Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Windchilltippspiel von heute...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...aus 1000 m Höhe.
[attachment=15595]
[attachment=15596]
[attachment=15597]

Diesmal könnt ihr tippen wie kalt der Windchill, also die gefühlte Temperatur zum Fotoaufnahmezeitpunkt war.


A.. unter -10°
B.. unter -20°
C.. unter -30°
D.. unter -40°

Tippzeit bis am 2.3.18 um 12 Uhr.


Grüße 43
Snow
Ich kann mich nicht entscheiden.

Ich würde alle 4 Antworten nehmen, dann gewinne ich gewiss.

Ich tendiere eher zu D.

Mfg
Wolfgang Brandl
Ich tippe C. Big Grin Cool

Frosty Sam

Nun Snow:

Da man den Windchill ja nach folgender Formel berechnet:

W = 13,12 + 0,6215 x T – 11,37 x V0,16 + 0,3965 x T x V0,16.

... und ich von den Werten -14 Grad und ca. 60 km/h Windgeschwindigkeit ausgeh -
komm ich mit der Berechnung auf einen Windchill von:

-28 !!!

Also wär die richtige Antwort aus meiner Sicht gerade noch B.

(für einen Windchill von über 30 würde ich bei -14 Grad schon 80 km/h benötigen,
für einen Windchill von unter 20 dürften bei -14 Grad nicht mehr als 10 km/h gewesen sein.
Einen Windchill von über 40 würde man nicht mal mit 150 km/h erreichen bei -14 Grad Temp -
ist also so gut wie unmöglich.)

Übrigens - hier könnt ihr euch den Windchill online ausrechnen - ohne mühsam mit der Formel und
den Potenzen handwerken zu müssen. Ihr braucht dazu also nur mit den Schiebereglern die Luft-
temperatur und die Windstärke dabei einstellen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


lg
(26.02.2018, 21:01)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun Snow:

Da man den Windchill ja nach folgender Formel berechnet:

W = 13,12 + 0,6215 x T – 11,37 x V0,16 + 0,3965 x T x V0,16.

... und ich von den Werten -14 Grad und ca. 60 km/h Windgeschwindigkeit ausgeh -
komm ich mit der Berechnung auf einen Windchill von:

-28 !!!

Also wär die richtige Antwort aus meiner Sicht gerade noch B.

(für einen Windchill von über 30 würde ich bei -14 Grad schon 80 km/h benötigen,
für einen Windchill von unter 20 dürften bei -14 Grad nicht mehr als 10 km/h gewesen sein.
Einen Windchill von über 40 würde man nicht mal mit 150 km/h erreichen bei -14 Grad Temp -
ist also so gut wie unmöglich.)

Übrigens - hier könnt ihr euch den Windchill online ausrechnen - ohne mühsam mit der Formel und
den Potenzen handwerken zu müssen. Ihr braucht dazu also nur mit den Schiebereglern die Luft-
temperatur und die Windstärke dabei einstellen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


lg

Wenn ich allerdings nach der Formel hier gehe: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann sind wir schnell unter -30°C Wink

Also tipp ich mal auf C) mit dieser Formel Big Grin

Mal sehen wie Snow das berechnet Wink

Grüße Smile

Frosty Sam

(27.02.2018, 10:07)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich allerdings nach der Formel hier gehe: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann sind wir schnell unter -30°C Wink

Also tipp ich mal auf C) mit dieser Formel Big Grin

Mal sehen wie Snow das berechnet Wink

Grüße Smile

Hi Regensburg91,

Wieso die alte Formel (Simple Passel) nehmen - wenn es auch neuere ("Steadman" und "Frost Bites Time") gibt?

Alle haben zwar Vor- und Nachteile, im Großen und Ganzen ist aber doch die neueste (Frost Bites Time) den älteren
vorzuziehen da sie versucht, die Nachteile der beiden anderen in ihrer Formel mit zu berücksichtigen.

Genau genommen gibts noch wesentlich mehr Methoden die bekanntesten 3 sind aber - wie bereits gesagt - folgende:
1. die älteste ist die "Siple Passel)
2. die etwas neuerer ist die von "Steadman"
3. die neuerste und jene, die die Probleme der beiden vorhergehenden zu beseitigen versucht, ist die "Frost Bites Time"


Hier der Link zu einer über 100-seitigen Diplomarbeit drüber: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und hier geht's zum Rechner, der die neuste Formel verwendet (welche auch die NOAA seit 2001 verwendet):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich nehm mal an, daß unser "Snow" sich immer am neusten Stand der Wissenschaft orientiert Tongue Big Grin Big Grin Big Grin

lg
(27.02.2018, 10:27)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg91,

Wieso die alte Formel (Simple Passel) nehmen - wenn es auch neuere ("Steadman" und "Frost Bites Time") gibt?

Alle haben zwar Vor- und Nachteile, im Großen und Ganzen ist aber doch die neueste (Frost Bites Time) den älteren
vorzuziehen da sie versucht, die Nachteile der beiden anderen in ihrer Formel mit zu berücksichtigen.

Genau genommen gibts noch wesentlich mehr Methoden die bekanntesten 3 sind aber - wie bereits gesagt - folgende:
1. die älteste ist die "Siple Passel)
2. die etwas neuerer ist die von "Steadman"
3. die neuerste und jene, die die Probleme der beiden vorhergehenden zu beseitigen versucht, ist die "Frost Bites Time"


Hier der Link zu einer über 100-seitigen Diplomarbeit drüber: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und hier geht's zum Rechner, der die neuste Formel verwendet (welche auch die NOAA seit 2001 verwendet):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich nehm mal an, daß unser "Snow" sich immer am neusten Stand der Wissenschaft orientiert Tongue Big Grin Big Grin Big Grin

lg

Na gut, mit der neuen bin ich auch einverstanden Wink
Ist halt schwierig, weil man oft Windchill mit gefühlter Temperatur gleichsetzt. Und gefühlte Temperatur ist ja bei jedem anders Big Grin

Grüße Smile

Maria

Hallo Snow Smile, ich Tippe hier auch C.

Lg Smile
Wichtig  Exclamation für euch alle Smiley1

- aufgrund der Überlegungen von Frosty Sam und Regensburg welche Formel ich für die Berechnung des Windchills bzw. der gefühlten Temperatur wohl nehme, hier eine Info dazu:

Da sowohl die alte wie auch die neue Formel ihre Nachteile haben, nehme ich den Durchschittswert aus beiden Formeln um die Nachteile etwas zu minimieren.

(hätte ich vorher dazuschreiben sollen, daher verlängere ich die Tippzeit für das Spiel).

Ihr könnt also statt bis am 2.3.18 um 12 Uhr noch bis am 9.3.18 um 12 Uhr tippen.

Zudem können alle die bereits getippt haben, bei Bedarf ihren Tipp gerne noch ändern, falls sich durch meine Info für euch etwas geändert haben sollte. Smiley1


Grüße und viel Spaß beim tippen 43
Snow

Frosty Sam

Na wenn das so ist - muß ich natürlich von meinem ursprünglichen B auf C wechseln!  Tongue  Big Grin

Ich nehm an, mit den "2" meinst du die 2 alten - nämlich die "Siple Passel" und die "Steadman".


Die dritte und Neueste wär ja die "Frost Bites Time"-Methode.

lg
Seiten: 1 2