Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erfüllte Buidlwünsche wenn einen das Fernweh packt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Zitat Problembaer ... Servus Wettergucker,bei diesem Traumwetter (bei uns ständig deprimierend trüb) geh ich mal davon aus, dass der Wasserfall in diesem Winter kaum mit Eis geschmückt ist?! Hast Du da zufällig ein aktuelles Foto? Mich packt mal wieder das Fernweh

Hat etwas gedauert aber hier wie gewünscht in Film und Bild aufgenommen in der Zeit 28. - 31.01.18.   Big Grin 

Grüße




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
1A-Buildln wieder!!

Ja, da komm ich doch gern wieder runter! Hoffentlich hats dann noch Schnee Big Grin

Grüße Wink
Hi Wettergucker,

wow vielen Dank für die tollen Bilder. Einfach genial in den Bergen und dann noch der
Schnee. Klasse.
Was ist denn das für ein Berg auf dem letzten Bild der da rechts vom Tal so deutlich auffällt?

Grüße
Lirion

Frosty Sam

(04.02.2018, 00:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi WG,

Irgendwie versteh ich den krassen Widerspruch nicht ganz. Einerseits zeigst du uns
da Bilder mit doch recht viel Schnee (auch unten noch) und andererseits hast du
uns vorgestern noch diese Frühlingsbilder gezeigt - ohne Schnee auf 700-750 Meter?

[attachment=14820]

kannst du mir anhand der Karte in etwa eklären - wo da was liegt, denn so krasse
unterschiede auf 100-200 Höhenmeter - das paßt irgendwie nicht so recht in meinen
Kopf rein. Auch wenn ich weiß, daß spezielll, zwischen Nordhang und Südhang zum
Teil in gleicher Gegend Unterschiede von über einem Meter sein können. Aber da
sind ja die Unterschiede im Flachland so groß!

lg
(04.02.2018, 15:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

wow vielen Dank für die tollen Bilder. Einfach genial in den Bergen und dann noch der
Schnee. Klasse.
Was ist denn das für ein Berg auf dem letzten Bild der da rechts vom Tal so deutlich auffällt?

Grüße
Lirion

Servus Lirion!

Bitte! Wink  Toll das sie gefallen! Und ja, diese doch recht deutlich überwärmte Phase hatte trotzdem tolle Dinge zu bieten.
Übrigens sind die Fotos auf 1000m entstanden mit Blick gen Süd in die Alpen rein. Und hier bietet sich ein ganz anderes Bild wie wenn ich gen Nord ins Vorland gucke, wo die Nordseiten teils komplett abgeräumt sind. Wohnt man genau in dieser Grenzregion hat man grandiose Kontraste auf aller engsten Raum. Siehe Beitrag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wo die Bilder zur selbigen Zeit entanden!

Berg ...
Es ist der Pendling welcher auf dem Bild (Nord /Süd geguckt) rechts direkt neben Kufstein steht ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Z.B. welcher voller Schneerosen ist und zur Blüte eine wahre Pracht ist.

Grüße aus Südost
(04.02.2018, 17:21)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.02.2018, 00:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi WG,

Irgendwie versteh ich den krassen Widerspruch nicht ganz. Einerseits zeigst du uns
da Bilder mit doch recht viel Schnee (auch unten noch) und andererseits hast du
uns vorgestern noch diese Frühlingsbilder gezeigt - ohne Schnee auf 700-750 Meter?



kannst du mir anhand der Karte in etwa eklären - wo da was liegt, denn so krasse
unterschiede auf 100-200 Höhenmeter - das paßt irgendwie nicht so recht in meinen
Kopf rein. Auch wenn ich weiß, daß spezielll, zwischen Nordhang und Südhang zum
Teil in gleicher Gegend Unterschiede von über einem Meter sein können. Aber da
sind ja die Unterschiede im Flachland so groß!

lg

Servus Frosty!

Zitat: Auch wenn ich weiß, daß spezielll, zwischen Nordhang und Südhang ...

[attachment=14830]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wir reden hier nicht von Nordhang und Südhang sondern von direkter Nordseite und inneralpiner Beeinflussung ...
(Die Pfeile zeigen die Regionen wo die Bilder entstanden.)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und genau in dieser Grenzregion wohne ich. Und genau diese Region durchschippert verbindend mein Tal leicht Südwest->Nordost ausgerichtet. Und genau das macht auch diese Regionen hier aus. Beispiel ... Die von mir oft genug aufgezeigten zusätzlich erzeugten Pluswerte bei winterlichen Niederschlagsphasen welche in der Region Nordseite (weißer Pfeil) voll greifen und in der anderen Region nicht so greifen. Oder nimm den Leitplankeneffekt,

[attachment=14828]
Datenquelle: NASA

oder Föhn resp. Lee Effekte direkte Nordseite ... und nun rechnen wir mal alleine die 3 benannten Dinge zusammen wie oft man allein unter dieser Beeinflussung im November/Dezember/Januar bei den deutlichen Erhaltungslagen standen. Übrigens das Nordseiterdrama des Winters als massives Gegenteil der inneralpin ausgerichteten Lagen dabei liegend "direkt im Rücken", also auf aller engsten Raum habe ich in einigen Meiner Beiträge zeitnah ab und an aufgezeigt. Und genau auch das meine ich wenn ich von deutlichen, zunehmenden Kontrasten  auf aller engsten Raum schreibe. Übrigens liegt gen Süd/Südost geguckt auch direkt die von mir benannte Region Kössen drunter Wink ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und da reden wir von einigen vielen konservierten Zentimetern auf 588-600m
Hier Bilder vom Hochries, welcher genau der Hochpoint mittig stehend ist und in nördliche wie auch südliche Richtung mit selbig Cam guckend zeigt ...

[attachment=14826]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=14827]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da kann man glaub deutlich das schlussendliche Szenario erkennen.
Oder der Blick von der Kampenwand zur selbigen Zeit auf die direkte Nordseite ...

[attachment=14829]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit ist auf der einen Seite Frühling und auf der direkten anderen Seite das was hier in den Bildern erkennbar ist und das sogar bis in die tiefsten Tallagen runter.


Grüße

Frosty Sam

Thx für die schöne und ausführliche Erklärung!

Sehr gut auch zu se(h)en - der Kontrast:
In den Bergen die eingekesselten "Kaltluftseen (inneralpin)" auf der einen Seiten...

[attachment=14839]

... und die milden "Chiemseen" (außeralpin) auf der anderen Seite. Big Grin

[attachment=14841]

Eigentlich könnte man bei dir ja fast argumentieren derzeit: "Österreich ist dort, wo der Schnee liegt" Tongue Big Grin


lg
(05.02.2018, 10:13)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx für die schöne und ausführliche Erklärung!

Sehr gut auch zu se(h)en - der Kontrast:
In den Bergen die eingekesselten "Kaltluftseen (inneralpin)" auf der einen Seiten...



... und die milden "Chiemseen" (außeralpin) auf der anderen Seite. Big Grin



Eigentlich könnte man bei dir ja fast argumentieren derzeit: "Österreich ist dort, wo der Schnee liegt" Tongue Big Grin


lg

Servus Frosty!

Und genau auch daher liebe ich die Region ja so! Ich kann mir z.B. bei solch Wetterlagen überlegen "lauf ich heut in den Frühling oder will ich doch lieber winterlich mit Schnee". Wr kann das schon? Und wie nah das schlussenlich alles zammliegt hast ja selbst gesehen. Ich kann mich noch an Deinen staunend Satz erinnern wie eng allein das Tal hier ist. Das kommt leider auf Bildern ja nie raus.

Grüße
Danke für die herrlichen Bilder!! Knappe vier Wochen noch durchhalten... Bin wieder mächtig urlaubsreif... hier ist was los  Undecided immerhin wird jetzt hier endlich dieses Einheitsgrau durch trockene Kälte abgelöst...

Grüße in die Runde