Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wer von euch kennt sich aus mit Globalstrahlung in Watt/m² ? ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...und könnte mir folgende Fragen dazu beantworten ? Smiley1


- ab welcher Globalstrahlungs intensität kann man von vollem Sonnenschein im März ausgehen ? Ab 400 Watt oder eher erst ab 600 Watt oder höher ?
- Gibt es im März große Unterschiede zwischen einem z.B. 500 m hohen Standort und einem 2000 m hochgelegenen ? Oder ist das relativ egal ?

- Wie hoch kann die Globalstrahlung an einem wolkenlosen, sehr luftklaren und vollsonnigen Sommertag maximal ansteigen ? 1000 Watt ? oder höher ?

- Wie hoch ist die Globalstrahlung bei ergiebigem Schneefall und tiefer Wolkendecke im Februar/März typischerweise ? 0 bis 200 Watt ? Oder ein anderer Wert ?


Grüße an euch und Danke ! 43
Snow
Hallo Snow,

Habe diesen Artikel nun spät gesehen:

Zitat:- ab welcher Globalstrahlungs Intensität kann man von vollem Sonnenschein im März ausgehen ? Ab 400 Watt oder eher erst ab 600 Watt oder höher ?

Das hängt davon ab, ob sich Wolken vor der Sonne sich befinden. Das hängt auch ab, welche Art von Wolkenarten sich gerade am Himmel so befinden.

Zitat:Unter Globalstrahlung versteht man die gesamte an der Erdoberfläche auf eine horizontale Empfangsfläche auftreffende Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Sie setzt sich zusammen aus
  • der auf direktem Weg eintreffenden Solarstrahlung, der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., und

  • der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., welche die Erdoberfläche über Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Wasser- und Staubteilchen erreicht.
Zur Messung des Momentanwerts der Globalstrahlung dienen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..

Die Momentanwerte der Globalstrahlung unterliegen wetterbedingt starken Schwankungen durch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Wegen des veränderlichen Einfallswinkels des Direktstrahlungsanteils ist die Globalstrahlung mittags stärker als morgens und abends, und im Sommer stärker als im Winter.

Der Momentanwert der Globalstrahlung erreicht in Mitteleuropa an einem Sommermittag bei wolkenlosem Himmel etwa 900 W/m².Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Bei leichter Bewölkung (aber praktisch ungehinderter Direktstrahlung) kann sie wegen der von den weißen Wolken gelieferten Diffusstrahlung kurzzeitig deutlich über 1.000 W/m² ansteigen. Bei trübem, wolkigem Wetter besteht sie nur aus dem Diffusstrahlungsanteil und sinkt auf Werte um oder sogar unter 100 W/m².
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Globalstrahlung

Also ohne einen Pyranometer wird das nicht einfach werden, die genaue Solarstrahlung zu erfassen. Aber die Geräte sind recht teuer, können bis zu 3000 Euro kosten. 

Frage: Was hast du mit diesem Thema vor ?
Hallo Wettertroll


(02.05.2018, 22:57)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

Habe diesen Artikel nun spät gesehen:

Das hängt davon ab, ob sich Wolken vor der Sonne sich befinden. Das hängt auch ab, welche Art von Wolkenarten sich gerade am Himmel so befinden.

Ok - kein Problem. Smile

Zitat:Unter Globalstrahlung versteht man die gesamte an der Erdoberfläche auf eine horizontale Empfangsfläche auftreffende Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Sie setzt sich zusammen aus
...

Also ohne einen Pyranometer wird das nicht einfach werden, die genaue Solarstrahlung zu erfassen. Aber die Geräte sind recht teuer, können bis zu 3000 Euro kosten. 

Frage: Was hast du mit diesem Thema vor ?
[/quote]

Danke für die Infos. Smiley1
Mir geht es nicht darum, dass ich das an meiner Station messen will oder so, sondern ich wollte nur ungefähr wissen was für Wetter/Bewölkungsstärke es bedeutet wenn an Wetterdiagrammen von manchen Schweizer Wetterstationen im Diagramm z.B. maximal 600 W/m² vorhergesagt werden, also ob das dann vollen Sonnenschein bedeutet - z.B. im März.

Auf gut deutsch - mir gehts darum abschätzen zu können wie das Wetter vorhergesagt wird, und wie das Wetter zum fotografieren an Standort XY werden soll.


Grüße 43
Snow