Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Am Sa, 24.3.18 war ich erstmals im Nachbargebirge auf Loipen unterwegs...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...in den Vogesen. Es sind allerdings 100 Km einfach auf der kürzesten Strecke von hier.

Hier einige Fotos von einer Loipe die quasi komplett in einem sehr windgeschützten, und auch überwiegend sehr sonnengeschützten Hochtal und oft am Fuß eines sehr steilen Nordhangs mit teils Felsen verläuft.

Startpunkt auf 900 m, höchster Punkt der Loipe liegt auf 1000 m Höhe. Auf 980 m Höhe hatte es in enorm geschützter Lage >100 cm Schneedecke Exclamation 

Aufgrund des massiven Schichtungsaufbaus der Schneedecke weist dies recht sicher auf mind. 400 cm Neuschneesumme im Winterhalbjahr dort hin !

Ich kann es nicht sicher sagen, aber aus dem was ich an Umgebungs-Topografie gesehen habe dürfe es meiner Einschätzung nach eine gute bis sehr gute NW-SW-Staulage dort sein. In direkter Nähe steigen die Gipfellagen bis auf >1200 m Höhe an.

[attachment=16266]
[attachment=16267]
[attachment=16268]
[attachment=16269]
[attachment=16270]
[attachment=16271]
[attachment=16272]
[attachment=16273]
[attachment=16274]



Grüße 43
Snow
Sehr schick! Smile

Hat ja dort auch noch einiges an Schnee!

Hat es dort dann insgesamt mehr oder weniger Schnee wie im Südschwarzwald auf gleicher Höhe? Die Vogesen sollten ja minimal niederschlagsreicher, aber dafür ein wenig wärmer sein als der Schwarzwald?

Grüße Smile
(26.03.2018, 17:02)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schick! Smile

Thx. Smile


Zitat:Hat ja dort auch noch einiges an Schnee!

Jap. Big Grin


Zitat:Hat es dort dann insgesamt mehr oder weniger Schnee wie im Südschwarzwald auf gleicher Höhe?

Tja es ist so, dass es hier auf 900 m Höhe eigentlich keine genau solche Topografie mit so einem felsigen, sehr steilen Nordhang/nordseitigen Talkessel gibt. Entweder sind die Hänge weniger steil oder es ist deutlich niedriger gelegen.

In einem Nachbartal auf derselben Höhe, das deutlich offener ist, hatte es viel weniger Schnee, auch am Nordhang. Allerdings ist die Talverlaufsrichtung auch etwas anders - sprich es könnte dort bei NW- und W-Anströmung evtl. weniger Niederschlag als im Loipental geben.

Ich war dann per Auto noch auf Kammlagen bis >1200 m unterwegs und dort hatte es auch richtig ordentlich Schnee - ganz ähnlich wie in meiner Gegend in Staulagen auf dieser Höhenlage.

Zitat:Die Vogesen sollten ja minimal niederschlagsreicher, aber dafür ein wenig wärmer sein als der Schwarzwald?

Grüße Smile

Ja, so würde ich es auch sehen.

Leider habe ich mich noch nie intensiv mit den Niederschlagsmengen sowie der Topografie dort beschäftigt und ich bin auch nur sehr! selten dort. Aber das könnte sich die nächsten Jahre evtl. deutlich ändern. Wink

Übrigens hatte es dort in der Gegend am 24.3. morgens die ersten vereinzelten kleinen Schneereste an einem anderen steilen Nordhang erst ab 600 m Höhe, was garnichtmal so niedrig ist denn am 23.3. Spätnachmittags hatte es hier auf 440 m am nicht so steilen Nordhang auch noch vereinzelte kleine Reste.



Grüße 43
Snow
Servus Snow!

Na gucke an! Das Salz in der Suppe solch Lagen! Big Grin 

Am 23.03. 18 war ich hier schräg gegenüber auf einer Prientalwestseite unterwegs. Ab rund 950m 2,00m aufwärts. Wobei es hier von Talregion zu Talregion besonders auch der Ausrichtung nach total unterschiedlich ausschaut. In Seitentälern, also West -> Ost ausgerichtet liegen auf der einen Seite mit viel Sonne kaum noch größere Mengen bis teils sogar nichts und auf der anderen Seite ohne Sonne große Mengen bis ganz runter. Aber ganz genau diese irren Kontraste liebe ich ja so! Big Grin Cool Wink

1042m
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

1118m
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

1145m
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine große Aufforstungsfläche wobei die Bäume ... äh, wech sind`se ... Big Grin Höchste Schneemessung die ich dort machte unverweht 2,50m.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ich bleibe weiter dabei, dass wir in einigen Ecken hier unten wie gezeigt ab runde 1000m die höchsten Schneehöhen noch nicht gesehen haben. Smiley50 21

Grüße aus Südost
Hi Snow,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Bilder. Ja die Vogesen sind einfach klasse,
wir sind ab und an zum Wandern dort. Sie erscheinen mir auch ein wenig wilder
als der Schwarzwald, bzw. felsiger. Sie haben ja auch einen deutlichen Kamm, was
wir hier nicht haben...
Wo warst denn unterwegs, gerne per PN?
Das dauert sicher ne Weile bis das alles getaut ist. Im Wald hier teils auch noch geschlossene SD...

Grüße
Lirion
(26.03.2018, 17:16)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx. Smile


Jap. Big Grin

Tja es ist so, dass es hier auf 900 m Höhe eigentlich keine genau solche Topografie mit so einem felsigen, sehr steilen Nordhang/nordseitigen Talkessel gibt. Entweder sind die Hänge weniger steil oder es ist deutlich niedriger gelegen.

In einem Nachbartal auf derselben Höhe, das deutlich offener ist, hatte es viel weniger Schnee, auch am Nordhang. Allerdings ist die Talverlaufsrichtung auch etwas anders - sprich es könnte dort bei NW- und W-Anströmung evtl. weniger Niederschlag als im Loipental geben.

Ok, das macht einen Vergleich natürlich umso schwieriger...

(26.03.2018, 17:16)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war dann per Auto noch auf Kammlagen bis >1200 m unterwegs und dort hatte es auch richtig ordentlich Schnee - ganz ähnlich wie in meiner Gegend in Staulagen auf dieser Höhenlage.

Dann dürfte es dort oben wohl wirklich ähnliche Werte geben wie auf deinen Höhen Wink


Zitat:Ja, so würde ich es auch sehen.

Leider habe ich mich noch nie intensiv mit den Niederschlagsmengen sowie der Topografie dort beschäftigt und ich bin auch nur sehr! selten dort. Aber das könnte sich die nächsten Jahre evtl. deutlich ändern. Wink
Ahja Big Grin
Da bin ich ja dann gespannt! Wink

Ist ja auch eine sehr schöne, interessante Gegend! Smile


Zitat:Übrigens hatte es dort in der Gegend am 24.3. morgens die ersten vereinzelten kleinen Schneereste an einem anderen steilen Nordhang erst ab 600 m Höhe, was garnichtmal so niedrig ist denn am 23.3. Spätnachmittags hatte es hier auf 440 m am nicht so steilen Nordhang auch noch vereinzelte kleine Reste.



Grüße 43
Snow

Hm, vielleicht dann doch stärker irgendwelchen Winden ausgesetzt? Könnten ja auch noch irgendwelche lokale Effekte sein...

Grüße Smile
Hi Wettergucker

(26.03.2018, 17:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Na gucke an! Das Salz in der Suppe solch Lagen! Big Grin


Jap das stimmt - ist wirklich sehr interessant. Smiley34


Zitat:Am 23.03. 18 war ich hier schräg gegenüber auf einer Prientalwestseite unterwegs. Ab rund 950m 2,00m aufwärts. Wobei es hier von Talregion zu Talregion besonders auch der Ausrichtung nach total unterschiedlich ausschaut. In Seitentälern, also West -> Ost ausgerichtet liegen auf der einen Seite mit viel Sonne kaum noch größere Mengen bis teils sogar nichts und auf der anderen Seite ohne Sonne große Mengen bis ganz runter. Aber ganz genau diese irren Kontraste liebe ich ja so! Big Grin Cool Wink

Und ich bleibe weiter dabei, dass wir in einigen Ecken hier unten wie gezeigt ab runde 1000m die höchsten Schneehöhen noch nicht gesehen haben. Smiley50 21

Grüße aus Südost

Haja tolle Sache! Big Grin


Grüße aus SW 43
Snow
(26.03.2018, 19:46)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Bilder. Ja die Vogesen sind einfach klasse,
wir sind ab und an zum Wandern dort. Sie erscheinen mir auch ein wenig wilder
als der Schwarzwald, bzw. felsiger. Sie haben ja auch einen deutlichen Kamm, was
wir hier nicht haben...
Wo warst denn unterwegs, gerne per PN?
Das dauert sicher ne Weile bis das alles getaut ist. Im Wald hier teils auch noch geschlossene SD...

Grüße
Lirion

Hi Lirion

Antwort+PN aus Zeitgründen erst die nächsten Tage Blush

Grüße 43
Snow
(26.03.2018, 19:46)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Bilder.

Bitte und freut mich, dass sie dir so gut gefallen. Smiley1


Zitat:Ja die Vogesen sind einfach klasse,
wir sind ab und an zum Wandern dort. Sie erscheinen mir auch ein wenig wilder
als der Schwarzwald, bzw. felsiger. Sie haben ja auch einen deutlichen Kamm, was
wir hier nicht haben...

Wie oft wandert ihr im Jahr dort ? Und eher im Sommer oder auch zu anderen jahreszeiten ?

Ja, das mit dem felsigen empfinde ich auch so.

Zitat:Wo warst denn unterwegs, gerne per PN?

Schreibe ich dir gleich.

Zitat:Das dauert sicher ne Weile bis das alles getaut ist. Im Wald hier teils auch noch geschlossene SD...

Grüße
Lirion

Ja, gerade die untersten, ganz alten Schneeschichten sind sehr haltbar.


Grüße 43
Snow
(27.03.2018, 10:31)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok, das macht einen Vergleich natürlich umso schwieriger...

Genau.



Zitat:Dann dürfte es dort oben wohl wirklich ähnliche Werte geben wie auf deinen Höhen Wink

Ja, vorsichtig würde ich auch darauf tippen.


Zitat:Da bin ich ja dann gespannt! Wink

Ich hoffe, dass es auch so klappt wie ich es vorhabe. Wink Smile

Zitat:Ist ja auch eine sehr schöne, interessante Gegend! Smile

Yes, volle Zustimmung.

Zitat:Hm, vielleicht dann doch stärker irgendwelchen Winden ausgesetzt? Könnten ja auch noch irgendwelche lokale Effekte sein...

Grüße Smile

Ja, das ist schwer einzuschätzen, wäre aber durchaus möglich Ca. 2 Km talabwärts teilt sich das Tal und der Talgrund wird kurzzeitig recht breit, zudem ändert sich die Talverlaufsrichtung gegenüber weiter talabwärts.

Könnte auch gewisse Einflüsse haben.




Grüße 43
Snow