Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schnüffelprogramme von MS legen Rechner lahm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf meinem PC ist nicht Windows 10 installiert, sondern Windows 7. Zudem sind einige wichtige Programme, wie Firewall und Virenscanner im Einsatz. Stutzig wurde ich immer seit letztem Jahr genau im November ging das los, indem einige Exe-Programme im Windows-Ordner eine Internetverbindung zu einem unbekannten Server aufbauen möchten, b.z.w. irgend wie Infos über meinen PC senden wollen. 

Auch einige Programme zeigten hier ein komisches Verhalten, indem irgend was im Hintergrund was schaffen tut und Daten ausspionieren tut. Egal was ich machte, z.B.: mit dem Browser eine Webseite öffnen, die dauerte zuerst mal länger als gewohnt. Auch andere Programme, wie ein Video-Editor - hackte hier ein wenig. Auch die CPU-Auslastung des PC's war nie höher über 50 %.

Also machte ich mich schlau über Google, was Microsoft alles an Daten sammelt und diese an Microsoft übersendet. 

mehr steht mal hier auf diesen Seiten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch seit kurzem wollte auch ein weiteres Programm wie "compattelrunner.exe" eine Verbindung ins Internet aufnehmen, das den Nachteil hat, das eine höhere CPU-Auslast verursacht. (schon erwähnt oben geringer als 60 %)

Auch weitere Infos hier noch zu finden:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was hier für Daten gesammelt werden, ist nicht bekannt - aber könnte somit für User dann zum gläsernen Nutzer werden, wobei dieses auch Nachteile haben könnte, dass nicht befugte Daten an Google weiter geleitet werden. Ob dies der Fall hier ist, kann man nicht sagen, aber denkbar wäre das. 

Welche Updates hier für die Schnüffelei am PC sind:

Das sind: 

KB2952664...CompatTelRunner. Scant die HDDs und erzeugt CPU Last!!

Insgesamt vier Updates hat Microsoft veröffentlicht, die über das Windows-Update auf PCs mit Windows 7, 
Windows 8 und Windows 8.1 kommen. Sie tragen die Bezeichnungen KB3022345, KB3068708, KB3075249 und KB3080149 
und führen laut Microsofts Beschreibung "Diagnostics and Telemetry tracking" auf bestehenden PCs ein.

Habe mal nach diesen KB's gesucht und diese deinstalliert. Somit war mal dann Ruhe und die CPU-Auslastung liegt derzeit bei 10 bis 20 %. 
Aber Vorsicht !! nach dem deinstallieren, werden diese Updates automatisch wieder installiert. Dies kann nur über die Funktion "Update ausblenden" verhindert werden. 

Bei Windows 10 ist das noch schlimmer, hier werden viel mehr an Daten gesammelt, also alles was der Nutzer am PC macht.

Frosty Sam

(23.01.2018, 23:29)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.aber könnte somit für User dann zum gläsernen Nutzer werden, wobei dieses auch Nachteile haben könnte, dass nicht befugte Daten an Google weiter geleitet werden.

Hi Wettertroll,

Nicht - könnte werden, wir sind es längst! Selbst wenn du dein Android-Smartphone
für's Internet anmeldest - bist schon am Schirm von Google und Co. (Und diese
liefern die Daten an BND, NSA und sämtliche Schnüffelorganisationen weiter - gegen
Geld, was aus unseren Steuergeldern abgezweigt wird. Wir zahlen uns also selbst
die Schnüffelaktivitäten gegen uns - legitimieren tun das die korrupten Politiker, die
widerum auch von uns durch unsere Wählerstimmen die Befugnis dazu bekommen!).

Der durchschnittliche 0-8-15-Dödl blickt halt nicht mehr durch, welchen Sauereien wir
tagtäglich ausgeliefert sind - und in welch vergaunertem System wir längst gefangen
sind!

lg
Hallo Wettertroll,
Ich kann dir das Programm 0&0ShutUp nur ans Herz legen.
Damit stellst du das Schnüffeln und das Datensammeln von Windows ein.
(24.01.2018, 17:17)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettertroll,
Ich kann dir das Programm 0&0ShutUp nur ans Herz legen.
Damit stellst du das Schnüffeln und das Datensammeln von Windows ein.

Habe ich auf einen anderen Weg gemacht. Nun ist mal alles vorläufig sauber von diesen Schnüffelprogrammen. Aber sicher ist man ja nie, ob diese Updates wieder auf den Rechner gelangen und Daten versenden möchten.

Sehe gerade im ersten Link, weiter oben - dass bei dem Schnüffelprogramm Cortana in Windows 10 sogar persönliche Daten an MS übermittelt werden. Weiß der Kuckuck, was dort alles landet.  Smiley7

Frosty Sam

Noch dazu ist das Tool nur für Windoof-10 und nicht für Windoof-7!
Am besten wär eigentlich - Hände ganz weg von mircosoft.

lg