Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modellthread 4.2. - 11.2.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Score12

Moin,

ich starte mal einen Modellthread für die kommende Woche.

Eine Bitte hätte ich:

Bitte haltet den Thread frei von lokalen Wettermeldungen, Bildern, OT

Hier in dem Thread sollte es hauptsächlich um die Modelle in der Kurz- und Mittelfrist gehen, dazu gehören Modellkarten, ENS/EPS-Diagramme und die jeweiligen Analysen, auch Temp-Outputs (zB WO, yr.no).

Desweiteren die Bitte, richtig zu zitieren, um die Übersichtlichkeit zu gewähren. Dazu nicht den kompletten Post zitieren, mit dem ganzen Inhalt, sondern einfach den Link kopieren, der oben rechts zu finden ist, beispielhaft #168 (Rechtsklick -> Link kopieren ->Zitat einfügen)

Sieht dann so aus
{quote]https://wetter-runde.de/thread-2802-post-36293.html#pid36293[/quote]

Also dann, eine spannende Diskussion Smile
Score12

Score12

GFS6z mit Skandihoch (höchchen)

[Bild: gfsnh-0-156.png?6]
[Bild: gfsnh-1-168.png?6]

Leider furztrocken bis +192h, kein NS. In der erw. MiFri scheint es im Küstenbereich etwas milder zu werden, aber Frühling ist weit weg
Nur 2 Dinge ...

Erstens ...
absolut fehlende -wichtig- flächige Schneedecken und somit keine doll funktionierenden "Eigenproduktion" von Kälte. Somit alleine davon keine wichtige Unterstützung bei einstellender Anströmung. Allein "nur" Aufklaren kann dort helfen.

[attachment=14838]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zweitens ...
sich entwickelnde Tiefdrucklage Südwesteuropa weiter ausbauend -> Mittelmeerregionen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei anzapfend niedertroposphärisch mildere Luft, welche über die Alpen bis nach Süddeutschand verfrachtet wird.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und zudem werden Wolken ab Dienstag von benannter Entwicklung gen Süddeutschland gelenkt. Somit einerseits vorübergehend angezapfte wärmere Luft und zudem aufziehende Wolken, welche flächig ausbreitend von Süd nach Nord (eventuell über die Donau raus) wichtige aufklarende Stunden deutlichst mindern werden. Und das am wichtigen Alpenrand -> typisch ausbauend aus den Alpen über die Täler in die Vorländer, welcher damit sofort eine unterstützende Eigenproduktion anwerfen könnte

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

aber durch benannte Szenarien gebietsweise deutlichst ausgebremst wird. Somit kann sich auch ersteinmal keine wichtige flächige Verbindung der Kälteproduktionen Nord/Ost mit Süd einstellen. Und wie gesagt, dass zudem ohne flächige Schneelagen.

Und allein durch diese zwei Tatsachen werden vorläufig wohl kaum die noch vor paar Tagen erhofften flächigen, wirklich deutlicher kalt winterlichen Dinge in Erscheinung treten können.
Na, jetzt macht die Milderung vom Atlantik her aber doch ernst, das Skandihoch beschützt uns nicht mehr länger:

[attachment=14873]

[attachment=14874]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Anfangs Schnee bis ins Tiefland, später hoffe ich dass ich hoch genug wohne, Thüringer_Wald wird wohl gut dabei sein und im Hochsauerland startet wohl der letzte Versuch hinsichtlich einer stattlichen Schneedecke.

Score12

Finde die GFS-Rechnungen hintenraus durchaus spannend, vllt die Auswirkungen der gestörten Zirkulation des PW?
(06.02.2018, 21:13)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Finde die GFS-Rechnungen hintenraus durchaus spannend, vllt die Auswirkungen der gestörten Zirkulation des PW?

In höheren Luftschichten und in polaren Breiten gibt es durchaus drastische Veränderungen in der Zirkulation. Aber in unseren Breiten (Deutschland ist um den 50.Breitengrad herum) bleibt es - auf der Nordhalbkugel - bei Zonalwind (West-Ost-Wind) laut EZMWF in den nächsten 10 Tagen. Man beachte das Rechteck, das ist so der für uns der maßgebliche Bereich:

[attachment=14875]

[attachment=14876]

[attachment=14877]

[attachment=14878]

[attachment=14879]

[attachment=14880]

[attachment=14881]

[attachment=14882]

[attachment=14883]

[attachment=14884]

[attachment=14885]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die arktische Oszillation stürzt ab...

[attachment=14886]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... aber die nordatlantische Oszillation bleibt stabil positiv (=West-Ost)

[attachment=14887]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das atlantische Muster regeneriert sich. Da kann mit Glück was nasskaltes analog Anfang Dezember raus werden, mit Pech Januar-Muster.

LG

Rhönhase

(06.02.2018, 21:13)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Finde die GFS-Rechnungen hintenraus durchaus spannend, vllt die Auswirkungen der gestörten Zirkulation des PW?

Hallo Score,

das ist wirklich interessant und ist von GFS schon mehrfach mal berechnet, dann aber wieder verworfen worden.
Es könnte in der Tat mit dem Warming zu tun haben, das GFS und auch EZ etwas abgeschwächt jetzt schon mehrfach gezeigt haben. Aber es ist noch zu früh, daraus etwas ableiten zu können. Wir müssen also noch warten.

Der Atlantik ist nach wie vor stark, und eine Blockade halte ich für nicht sehr wahrscheinlich (u.a. EZ heute Abend).
Möglicherweise wäre ein Major Warming der einzige Weg, noch mal 'richtiges' Winterwetter zu bekommen.

LG
[attachment=14888]

[attachment=14889]

[attachment=14890]

[attachment=14891]

[attachment=14892]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Kälte, die durch einen eventuellen Polarwirbelsplit oder eine gestörte Zirkulation kommen könnte, kommt in der 2. Februarhälfte, wenn denn.
@Robbi

Ich seh Du gehst ja schon darauf ein. Ich wollt gerad schreiben wir werden nichts erleben was wir nicht schon im Dezember im schlimmsten Fall teils im Januar sahen. Ich tendiere auf`s übliche gesehene Hin und Her mit üblichen Höhenlagenbegünstigungen wie gehabt. Wird es schaurig bitte die nun wieder ändernde Sonnenkraft einrechnen.

Ab der Dinge ... Mist das wir mit Polen und Deutschland keine großflächige Schneedecke hinbekommen haben und nun auch noch von Südwest / Süd / Südost die Dinge reinstören. Also keine anhaltenden flächige Eigenkühlung -> Aufklaren über Schneeflächen und das mehrere Tage/Nachte am Stück .... Dodgy Dodgy Dodgy

Score12

Bzgl NAO

Für mich gehen die meisten Läufe hintenraus nach unten, einer geht nach oben, einer pendelt in der Mitte weiter, der Rest mit Tendenz nach unten, wie gesagt....

[Bild: nao.sprd2.gif]
Seiten: 1 2 3 4 5