Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 10.-13.2.18 Skilanglaufurlaub in Andermatt/CH, Kanton Uri...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...dabei habe ich von dichtem Nebel, schneesturmähnlichen Verhältnissen sowie sehr strengem Frost alles erlebt. Smiley16 Big Grin

Hier einige Eckdaten:

Tiefste Tmin in 2 m: -22,9°
Tiefste Tmin. in 5 cm: -26,3°

War beim fotografieren mit der Zeit saufrisch zumal es gegen 10 Uhr immernoch -22° in 2 m hatte ! grimmige Kälte
Schneehöhe in dem weitläufig flachen, kesselartigen Talgrund um die 140 cm in der Talbodenmitte.

Aber die eisige Frische war auch ein megacooles Feeling. Sowas von rein hat es sich angefühlt. Big Grin

In den kalten Hochtälern meiner Gegend hier im Südschwarzwald hatte es zu der Zeit zwischen -15° und knapp -20°, jenachdem welches Tal es war.


An Extremstandorten auf der Schwäb. Alb, die aufgrund des Kalksteins absolute Schüsseltopografien darstellen gabs an den extremsten Bereichen runde -21°.
Mit Schüssel meine ich, dass es vom tiefsten Punkt ausgehend wirklich rundherum(!) sanft gewölbt um etliche! Höhenmeter bergauf geht.
Das ist nur in trockenen Tälern möglich, in denen kein Bach fließt denn sonst kann es maximal in 2 oder 3 Richtungen vom tiefsten Punkt aus bergauf gehen.


In La Brevine, einem extremen Hochtal/ muldenartige Hochebene im Schweizer Jura, die topografisch optimalste Bedingungen für extreme Kälte hat und wo es 1987 schonmal rund -42°!! in 2 m Höhe hatte, waren es runde -27° an dem Morgen.

Jetzt wieder zu Andermatt:


Neuschneemenge: 15 cm
sonnigster Tag: 13.2.
windigster Tag: 12.2.

Weitere Temperaturdaten kann ich erst verraten nachdem die anderen Tippspiele beendet sind. Big Grin

Hier der erste Teil der Bilder:

(Die anderen kommen iwann in den nächsten paar Tagen. Smiley1)

[attachment=15405]
[attachment=15406]
[attachment=15407]
[attachment=15408]
[attachment=15409]
[attachment=15410]
[attachment=15411]
[attachment=15412]
[attachment=15413]
[attachment=15414]
[attachment=15415]
[attachment=15416]
[attachment=15417]
[attachment=15418]
[attachment=15419]
[attachment=15420]
[attachment=15421]
[attachment=15422]
[attachment=15423]
[attachment=15424]
[attachment=15425]
[attachment=15426]
[attachment=15427]
[attachment=15428]
[attachment=15429]
[attachment=15430]
[attachment=15431]
[attachment=15432]
[attachment=15433]



Grüße 43
Snow

Maria

Hallo Snow Smile, tolle Bilder, da wir einen schon beim anschauen kalt. grimmige Kälte
War sichtlich ein grandioser Kurzurlaub. Smile

Danke fürs zeigen. Smile

Lg Smile
(21.02.2018, 23:26)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow Smile, tolle Bilder,

Danke! Smile

Zitat:da wir einen schon beim anschauen kalt. grimmige Kälte

Big Grin Wink


Zitat:War sichtlich ein grandioser Kurzurlaub. Smile

Danke fürs zeigen. Smile


Lg Smile

Bitte - ja, war wirklich toll und garnicht mal teurer. Smiley1
Habe ein sehr preisgünstiges Zimmer in einer Pension incl. Frühstück bekommen. In einem kleinen Dorf nahe Andermatt.


Lg 43
Snow
(22.02.2018, 22:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bitte - ja, war wirklich toll und garnicht mal teurer. Smiley1
Habe ein sehr preisgünstiges Zimmer in einer Pension incl. Frühstück bekommen. In einem kleinen Dorf nahe Andermatt.


Lg 43
Snow

Hey, wunderschön! In Andermatt war ich auch schon zum Skifahren, ist aber schon lange her. Den Gemsstock sind wir runtergefahren und natürlich die Oberalp zum üben. Auch bei Sedrun an der Rheinquelle sind wir zum Langlauf gewesen. Und andere Seite zur Furka rauf über Hospental, Zumdorf und Realp. 10 Tage waren wir da oben und hatten perfektes Winterwetter. Damals wurde in Andermatt wie verrückt gebaut, da hatte ein arabischer Milliardär investiert. Andermatt sieht heute nach den Bildern im Web schon ziemlich verändert aus. Die Idylle von einst ist wohl verloren. Aber das Dorf brauchte andererseits auch dringend neue Ideen, denn die Gästezahl war stark gefallen und man diskutierte die Entwicklung mit der Umgestaltung des Tales daher auch sehr unterschiedlich...

Bist Du in Hospental untergekommen? Da gab es damals auch eine Pension mit sehr netten Leuten, die mir in Erinnerung geblieben ist. Habe den Namen aber vergessen.

Gruß und danke für die schönen Bilder!
Sehr schöne Bilder! Smile

Ja, Andermatt ist schon eine geniale Ecke! Zum einen sehr schneereich bei Nordanströmungen, zum anderen im Talkessel aber auch schön frisch Wink

Danke fürs zeigen! Smile

Grüße Smile

Frosty Sam

Super Bilder Snow!

Viele davon beweisen, daß man Wind auch sehen kann - an den Strukturen
der Schneefläche, so wie auch an diesem hier:

[attachment=15479]

lg
schöne Bilder! Ach was Wünsche ich in den Alpen sein zu können! Am Dienstagmorgen z.B. auf dem Jungfraujoch! Wäre schlimmer als der Feldberggipfel in jenem Februar 2012 als wir damals nicht ganz hoch hinauf getraut hatten! Big Grin
Wegen der aktuell sehr interessanten, sehr kalten Wetterlage zeige ich aus Zeitgründen den 2. und 3. Teil der Urlaubsfotos erst in ein paar Tagen Blush - Sorry! Angel

Aber ich denke, dass es besser ist erst aktuelle Tippspiele sowie vor allem von Samstag sowie heute Bildberichte und Temperaturberichte zu erstellen. Smiley1


Grüße 43
Snow
Hi Wetterleuchte


(23.02.2018, 07:42)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey, wunderschön!

Danke ! Smiley1


Zitat:In Andermatt war ich auch schon zum Skifahren, ist aber schon lange her. Den Gemsstock sind wir runtergefahren und natürlich die Oberalp zum üben. Auch bei Sedrun an der Rheinquelle sind wir zum Langlauf gewesen. Und andere Seite zur Furka rauf über Hospental, Zumdorf und Realp. 10 Tage waren wir da oben und hatten perfektes Winterwetter.

das ist lustig denn in Realp, Zumdorf, Hospental und eben direkt bei Andermatt war ich auch unterwegs LL-technisch.

In Sedrun war ich dagegen noch nie.

Zitat:Damals wurde in Andermatt wie verrückt gebaut, da hatte ein arabischer Milliardär investiert. Andermatt sieht heute nach den Bildern im Web schon ziemlich verändert aus. Die Idylle von einst ist wohl verloren. Aber das Dorf brauchte andererseits auch dringend neue Ideen, denn die Gästezahl war stark gefallen und man diskutierte die Entwicklung mit der Umgestaltung des Tales daher auch sehr unterschiedlich...

Wann war das ? Vor 10 Jahren ?

Zitat:Bist Du in Hospental untergekommen? Da gab es damals auch eine Pension mit sehr netten Leuten, die mir in Erinnerung geblieben ist. Habe den Namen aber vergessen.

Gruß und danke für die schönen Bilder!

Ja, ich war auch in Hospental. Smile Wegen dem Namen schreibe ich dir geich eine PN.


Grüße und Bitte - freut mich dass sie dir so gut gefallen! Smiley1
Snow
(23.02.2018, 09:48)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Bilder! Smile

Danke! Smile


Zitat:Ja, Andermatt ist schon eine geniale Ecke! Zum einen sehr schneereich bei Nordanströmungen, zum anderen im Talkessel aber auch schön frisch Wink
Hehe genauso ists. Kennst dich dort gut aus ? Smiley1


Zitat:Danke fürs zeigen! Smile

Grüße Smile

Bitte. Smile


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2