis zur zeitweilig geringen Luftfeuchte siehe in einzelnen Beiträgen) und dann nur ein/zwei Tag wo zudem konvektiv, also schauerartig im Vordergrund stand. Zudem nochmals steigernden Wind bei typischen durchlaufenden Druckwellen. Bedeutete also nur eine örtliche Bedienung mit deutlicheren Niederschlägen und somit gebietsweise kaum wirkungsvoll abmildernd was sich am Boden abtrocknend schon aufgebaut hatte. Also nun schon eine länger anhaltende Zeit mit weit - weit -weit weniger Niederschlags als das was es jeden Tag massiv wegtrocknet. 

Zitat:Beitrag Wettergucker 30.03.2018 00:19Uhr ... eine erste Föhnlage heut am Freitag mit entsprechen Zusammenbruch -> bis regional 17/17Gräder? -> Leetief, Druckwelle, stürmisch mit Optionen auf vereinzelte Gewitter. Und die nächste entwickelt sich im Verlauf vom Montag und sollte bis Donnerstag durchbrettern. Entsprechen fallen die Höchstwerte auch steigernd aus. Und dann der Zusammenbruch bis regional ü20 Gräder? -> Leetief, Druckwelle, stürmisch mit Optionen auf vereinzelte Gewitter mit kleinem Hagel.

Und nun legen wir nochmal eine Schippe Wärme samt dabei wieder föhnig - böig wehenden Wind oben drauf. Und auch die Tendenzen zu Niederschlägen gehen ersteinmal wieder in die Sektion der örtlichen Bedienung durch Schauer und Gewitter. Und somit wurde zwangsläufig am heutigen Tag schon die höchste mögliche Waldbrandwarnstufe 5 für Teile der Region ausgegeben. Nun rächen sich besonders hier in den Nordlagen (von unten bis runde 1200m) die anhaltend fehlenden -im Optimalfall einwindernden- Schneelagen. Ich berichtete ja öfter über diese Regionen der Nordseite, welche ab der vielen alpin benannten tollen Schneemengen doch eine klare Schneelagen fehlende Tatsache waren. Und so sehen wir aktuell was passieren kann, fehlen diese in festern Form fallenden eingewinterten Niederschläge, welche im ""Normalfall"" langsam in ein Frühjahr rein abgegeben werden. Tja, so sind wir wieder beim Thema "Vieles ist im Kreislauf über längere Zeit zu begucken - zu beobachten", wass ja oft genug bei vielen Leuten im Koppe untergeht. Ich hoffe von denen sind heut schon einige Leut am Waldrand etwas ins nachdenkliche Koppkino verfallen, weil sie Selbigen bei ihrer SONNtäglichen Wanderung nimmer betreten dürfen.
Tja, so ist das dann, schreibt man die benannten Tatsachen einiger wirklich beobachtenden und darauf verweisenden Leut in den wortwörtlichen Wind. 

Grüße

Bilder von gestern auf 950 bis 1000m ... - übrigens hat es dort oben in der Region die von mir noch am 26.03.2018 gezeigten tollen Schneelagen bei passiert beschriebener Fönwind - böigen anhaltenden Wetterlage in unglaublich kurzer Zeit regelrecht weggerissen. Kommt ja zusätzlich mit dazu, dass es über den gesamten Winter keinen Fost im Boden hatte. Wie gesagt, aktuell hat sich dort regional -besonders auf ungeschützten Flächen, Südost-, Südwest-, und Südhängen- die Waldbrandwarstufe 4/5 eingestellt. Und wie geschrieben gab es einige Ecken der Nordseite, welche keinen dieses Einwinterungsschnee`s  vorweisen konnten aber nun Tag für Tag die Föhnhänge stellen!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
https:[/url]//www.dwd.de/


[url=https://www.pic-upload.de][Bild: IMG_2142.jpg]


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Achso ...

13.30Uhr +20,5Grad
und so wie gestern anhaltend leicht böiger Südwind
08.04.2018

Höchstwert +25,1Grad
17.30Uhr 18% rel. Luftfeuchte
Hallo Wettergucker,

ja in einigen Teilen des Landes ist bisher recht wenig Niederschlag in der letzten Zeit gefallen.

[attachment=16422]

[attachment=16423]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Klar das wieder Föhn war, ich merkte am Freitag wieder nen ekligen Migräneanfall von morgens bist fast in den Samstag Sad .