Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tag 5:

[attachment=15532]

[attachment=15533]

[attachment=15534]

[attachment=15535]



Tag 7:



[attachment=15536]

[attachment=15537]

[attachment=15538]



Tag 9:



[attachment=15539]

[attachment=15540]

[attachment=15541]



Ensembles:



[attachment=15542]

[attachment=15543]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


WO-Trend:



[attachment=15544]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Any Questions? Cool
EZ-Ensembles:

[attachment=15572]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schützen die Alpen nicht vor so einer Strömung aus Süd?
(26.02.2018, 10:44)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schützen die Alpen nicht vor so einer Strömung aus Süd?

In begrenztem Umfang schon. Sonst wäre es kaum möglich, dass ein Tief Vb-artig zieht, die Warmluft würde schon weiter westlich nach Deutschland gelenkt. Aber wenn die Süd- bis Südwestströmung zu stark wird (wie in diesem Fall), dann wirken sie verstärkend, durch Lee- oder sogar Föhneffekte:

[attachment=15669]

[attachment=15670]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sieh' da!
Es wird pünktlich zum ersten März Frühling, genauer gesagt von Südwest her wolkiger & wärmer als jetzt.
Am 2.März dann wohl in Regen übergehende Niederschläge und am 3./4. März sindschon wieder (wie Januar) an die 10 Grad drin.

Frosty Sam

(26.02.2018, 10:44)Arktos schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schützen die Alpen nicht vor so einer Strömung aus Süd?

Hi Arktos,

Zu Robbis guter Erklärung (über den Föhn) möcht ich nocht ergänzend hinzufügen:

Die Milde Luft aus der Vorderseite von Atlantiktiefs (meist im Bereich der Britischen Inseln)
kann zum Großteil gar nicht durch die Alpen abgehalten werden, weil sie im überwiegenem
Ausmaß gar nicht in deren Zugbahn liegt. Durch die kreisrunde Bewegung der Atlantiktiefs,
kommt die Luft oft aus dem Bereich der Azoren über Portugal/Westspanien, Westfrankreich,
Südwestdeutschland ins Land - da sind gar keine Alpen.

[attachment=15680]

Und noch was kommt dazu:

Sollte die Warmluft mal dennoch aus südlicheren Richtungen kommen (also doch vermehrt
auch über die Alpen) - infolge großräumig wirkender Atlantiktiefs - dann gibt es da auch sehr
hochreichende Warmluft - welche über die Alpen drüberzieht. Den augenscheinlichsten Beweis
dafür liefert oft das Phänomen, wenn Saharastaub bis weit nach Norddeutschland rauftransportiert
wird. Dieser müßte ja (falls die milden Luftmassen nur unter 3000 Meter liegen würden) ebenfalls
vollends an den Alpen gestaut werden - dem ist aber nicht so.


Lediglich bei Mittelmeertiefs wird ein Großteil der milden (feuchten) Luft an den Alpen gestaut
- und führt dort auch deshalb zu intensiven NS:


[attachment=15681]

Hier wird zwar die meiste Luft von den Aplen abghalten - im Gegenzug aber duch trockene Fallwinde
neue milde Luft produziert (siehe Grafik). Dies milden Fallwinde können im Extremfall auch weit in
Richtung Mittelgebirgsregionen hin ausgreifen (allerdings bei nachlassender Intensität).

Zuammenfassend also:

Es gibt 2 Arten von Föhn:
1. Föhn aus Atlantiktiefs
2. Föhn aus Mittelmeetiefs

Bei beiden Arten wird zwar (feucht)milde Luft an den Alpen gestaut - durch das Abregnen/schneien wird
aber neue milde Luft produziert -  durch trockene Fallwinde.

Der Großteil der milden Luft (aus Vorderseitenwetter von Atlantiktiefs) kommt aber meist über südwestliche
Zugbahnen nach Deutschland und kommt gar nicht in Berührung mit den Alpen (ausgenommen die extrem
südlichen Gegenden Deutschlands, dort aber wirkt als Ausgleich dazu der Föhn verstärkt bei solch Vorder-
seiten). Dies kann man auch sehr gut an den Linien der Gradienten in den Wetterkarten rauslesen.




lg
Netter Temperaturgradient zwischen Algerien...

[attachment=15821]



... und Schweden:



[attachment=15822]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Noch weit weg aber das würde ich schon mal so nehmen: 

[attachment=15823]

Wenn Winter schon nicht mehr Winter ist soll wenigstens Frühling, Frühling bleiben. Wink Big Grin

Lg
(02.03.2018, 20:19)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Noch weit weg aber das würde ich schon mal so nehmen:
Joa... übermorgen geht doch auch schonmal. Smile

[attachment=15843]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(02.03.2018, 20:19)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn Winter schon nicht mehr Winter ist soll wenigstens Frühling, Frühling bleiben.

*Seufz*
Und zwischen 0 und 10 oder zwischen 5 und 15°C ist Niemandsland.
Die Regel dass wenn es im Amerika kalt ist und bei uns warm stimmt in ungefähr schon
Seiten: 1 2 3