Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneehöhen Vergleich zu 1999 (Lawinenjahr in den Alpen)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Viel Orte in den Schweizer Alpen haben etwas weniger Schnee als Ende März 1999, einige Orte habe aber mehr:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vor allem in den Südalpen kommt in den nächsten Tagen noch einiges an Neuschnee zusammen. Mal schauen wie es Mitte April im Alpen-Schneezenit aussehen wird.
zusätzlich zu den bereits bestehenden Schneemengen gab es v.a. am Gotthardmassiv viel Neuschnee, mehr noch als in den Südalpen!! Somit durften die Schneemengen vom 1. April 1999 in vielen Orten übertroffen haben

Neuschneemengen der letzten 3 Tagen:

[attachment=16339]

Frosty Sam

Ja - El Nino, die Unterschiede sind heuer ziemlich krass!

Unter 800-1000 Meter gar kein Schnee mehr in den meisten Gegenden - und schon
auf 1.500 Meter z.B. dann meist noch 1,5 Meter oder gar mehr!

Da ist man mit dem Auto innerhalb 10 Minuten von "grüner Wiese" auf "meterhoch Schnee",
wenn man steile Pässe rauffährt!

Frohes Osterfest in die Schweiz !!!

lg
Hi Frosty Sam


Ja - und sogar im Winter waren die Unterschiede schon recht groß, denn bei Loipen auf 800-900 m Höhe ging nur zeitweise etwas, während es auf >1200 m monatelang Bedingungen gegeben hat. Es gibt in meiner Gegend sogar etliche Loipen auf 800 m Höhe die im ganzen Winter gar nie ! gespurt werden konnten. Vor allem die an SW-Hängen oder deren Fußbereich verlaufen.


Grüße 43
Snow


(01.04.2018, 08:04)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja - El Nino, die Unterschiede sind heuer ziemlich krass!

Unter 800-1000 Meter gar kein Schnee mehr in den meisten Gegenden - und schon
auf 1.500 Meter z.B. dann meist noch 1,5 Meter oder gar mehr!

Da ist man mit dem Auto innerhalb 10 Minuten von "grüner Wiese" auf "meterhoch Schnee",
wenn man steile Pässe rauffährt!

Frohes Osterfest in die Schweiz !!!

lg
(01.04.2018, 08:04)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja - El Nino, die Unterschiede sind heuer ziemlich krass!

Unter 800-1000 Meter gar kein Schnee mehr in den meisten Gegenden - und schon
auf 1.500 Meter z.B. dann meist noch 1,5 Meter oder gar mehr!

Da ist man mit dem Auto innerhalb 10 Minuten von "grüner Wiese" auf "meterhoch Schnee",
wenn man steile Pässe rauffährt!

Frohes Osterfest in die Schweiz !!!

lg

Ja, das lag v.a. am Januarschneefall, als es viel und anhaltend geschneit hat, aber wegen der Wärme erst ab einer Höhe von 1500m.

Dort oben jedenfalls sind die Schneemengen nun beachtlich!

[Bild: 1469.jpg]

[Bild: dorf.php]

[Bild: skihuettestand.jpg]
Kann man kaum glauben, dass das am 01.04. Is