Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie bei Akte X - Ein "Superorganismus" überfällt das Wetterguckertal!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Am 18.02.2017 passierte es!

Wie bei Akte X - "Ein Superorganismus" überfällt das Wetterguckertal!

Es gibt schon phenomenale Dinge in unsere Natur!
Bei Winterwetterwechseln aber nur wenn Schnee liegt bei Temperaturen um 0Grad von Februar bis April kann man hier im alpinen Tal ein etwas selteneres, wortwörtliches Schauspiel der etwas "unheimlichen" Art beobachten. Plötzlich werden ganze weiße Schneeflächen schwarz. Besonders in der Nähe von Fichten aber auch ganze große freie Flächen werden teils von Milliarden von Schneeflöhen bevölkert. Besonders massiv schaut es aus, geht man morgens noch seine Wanderstrecke, ist alles noch weis und winterlich. Paar Stunden später geht man die selbige Strecke und reibt sich verwundert die Augen. Sinken die Werte nur um ein Grad wieder ab kann nur wenig Zeit später der ganze Spuk wieder vorbei sein. Dann ist kein einziger dieser Shneeflöhe mehr zu sehen. Das kann schon wirklich kuriose, absolut unwirliche Szenarien darstellen. Und ich weiß nicht wer von uns Usern hier Akte X kennt? Ich bin ja absoluter Fan der Serie und da gibt es das "schwarze Öl"

-> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und mal ganz ehrlich, steht man mitten in dieser unglaublich großen, massenhaften Kolonie was teils mal sowas von unwirklich wirkt, zudem diese Schneeflöhe natürlich springen wie blöde ... es ist nicht wirklich eine angenehme Situation. Und was die Sache noch kurioser macht, betritt man diese Kolonie, so scheinen die hüpfenden Gesellen einen nicht ganz angenehmen Duft zu beräußern. Dieser erinnert an altöligen, gummiartigen (wie alte Autoreifen) Gestank. Und da sind wir wieder bei Akte X! Big Grin

Ein Beitrag dazu unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider hatte ich zu meiner Begegnungswanderung "nur" meine Filmcam mit, da ich zum tauenden Wasserfall wollte. Zudem war von der Cam das Accu leer. Nur ganz kurze Filmsequenzen gingen noch. Und so sind nicht wirklich tolle Bilder entstanden. Ich bin zwar nach Hause und habe die Digicam geholt, aber allein in diesen runden 50/60min muss die Temperatur um paar gewichtige wenige Gräder gefallen sein und als ich wieder an Ort und Stelle war, fand ich wirlklich keine einizigen dieser milliarden von Schneeflöhen mehr vor. Das ist schon irre! Evakuieren mal eine riesige Menge Menschen in der Zeit ...

Grüße



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo Wettergucker, ich kenn die Folge von Akte X.  Thumbsup Smile

Hab alle Folgen gesehen nur die neuesten hab ich leider Arbeitsbedingt versäumt.  Smiley30

Diesen Schneeflöhen möcht ich nicht unbedingt begegnen obwohl in deinen Link steht das die nicht beissen.  Big Grin

Liebe Grüße

Frosty Sam

Ich sag jetzt nicht WG, was für eine Überschrift ich auf die Schnelle gelesen hab Tongue Big Grin  
Obwohl - wünschen würd ich dir auch das!

Werd mich aber in Zukunft ein wenig einschränken bei meiner "verkürzten Schnee-
sprache" - denn was das für Gefahren birgt, wenn man einen Teil eines Worte in
der Mitte wegspart, hab ich grad mit hochrotem Kopf erleben müssen!!!

Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob diese Springinkerl auch sowas ähnliches wie ein
Fell besitzen - denn dann müßte ich als pflichtbewußter Admin natürlich den Beitrag
verschieben in den Thread von Maria: "Egal ob Federn oder Fell - alles rein an dieser Stell!"

Übrigens - folgendes dazu hab ich beim Googeln nach "Schneeflöhe" aus einem anderen
Forum gefunden:

"Bei uns gibs die Haufenweise. Im Wald bis so 1800m sind sie in Kärnten massenhaft
vertreten. Machte mir im Februar beim Spazierengehen die Gaudi in den Tiefschnee
Fallen für die Flöhe zu löchern. Jeder Schritt ist eine Fallgrube für hunderte der Dinger.
Wenn der Schnee schwarz wird, dann sind Flöhe on tour!"


"Weidmann's Floh" - kann man da nur wünschen! Tongue Big Grin

Scheint also ein ziemlich verbreitetes Phänomen zu sein. Ein anderer hat aus Oberbayern
geschrieben, daß es im Wald bei ihm unzählige schwarze Schneeflächen gibt - wegen dieser
Dinger.

Was ich noch recherchiert hab:
Die Viecherl sind für Hund, Katze und Mensch völlig ungefährlich - da sie genau genommen
ja auch gar keine Flöhe sind, sondern zur Gattung der "Springschwänze" gehören! Übrigens
ab -7 Grad fallen sie in so was wie eine Schockstarre - na da wird ihnen der Wetterbericht für
für die nächsten Tage nicht sonderlich zusagen!


Hier gibt's mehr drüber - in diesem interessanten Bericht:

[attachment=15373]
[attachment=15374]

Und weil ich's in diesem Bericht jetzt les - jetzt weis ich endlich mal, was das für kleine Tierchen
waren, die einen ganzen Blumenstock bei mir im Wohnzimmer mal besiedelt haben. Gut daß da
nirgends wo gestanden ist, daß dies ein Ausdruck mangelnder Hygiäne ist - aber dann hätt ich
euch's vermutlich eh nicht erzählt Tongue


lg
Was es alles so gibt als Viecher Confused.

Frosty Sam

(21.02.2018, 13:01)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was es alles so gibt als Viecher Confused.

Keine Panik auf der Titanic - Schwabenland!

Die Viecherl - die in der Herde eher unappetitlich daherkommen....

[attachment=15378]

... schauen in Nahaufnahme eigentlich richtig lieb aus:

[attachment=15379]

lg
(21.02.2018, 11:09)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, ich kenn die Folge von Akte X.  Thumbsup Smile  

Hab alle Folgen gesehen nur die neuesten hab ich leider Arbeitsbedingt versäumt.  Smiley30

Diesen Schneeflöhen möcht ich nicht unbedingt begegnen obwohl in deinen Link steht das die nicht beissen.  Big Grin

Liebe Grüße

Hallo Maria!

Man kann es mir jetzt glauben oder nicht. Schreibe ich gestern diesen Buidlbeitrag hier und verbinde es mit AkteX.
Ich war heute den ganzen Tag mit Regensburg und einem Studienfreund von Ihm auf`n Berg unterwegs und am Abend noch Essen.
Danach dachte mir, heute guckste mal was in der Flimmerkiste kommt, da ich vom Schneewandern ein klein wenig kaputt bin. So zippte ich durch die Sender und kommt doch nicht etwa auf Pro7 AkteX???????????????? Ich habe das echt nicht gewusst. Über zig Zeiten kam die Serie jetzt nicht! Ich schreibe diesen akuell passierten Buidlbeitrag, verbinde es mit Akte X und am nächste Abend kommen neue Serien davon!

Unglaublich! Das ist schon krass!

Liebe Grüße
Hui, ganz schön beeindruckend!!

Können wir ja froh sein, dass es beim fotographieren am Berg nur rote Flecken gab Big Grin
Sonst hätten wir danach anders ausgesehen Big Grin

Grüße nach Südost Smile