Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gibt es heute Nacht neue Tmin - Rekorde für den aktuellen Monat ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie heute auf SW3 erfahren, hatte es in der vergangenen Nacht in BW, einige Tmin-Werte bis -16 °C gegeben. 
Aktuell sind es hier bei mir -5,6 °C, fünf Kilometer davon sind es schon -6 °C. Auch einige Orte melden bis jetzt schon Werte von -8 °C

Bin mal gespannt, wie die Temperatur morgen stehen wird.
(14.02.2018, 22:41)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie heute auf SW3 erfahren, hatte es in der vergangenen Nacht in BW, einige Tmin-Werte bis -16 °C gegeben. Aktuell sind es hier bei mir -5,6 °C, fünf Kilometer davon sind es schon -6 °C. Auch einige Orte melden bis jetzt schon Werte von -8 °C Bin mal gespannt, wie die Temperatur morgen stehen wird.

Wenn dann in den nächsten Stunden, die Wolken stehen schon an der Grenze, mich erreichen sie auch schon:

[attachment=15117]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Glaube ich an Stationen mit längerer Zeitreihe eher weniger. Von Westen zieht Bewölkung auf und die verhindert durch ihre langwellige Gegenstrahlung ein starkes Auskühlen. Zudem ist es sooooo unglaublich kalt auch wieder nicht.

Beispielsweise stammt das tiefste Tmin an der Station Stuttgart-Echterdingen mit -25,6°C vom 10.02.1956.
Villingen-Schwenningen meldete den tiefsten Wert mit -29,1°C am 09.01.1985.

Von solchen Werten sind wir wirklich weit entfernt.
(14.02.2018, 22:52)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Glaube ich an Stationen mit längerer Zeitreihe eher weniger. Von Westen zieht Bewölkung auf und die verhindert durch ihre langwellige Gegenstrahlung ein starkes Auskühlen. Zudem ist es sooooo unglaublich kalt auch wieder nicht.

Beispielsweise stammt das tiefste Tmin an der Station Stuttgart-Echterdingen mit -25,6°C vom 10.02.1956.
Villingen-Schwenningen meldete den tiefsten Wert mit -29,1°C am 09.01.1985.

Von solchen Werten sind wir wirklich weit entfernt.

Das mit auf den Bezug auf die Langzeitwerte der tiefsten Tmin-Rekorde meinte ich auch nicht. Ungewöhnlich ist in diesem Monat, dass es noch keine Werte gab bis jetzt, die deutlich mehr als -10 °C erreicht haben. 
Die zwei letzten Tagen im Monat Februar 2018 hatten Werte von -7,7 °C  und -7,8 °C. 

Zwar ist es bis jetzt noch sternklar - aber wie lange dann es somit hier wolkenlos bleiben wird, hängt davon ab wie die Wolken bis morgen früh voran kommen. Zwar liegt hier kaum Schnee, mehr wie -10 °C werden es wohl hier nicht werden. Aber an anderen Messstationen in Oberschwaben und Umgebung wird man das auf der Seite der Wetterwarte Sued morgen wohl erfahren.
Wie erwartet keine neuen Rekorde an Stationen mit einer Zeitreihe von mehr als 5 Jahren - > Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die aufziehende Bewölkung spiegelt sich auch in den absoluten Tmins wieder. Mit jedem Kilometer nach Osten war es kälter.

[attachment=15131]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.