Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Dem Mond mal auf die Narben geguckt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

[attachment=14460]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, richtig scharf ist anders, aber die wichtigen Dinge kann man erkenne.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
1A-Bilder!!

Vor allem das erste und letzte sind spitze! Da fällt die leichte Unschärfe nicht auf! Wink

Grüße Smile
Noch eins von der Nacht ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sehnen doch für einen Anfänger nicht schlecht aus. Zwar gibt es verschiedene Möglichkeiten beim Nacharbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen hier noch die Schärfe ein wenig zu verbessern. 
Frage: hast du die Aufnahmen durch ein Teleobjektiv aufgenommen, oder doch durch ein Teleskop.?
Auch spielt die Luftunruhe während der Aufnahmen eine große Rolle, wobei manchmal die Aufnahmen leicht unscharf abgebildet werden, obwohl diese scharf waren.
(27.01.2018, 12:03)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehnen doch für einen Anfänger nicht schlecht aus. Zwar gibt es verschiedene Möglichkeiten beim Nacharbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen hier noch die Schärfe ein wenig zu verbessern. 
Frage: hast du die Aufnahmen durch ein Teleobjektiv aufgenommen, oder doch durch ein Teleskop.?
Auch spielt die Luftunruhe während der Aufnahmen eine große Rolle, wobei manchmal die Aufnahmen leicht unscharf abgebildet werden, obwohl diese scharf waren.

Servus!

Ja, Astrofotografie ist Neuland. Weder die Sache selbst noch mit Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich mich kaum befasst.
Allein für die BEA habe ich wohl nichteinmal fähige Software noch wirkliche Rechnerleistungen. Bin mit den Ergebnissen aber ganz zufrieden.
Die Fotos "etwas weiter weg" sind mit meinem 70-300dert aufgenommen. Die näher dran durchs günstig-Spektiv mit Adapterring .
Zudem hat mir die Seite ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

einen Weg/Möglichkeiten aufgezeigt. Und Luftunruhe ... siehe kurzes Vid wo ich genau das mir mal angucken wollte weil keine wirkliche Schärfe zu erreichen war. Man sieht es ja auch wenn man live durchs Spektiv guckt. Aber mal ein kurzes Vid gemacht wird es erst recht sehr deutlich.



Zu Spiegelreflex und Spektiv mal ne Frage. Mach ich das mit Adapter AF Ring und pack die Spiegelreflex hinten drauf so stellt sich die Blende auf 00. Mmmmm ... somit bekommen ich ja nur einen kleinen Bildausschnitt schärfer. Wir umgehe ich das??? Mehrere Bilder vom Mond mit ständig neuen Schärfepoints und dann stacken??? Oder sehe ich das falsch???

Grüße ins Wochenende

Maria

Hallo Wettergucker, also ich finde die gar nicht so unschaf Wink, toll gemacht. Thumbsup Smiley32  

Ich hätte mal eine frage, vielleicht weiss das ja jemand.  Bei der letzten Mondfinsterniss die Nachts stattfand als der schatten der Erde wieder verschwand und die Sonne den Mond erhellte, blitze oben eine Reflektion auf. Kann das etwas von einer Mondlandung gewesen sein? Ist dort oben überhaupt etwas das dort Reflektieren kann?
Ich habs mal auf einem der tollen Wettergucker Bilder markiert:

[attachment=14466]

Danke fürs Zeigen und für alles andere auch Smile

Liebe Grüße

Frosty Sam

(27.01.2018, 16:43)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....
Danke fürs Zeigen und für alles andere auch Smile

Liebe Grüße

Was läuft denn da schon wieder - hinter den Rücken der admin's Smiley7 95

lg
(27.01.2018, 15:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, Astrofotografie ist Neuland. Weder die Sache selbst noch mit Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich mich kaum befasst.
Allein für die BEA habe ich wohl nichteinmal fähige Software noch wirkliche Rechnerleistungen. Bin mit den Ergebnissen aber ganz zufrieden.
Die Fotos "etwas weiter weg" sind mit meinem 70-300dert aufgenommen. Die näher dran durchs günstig-Spektiv mit Adapterring .
Zudem hat mir die Seite ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

einen Weg/Möglichkeiten aufgezeigt. Und Luftunruhe ... siehe kurzes Vid wo ich genau das mir mal angucken wollte weil keine wirkliche Schärfe zu erreichen war. Man sieht es ja auch wenn man live durchs Spektiv guckt. Aber mal ein kurzes Vid gemacht wird es erst recht sehr deutlich.


Zu Spiegelreflex und Spektiv mal ne Frage. Mach ich das mit Adapter AF Ring und pack die Spiegelreflex hinten drauf so stellt sich die Blende auf 00. Mmmmm ... somit bekommen ich ja nur einen kleinen Bildausschnitt schärfer. Wir umgehe ich das??? Mehrere Bilder vom Mond mit ständig neuen Schärfepoints und dann stacken??? Oder sehe ich das falsch???

Grüße ins Wochenende

1) einen Weg/Möglichkeiten .....
Kann man z.B.: mit Fitswork bearbeiten. Normalerweise braucht man ein Video als Ausgangsmaterial, dass man z.B.: mit Registax stacken kann und dann nach schärfen kann. Aber es geht auch mit Bildern, wobei man hier ca. 100 Aufnahmen macht, oder mehr davon. 

2) Zu Spiegelreflex und Spektiv mal ne Frage ....
Die Belichtungszeit ist hier das entscheidende. Aber wenn man bei der Kamera direkt die Blende am Objektiv steuern kann, kann man noch das Ergebnis verbessern.

Mal hier eine Aufnahme aus einem 750 mm Teleobjektiv (Spiegelteleskop)

[attachment=14467]

[attachment=14468]
@Maria

Mittlerweile funkelt da einiges herunter...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Maria

(28.01.2018, 01:06)Stranzinger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Maria

Mittlerweile funkelt da einiges herunter...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Danke Stranzinger, was es alles gibt, Unglaublich.  Big Grin

Lg