Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Dauerschneefall light
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend!

Hier im Wendland den ganzen Tag schon "Dauerschneefall", allerdings der ganz leichten Variante. Inzwischen liegt dann eine sehr dünne Krümelschicht in weiß auf isolierten Dächern, auf Wiesen und auf nicht benutzten Autos. Big Grin Temperaturen sind von +2 morgens auf jetzt -1 Grad gefallen. Was jetzt noch als Schnee fällt, bleibt dann auch liegen.

Eigentlich ist ja überhaupt kein Schnee mehr angemeldet worden bis morgen früh. Aber unverhofft kommt oft, denn von der über 100 km Luftlinie entfernten Ostsee her weht ein eisiger Wind zu uns. Und da oben an der Ostsee wird sich - wie schon heute morgen regional mit einigen cm Schneedecke - der Ostsee-Lake-Effekt auswirken. Da der Wind nun genau von dort kommt, könnten wir in den Genuss so einer Schauerstraße gelangen. Man erzählte mir, dass das hier gar nicht so selten geschehen würde und dann auch mal 5-10 cm Überraschung in weiß in kurzer Zeit auflaufen könnte. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hier noch erleben darf. Wäre ein echtes regionales Highlight! Cool

Schönen Abend noch!

Frosty Sam

(03.02.2018, 20:09)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nabend!

Hier im Wendland den ganzen Tag schon "Dauerschneefall", allerdings der ganz leichten Variante. Inzwischen liegt dann eine sehr dünne Krümelschicht in weiß auf isolierten Dächern, auf Wiesen und auf nicht benutzten Autos. Big Grin Temperaturen sind von +2 morgens auf jetzt -1 Grad gefallen. Was jetzt noch als Schnee fällt, bleibt dann auch liegen.

Eigentlich ist ja überhaupt kein Schnee mehr angemeldet worden bis morgen früh. Aber unverhofft kommt oft, denn von der über 100 km Luftlinie entfernten Ostsee her weht ein eisiger Wind zu uns. Und da oben an der Ostsee wird sich - wie schon heute morgen regional mit einigen cm Schneedecke - der Ostsee-Lake-Effekt auswirken. Da der Wind nun genau von dort kommt, könnten wir in den Genuss so einer Schauerstraße gelangen. Man erzählte mir, dass das hier gar nicht so selten geschehen würde und dann auch mal 5-10 cm Überraschung in weiß in kurzer Zeit auflaufen könnte. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hier noch erleben darf. Wäre ein echtes regionales Highlight! Cool

Schönen Abend noch!

Grüß dich Wetterleuchte,

Für den morgigen Tag hat ja Kachelmann in seinen Karten eine kleine Schneefront schon länger drin - die aus
diesem Ostsee-Lake-Effekt entstammt. Diese sollte dich morgen Abend überqueren. Schaut auf den ersten
Blick zwar extrem schmal und unergiebig aus, da sich aber das Band ganz langsam landeinwärts schiebt,
könnten sich nochmals 1-2 Stunden etwas stärkerer Schneefall ausgehen:

[attachment=14775]

Gestern und heute Morgen noch, war das Band breiter - vielleicht wird's ja nochmals hochgerechnet - bzw
sind solche Geschichten ja auch absolutes Nowcast-Ereignis!

lg und schönen Abend noch

Nachtrag: hab mir grad das aktuelle Radar angeschaut, da bewegt sich ja heut Nacht auch schon was auf
deine Gegend zu - da könnte ne nette Überraschung geben - beim morgendlichen Blick aus Fenster:

[attachment=14776]
(Zugrichtung - ziemlich genau Nord->Süd)

Karten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Frosty Sam,

danke für die Mühe mit dem mutmachenden Beitrag. Hat leider bisher noch nicht für den Ostsee-Schnee gereicht. Angezuckert ist es, aber das ging auch ohne Lake-Effekt. Als Schneedeckentag ist das aber nicht zu werten bei aller Liebe zum kleinsten Detail. Tongue  

Wir haben Sonnenschein im Wechsel mit schwacher Bewölkung. Takt -0,x Grad, fühlt sich aber etwas kühler an durch den leichten Wind. Tolles Wetter jedenfalls und es schreit mich nach draußen! Dem Ruf werde ich folgen. Big Grin

Gruß und allen einen schönen Sonntag!

Frosty Sam

(04.02.2018, 10:45)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam,

danke für die Mühe mit dem mutmachenden Beitrag. Hat leider bisher noch nicht für den Ostsee-Schnee gereicht. Angezuckert ist es, aber das ging auch ohne Lake-Effekt. Als Schneedeckentag ist das aber nicht zu werten bei aller Liebe zum kleinsten Detail. Tongue  

Wir haben Sonnenschein im Wechsel mit schwacher Bewölkung. Takt -0,x Grad, fühlt sich aber etwas kühler an durch den leichten Wind. Tolles Wetter jedenfalls und es schreit mich nach draußen! Dem Ruf werde ich folgen. Big Grin

Gruß und allen einen schönen Sonntag!

Ja - die Ostströmung war schon etwas zu stark, ist westlich bei dir vorbeigezogen Confused
Wird leider auch heute wieder so passieren (wie ich im Wetterforum grad geschrieben hab),
da die Zugbahn des Lake-Effekt NIederschlags eher Rostock -> Hamburg -> Bremen heißen wird.

Ob ich bei mir den Tag als "Schneedeckentag" zählen kann, würd ich auch mal anzweifeln wollen.
Derzeit liegt noch eine ca. 2 cm dicke Schicht - von einem Schauer zu spätabendlicher Stunde:

[attachment=14808]

aber ob das den Tag überleben wird (ohne Nachbesserung), das ist bei derzeit schon 0 Grad eher fraglich.
(Übrigens im Haus rechts wohnt meine Schwester - im linken ich Smiley7

lg
(04.02.2018, 10:54)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(Übrigens im Haus rechts wohnt meine Schwester - im linken ich Smiley7

lg

Du bist ja auch noch klein. Da reicht das schmucke Knusper-Häuschen. Wenn Du groß bist, bekommst Du auch ein eigenes Zimmerchen, oben unterm Dach direkt unterm Schnee... Rolleyes

Wir wollen mal nicht Jammern, wir beide. Wir haben Schnee!!!!!! Ganz weiß, ganz frisch, ganz wenig. Wenig ist mehr als nix und nix ist viel zu normal. Ich hole jetzt den Schlitten raus und stell ihn in mitten in den Schnee. Damit der Schlitten auch was davon hat...

Gruß!

Frosty Sam

(04.02.2018, 11:14)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
 Ich hole jetzt den Schlitten raus und stell ihn in mitten in den Schnee. Damit der Schlitten auch was davon hat...

Gruß!

Glaubst es lohnt sich wirklich - dafür vorher extra die Räderchen abzumontieren?

[attachment=14812] Cool Tongue

lg