Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneesituation bis auf 1350 m Höhe an flachen Lagen/ Nordhängen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....es hat ganz oben noch so einiges !


800 m: Schneereste/ neu von gestern Nachmittag
960 m: 3 cm Schneedecke/ davon 3 cm neu
1000 m: 15 cm SD/ davon 4 cm neu
1150 m: 125 cm SD/ davon 7 cm neu
1350 m: 174 cm SD/ davon 10 cm neu

Vorgestern war ich ca. 10 Km östlich des Arlbergpasses auf 1550 m Höhe unterwegs und dort hatte es nur 125 cm die zudem längst nicht so massiv, sprich wasserwertig wie die 125 cm hier auf 1150 m Höhe waren.

Dort hat es wegen der größeren Höhenlage und der östlicheren, sowie geschützteren Lage hinter dem Arlbergpass vermutlich nicht so oft, und nicht so stark reingeregnet und getaut.
Außerdem wohl deutlich weniger Neuschneesumme gegeben als in meiner Gegend.

Da ich per Bus durch den 15 Km langen Arbergtunnel gefahren bin, der schon einige Km vor dem Arlberganstieg in das Bergmassiv hineinführt, konnte ich leider nicht sehen, wieviel Schnee es direkt, als westlich vor dem Arlbergpass hat, was schade war. Aber laut den dortigen Schneeberichten hat es wohl ca. 220 bis >250 cm SH! auf rund 1500 m Höhe wegen der starken Staulage vor dem Alpenhauptkamm/ Arlbergpassbereich.

15 Km Luftlinie können eine total andere Wetterwelt bedeuten - sogar schon hier im Schwarzwald bei manchen Wetterlagen, und erst Recht in den Alpen und insbesondere um den Hauptkamm herum.



Grüße 43
Snow