Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wintereinbruchthread 31.1. bis mindestens 7.2.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Das wage ich mal zu behaupten, bis incl. 7.2. haben wir es hauptsächlich mit Nordwestströmungen zu tun. Teilweise Nordströmungen, vielleicht ein Zwischenhoch mit Konservierung der Polarluft und ner kurzen Südwestströmung auf der Vorderseite des nächsten Tiefs. Im einzelnen...

Morgen übernimmt Sturmtief Kari das Kommando, gegen Ende der ausgeprägten Kaltfront gehen die Niederschläge am Abend bis in mittlere Lagen in Schnee über, zuerst in den nordwestlichen Mittelgebirgen. 30

[attachment=14575]

In der Nacht weiter südostwärts vorankommend. Donnerstag gerät die Kaltfront im östlichen Alpenraum ins Schleifen, weil sie von einem Mittelmeertief etwas zurück gehalten wird. Könnte interessant werden für Frosty und Maria, vielleicht wohnt ihr aber zu tief. Wettergucker dürfte hoch genug wohnen. Cool In der Westhälfte macht sich der Trog bemerkbar mit zahlreichen Schauern, weiterhin bis in mittlere Lagen als Schnee:

[attachment=14576]

Das sind immerhin unter -35°C auf einer niedrigen Höhe von 5200-5300m, da oben sind das höchst-winterliche Verhältnisse. Das kann bei starken Schauern auch mal bis ins Tiefland schneien, während es außerhalb der Schauer bis zu 7°C warm wird:

[attachment=14577]

In der Nacht auf Freitag und am Freitag ziehen die Schauer südostwärts weiter, Freitag Morgen sollte spätestens oberhalb 300m Schnee liegen, wenn nicht auf 200 oder gar 100m. Im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze von Nordwesten her etwas an:

[attachment=14578]

Schon am Samstag erreicht uns das nächste Atlantiktief von Nordwesten her, in der Nacht auf Samstag ist die Schneefallgrenze im Südosten am tiefsten, da würd ich auch mal sagen oberhalb 300m ist man auf der sicheren Seite (im Fall eines Schauertreffers), und da unten ist ja fast alles oberhalb 300m. Mit dem Atlantiktief steigt die Schneefallgrenze einige 100m bis in höhere Lagen an, was das nun genau heißt - differenziert nach Mittelgebirgen - weiß ich nu auch nicht.

[attachment=14579]

Aber wiederum handelt es sich um ein Sturmtief mit entsprechend schnell voran kommender Kaltfront, auf ihrer Rückseite sinkt die Schneefallgrenze wieder bis in mittlere Lagen ab, tendenziell noch ein bisschen niedriger als morgen Mittwoch.

[attachment=14580]

Das Vorgänger-Tief Kari hat ja immerhin ein bisschen vorgekühlt und der nachfolgende Höhenkaltluftsektor ist ähnlich stark. So fallen die zahlreichen Schauer am Sonntag dann doch in den allermeisten Fällen als Schnee, selbst wenn es außerhalb der Schauer 5°C haben sollte:

[attachment=14581]

Übrigens wird's wiederum in Österreich interessant im Zusammenhang mit einem Mittelmeertief. Zu Wochenbeginn rückt langsam das recht nördlich liegende Azorenhoch nach, sodass die Schauer in Anzahl und Intensität von Westen her nachlassen. Naja, das bedeutet, dass die Höhenkaltluft absinkt. Und vielleicht kommt uns da das warme Meer mal zuhilfe, dass die Schauer trotz zunehmendem Hochdruck noch recht lange halten. Das sollte dann nämlich doch abseits der direkten Nordseeküste (vielleicht auch  dort) für Nachtfrost reichen:

[attachment=14582]

Bis 7.2. greifen dann diverse Warmfronten mit langsam steigender Schneefallgrenze von Nordwesten her auf uns über, d.h. im Südosten hält sich die Kaltluft am längsten:

[attachment=14583]

[attachment=14584]


Und dann mal schauen, ob es nicht wiederum nasskalt wird:

[attachment=14585]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ne nasse Schneeflocke solltet ihr jedenfalls zu Gesicht bekommen können, wenn ihr genau genug hinschaut.

[attachment=14586]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Hi Robbi,

danke für die Threaderöffnung!

Auch wenn einige den Winter schon abgeschrieben haben, oder sogar bezweifelten, dass er in ihrer Region überhaupt schon stattgefunden hat, (was Winterwetter angeht, in Verbindung mit Schnee, der auch mal länger liegen bleibt), bietet sich hier, bereits in der Kurzfrist, eine neu Chance Smile 

Es wird wieder spannend und ich freue mich auf den Schnee, der diesmal hoffentlich wieder etwas länger verweilt!

LG

Country
Da bin ich ja mal gespannt was das für meine Region bedeutet, klingt zumindest viel versprechend.

Score12

Guude,

ich setz mal nen zwanni auf UKMO im Winterroulette...

[Bild: UN144-7.GIF?30-17]

Ach komm, noch nen 10er auf NAVGEM hintenraus, man hat ja nix zu verlieren...

[Bild: navgemnh-1-168.png?30-18]

Leider schon zu spät für Einsätze, der EZ 00er von heute morgen mit Pot-Split Big Grin

[Bild: ECH1-240.GIF?30-12]
Die skandinavische Kaltluft ist jedenfalls noch nicht vom Tisch, UKMO12z bleibt wie schon die ganzen letzten Tage standhaft dabei. Das wäre ab Montag nicht Nachtfrost, sondern Dauerfrost. Und größere Schauerneigung weil der Temperaturunterschied zum Meer größer wäre. Cool
Die WO Interpretation ist auch nach dem Update von gerade eben, weiterhin winterlich !

[attachment=14587]

[attachment=14588]

Schau mer mal..

LG

Country

Score12

Finde diese WO-Outputs mittelmäßig... sollten uns doch eher auf das ENS bzw EPS verlassen.... Smile
(30.01.2018, 19:25)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Finde diese WO-Outputs mittelmäßig... sollten uns doch eher auf das ENS bzw EPS verlassen.... Smile

Zum vergleichen mit anderen Modellen und wie oft sich die Mehrzahl der Schneeflöckchen bestimmt wieder einmal in Regen verwandelt, ist WO allemal geeignet.. Wink

P.S. :Ich hab mir schon so oft bei WO vergeblich gewünscht, dass es auch tatsächlich so eintrifft, wie geproggt..

LG

Country
(30.01.2018, 19:30)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....und wie oft sich die Mehrzahl der Schneeflöckchen bestimmt wieder einmal in Regen verwandelt, ist WO allemal geeignet.. Wink

Na,
lies mal meinen Eröffnungsbeitrag, der gilt ja immerhin für ganz Deutschland. Da schreib ich andauernd von Schneefallgrenze mittlere Lagen und tiefer, da sollten bei dir kaum Regentropfen dabei sein. Smile
(30.01.2018, 19:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.01.2018, 19:30)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....und wie oft sich die Mehrzahl der Schneeflöckchen bestimmt wieder einmal in Regen verwandelt, ist WO allemal geeignet.. Wink

Na,
lies mal meinen Eröffnungsbeitrag, der gilt ja immerhin für ganz Deutschland. Da schreib ich andauernd von Schneefallgrenze mittlere Lagen und tiefer, da sollten bei dir kaum Regentropfen dabei sein. Smile

Hi Robbi,

ich hoffe dass du Recht hat, ich bin auch zurückhaltend zuversichtlich, nur wir wissen alle, wie spendabel WO mit seinen Schneeflocken hausieren geht.. Wink
Schon oft genug in den letzten Jahren haben sich diese, ratzfatz in der Realität in Wasser verwandelt.

LG

Country
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28