Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kahlfrost (naja nicht ganz)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
die Kältewelle geht hier weitgehend trocken vonstatten (Ausnahmen bestätigen die Regel, dazu später mehr). Die folgenden Aufnahmen entstanden nordwestlich von mir zwischen Arnsberg und der Markshöhe. Letztere ist der nordwestlichste 592er des Sauerlands:

Naja, Montag Morgen gab es auch in Arnsberg auf ziemlich genau 200m ein bisschen Neuschnee durch lake-effekt-Schauer, die es von der Ostsee bis hier rüber schafften:

[attachment=15757]

Auch hier unten hat die Ruhr einen ordentlichen Eisansatz:

[attachment=15758]

Aber eigentlich lag nur Altschnee von vor Wochen, tausendmal drüber gefahren, die reinste Eislaufbahn:

[attachment=15759]

Oberhalb 400m waren kleine Bäche fast komplett zugefroren:

[attachment=15760]

[attachment=15761]

Unterschied Schatten-Sonne:

[attachment=15762]

Oberhalb 400m auf ner bewaldeten Bergkuppe:

[attachment=15763]

Die Schauer aus Nordost stauten sich meist am Arnsberger Wald, der nördlichsten 500er Kette des Sauerlands. Aber der Schauer da hinten schaffte es darüber hinweg:

[attachment=15764]

Da war ich gerade im Dörfchen Berge auf 250m:

[attachment=15765]

[attachment=15766]

[attachment=15767]

[attachment=15768]

[attachment=15774]

Und dann war ich im Anstieg von 250 auf 592m, da hinten bei der Antenne ist der Berg (knapp rechts von der Bildmitte). Man sieht schon, wie der eine cm von der trockenen Luft und der unter gehenden Sonne angegriffen wird:

[attachment=15775]

Uralt-Schneefelder in geschützten Lagen. Wie gesagt, ich habe schon den gesamten Februar mindestens Schneereste in geschützten Lagen, kurzfristig mal bis zu 10cm im Mittel.

[attachment=15776]

[attachment=15777]

[attachment=15778]

Oberhalb 500m lag auch noch Altschnee auf den Bäumen. Der Neuschnee war allerdings schon weggetrocknet bei mäßigem Frost.

[attachment=15779]

Hier blick ich größtenteils auf Gebiete oberhalb 400m, da ist sogar noch häufig eine durchbrochene Schneedecke anzutreffen.

[attachment=15780]

Und das ist die Markshöhe von der anderen Seite (also Südosten) fotografiert.

[attachment=15781]

Vorgestern war wieder sonnig, da war ich kurz am Hennesee spazieren. Überall wo in irgendeiner Form Schatten war, taute nix. Und wenn es nur der schmale Schatten einer Schranke war:

[attachment=15783]

Auf dem Eis am Südende des Hennesees bleibt der Schnee natürlich perfekt liegen, wenn er nicht weggeweht wird:

[attachment=15782]

[attachment=15784]

Und das sind die Schneefelder an Nordhängen am Hennesee, die ich seit Wochen bei den SH-Meldungen poste:

[attachment=15785]

[attachment=15786]

[attachment=15787]

Und die Fotos sind von gestern, dem kältesten Tag. Tmax in meiner Gegend auf meiner Höhe -6 bis -9°C, Kahler Asten -13,2°C. Da taut Schnee selbst in der Monastwechsel-Februar-März-Sonne auf Stein kein bisschen:

[attachment=15788]

Kleiner Abstecher zum Baikalsee... naja, die Luft kommt etwa aus der Gegend.^^

[attachment=15789]

[attachment=15790]

Achja, hier gibt's auch weitgehend zugefrorene kleinere Bäche:

[attachment=15791]

Februar 2012 sagten se im WO-Forum "der Winter ist gelaufen" weil Kahlfrost kein Winter ist, weil schneefrei. Da geht das hier immerhin gesitteter zu (es sei denn, die 2 von meiner Ignorierlise mischen den Laden auf).

LG