Etwas was in diesen Tagen wieder verstärkt auffällt (vor allem als ich gestern über die schwäbische Alb gefahren bin). Überall wird massenhaft Gülle ausgebracht. Die Wiesen sind danach schwarz und es wächst quasi nichts mehr. Keine Wildblumen, keine Kräuter ect. Weiteres Problem: Antibiotika das so in die Umwelt gelangt. Mehr dazu hier:
-> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Wasser b.z.w. das Trinkwasser immer schlechter wird. Somit lassen sich durch Proben erhöhte Werte von Nitraten auch in Flüssen nachweisen. Dies ist ja besonders gefährlich für Kleinkinder und vermutlich bei älteren Leuten. Auch wie in dem TV (Link) macht der Staat hier zu wenig um hier was zu ändern. Zwar lässt sich das Nitrat aus dem Grundwasser entfernen, ist aber teuer und recht aufwendig. Wenn dies umgesetzt werden sollte, zahlt hier soweit der Steuerzahler die Zeche.
Was noch interessant ist, dass in Kuhställen die Feinstaubbelastung mit 20 % angegeben wird, die durch Messungen nach gewiesen worden sind. Wie weit diese Feinstaubbelastung sich auf die Umwelt auswirkt und welche schädliche Einflüsse auf unsere Umwelt besteht, ist noch nicht absehbar. Auch könnten in der Gülle Keime vorhanden sein, aber welchen Einfluss die auf uns Menschen hat, wird sich noch zeigen. Auch wird dort erwähnt, dass die Tiere mit Antibiotika im Futter gefüttert werden indem dann bei Krankheiten beim Menschen durch die Einnahme von Medikamenten hier auch dadurch Probleme auftreten können.
Bei Infektionskrankheiten wirken dann verabreichte Medikamente nicht mehr. So braucht man sich nicht wundern, wenn wir durch die Nahrungsaufnahme von Obst oder Gemüse dadurch krank werden. Da macht doch jeder was er will, besonders wenn man Berichte über Zutaten in Lebensmittel oder Kosmetika erfährt, da stehen einem wirklich die Haare zu Berge.
Hier in der Zeitung eine interessante Geschichte dazu,... Wäre klasse, wenn sich das durchsetzen würde.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.