Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie erwartet zeitweilig föhnige ... -Bilder-
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Und so passierte es typisch bei solch ausgeprägter Wetterlage im alpinen Ländle Südost wie schon vorlaufend angesagt -somit also auch erwartete und daher kein Stimmungsabfall Wink - ...

Zitat:Zitat Wettergucker ... Hier bei mir im alpinen Ländle Südost, wie generell in typischen föhnig beeinflussten Regionen deutsch-alpiner Ecken könnte bei solch ortstabiler Playerlage sogar die ein oder andere föhnig Wolken aufreisende Stunde eintreffen.

Beitrag Wettergucker vom Nachmittag ...
Angesichts der Lage und Wirkung von DANIELLE ist hier die Anströmung am südöstlichen Alpenrand aus Südwest. Und so entstehen aktuell bei der Überströmung alpiner Höhenzüge regional zeitweilig wirkende leicht-föhnige Effekte. Somit sind/waren hier im alpinen Tal Südost auf runde 720m teils sonnige Lücken, es war bis aktuell trocken bei 10 bis 13Grad. Also perfektes Wetter für Gartenarbeiten ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Zitat Wettergucker ...Hier bei mir im alpinen Ländle Südost, wie generell in typischen föhnig beeinflussten Regionen deutsch-alpiner Ecken könnte bei solch orststabiler Playerlage sogar die ein oder andere föhnig Wolken aufreisende Stunde eintreffen. Bleiben in benannt typischen alpin beeinflussten Regionen hier unten z.B. länger anhaltende Niederschläge aus, wird bei solch orststabilen Lage eventuell die zu erwartende SFG am höchsten verbleiben. Ob diese mit wirklich zeigenden "anweiseln" unter die 800m gehen kann ... ich bin aktuell sehr skeptisch. Wenn wohl eher in der Nacht zum Samstag. Aber unter 800m? Da müsste sich schon noch was an der Verlagerung des Player tun und das schaut aktuell nicht wirklich danach aus. Es wird über die Tage ein recht gleich verbleibendes "Muster" der Antrömungsrichtung geben. So verbleiben wohl die tiefsten Werte in berühmter 850hPa abseits von hier unten. Und wie gesagt, selbst zeitweilig föhnige Effekte sind wohl z.B. schon am Donnerstag zu beobachten, haben wir eine Anströmung Südwest im Außenradius benannten Wetterschmankerls hier unten.Da würden wohl nur wirklich anhaltende Niederschläge z.B in Staulage aus Nordwest/Nord/Nordost helfen und die sehe ich aktuell nicht. Dafür wandern einfach auch beeinflussende NS-Gebiete viel zu schnell und sind mit genügend Pausen dank konvektiver Struktur versehen.

Und somit verbleibt und verblieb (letzte Nacht und morgens) eine mögliche tiefe SFG in solch deutsch-alpin beeinflussten Ecken weiter oben als im Rest der Mittelgebirge und zentraleren Alpen. Man kann es auch in den Werten oben auf den heimischen Bergen erkennen. Kälteste Phase war heute morgen auf ...

Rauschberg Gipfel (1635 m) um 06.00Uhr -1Grad
Möslarnalm (1450 m) um 06.00Uhr 0Grad
Dürrnbachhorn (1580 m) um 06.00Uhr -0,5rad


Da war die letzte Lage noch einige Grad kälter. Zudem fanden da die Anströmungen aus Nord bis Nordost statt. Also Stau bedingt abkühlend. Somit muss man gucken, wie es sich für hier unten die nächsten 2Tage noch entwickelt.

Übrigens föhnig und Alpenrand... das wird auch Anfang kommender Woche eventuell der Fall sein, wo föhnige Werte am Alpenrand sich wohl kräftiger vom Rest abheben werden. Eventuell sehe ich hier in Südost 18-21Grad???? Also vollgoldiger Herbst ...

Grüße
Schöne herbstliche Bilder von dir! Smile

Ja, in Richtung Süden war es heute recht sonnig. Erst nördlich von hier kam dann so richtig in den Einflussbereich des Tiefs!

Grüße Smile