Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spannende Grenzwetterlage in Süddeutschland am 17.02.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo zusammen,

Nach einigen Modellen  (eig allen) gibt es über Süddeutschland morgen eine vor allem schnee und regen technisch spannende Luftmassengrenze.

Schneemengen und Schneefallgrenze wohl schwer zu vorhersegen, vgl dwd:


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da bin ich auch gespannt, was da rauskommt.

Hier in ganz nördlichen Bayern , schaut in Moment nach leichten Schneefällen aus. Vielleicht zieht das ganze etwas nördlicher , dann könnte es hier stärker schneien.

Allerdingst wird dann in Süden auch wärmer mit Regen. UWZ warnt für Nord Baden - Württenberg vor starken Regen.
(16.02.2018, 17:20)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da bin ich auch gespannt, was da rauskommt.

 UWZ  warnt für Nord Baden - Württenberg vor starken Regen.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie es denn morgen ausschaut.

Laut dem Link zur DWD Prognose für BW heisst es dort:

" Am Samstagvormittag geht vor allem in der Nordhälfte und im Bergland der Regen in Schnee über sodass bis zum Abend 5 bis 15 cm an Neuschnee und Schneeglätte zu erwarten sind. Unwetterartige Schneefälle bis 20 cm können nicht ausgeschlossen werden. Im Übergangsbereich zwischen Regen und Schnee besteht Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. "


Ich bin ja so ziemlich am nördlichen Zipfel von Nordbaden, nur wenige km zur hessischen Grenze Smile
Wird spannend..

Aktuell 5° bei leicht bewölktem Himmel, beinahe hätt ich heut sogar den Grill angeworfen, so schön warm war es in der Sonne.. Wink

Aktuelles Bild, immer noch Schnee, auch bei uns auf dem Grundstück in geschützten Lagen..

[attachment=15189]

LG

Country
Hier bleibts wohl bei Schütte... Sad
Ja, spannende Sache morgen Smile

Mit viel Glück könnte es in Regensburg 5-10cm Schnee geben Smile

Der Schwerpunkt wird ja immer wieder zwischen Stuttgart und Augsburg berechnet. Ich denk morgen gehts dann zum Ausflug in Richtung Westen Wink

Grüße Smile

Frosty Sam

(16.02.2018, 17:48)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier bleibts wohl bei Schütte... Sad

Hi,

Würd ich bei dir nicht so negativ sehen!

auf 850hpa -2 bis -4, unten max. 2 Grad und starker NS - das spricht meines Erachtens mehr nach viel Schnee - als nach viel Regen, auf deinen 714 m!

[attachment=15197]
[attachment=15198]
[attachment=15199]

bei Country scheint's noch sicherer Schnee zu sein - allerdings in der Menge nicht so viell! (lt. aktuellen GFS-Karten)
Schwabenland würd laut diesen Karten wohl sehr günstig liegen: viel NS und vermutlich das meiste davon als Schnee!!!

lg
Auf jeden Fall spannend, vor allem weil man bis kurz vor knapp nicht wissen wird, wo genau die Grenze Schnee/Regen verläuft. UWZ  halte ich aber für arg pessimistisch.

COSMO:

[attachment=15200]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
So wie ich das sehe, liege ich hier im kreis Göppingen mit am besten...

Frage is nur, ob 360m reichen Sleepy
@Rossi

Bin ja aktuell auch in GP, auch hier besteht die Gefahr das es zumindest anfangs mal rein regnet. Ganz ausschließen würde ich das noch nicht. COSMO ist halt auch nur ein Modell von viellen. AROME beispielsweise sieht hier im 06er Lauf (12er ist noch nicht da) Regen.
Kommt halt drauf an wie mächtig die Warmluftschicht ist. Hoffen wir das es durchgehend über uns unter 0°C bleibt  Smiley50

[attachment=15203]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Laut Frosty Sam würde ich ja auch gut liegen (sofern ich die Karten richtig lese)  Cool

Laut UserUnbekannt wäre ich aber zu weit südlich für Schnee  Huh

Da gibt`s aber vermutlich nichts Verlässlicheres als Prognose, oder? Geht dann in den Nowcast, richtig?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9