Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kleine Zwischenbilanz Winter 2017/18 bisher....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....
Hier ein paar Daten:


Neuschneesumme: 52 cm
Höchste Schneelage: 11 cm
Tage mit 10 cm SH und mehr: 2
Schneedeckentage: 22

Kälteste Tmin. -5,9°
Kälteste Tmin in +5 cm Höhe: -11,6°
Tiefste Frosteindringtiefe in den Boden bisher: ~3 cm.


Grüße 43
Snow
O jemine, du armer.

Nimm deine Neuschneesumme mal 3,5, dann weißt du meine.

Und es sind noch nicht mal die Schneebringer da gewesen.

Hier lag seit 25. November nur an maximal 20 Tagen kein Schnee.

Sehr oft davon über 10 bis 15, teilweise auch über 20 bis 25 cm.

Mfg
Wolfgang Brandl
(22.01.2018, 20:25)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.O jemine, du armer.

Danke fürs Mitleid. Smiley1
Ja, auf meiner Höhenlage war der Winter bisher garnicht gut. Sad  Ich hatte mehrmals mit Schauern Pech, dass sie knapp woanders vorbei gezogen sind, Lee durch Sturm usw. Sad

Zitat:Nimm deine Neuschneesumme mal 3,5, dann weißt du meine.

Ok.


Zitat:Und es sind noch nicht mal die Schneebringer da gewesen.

Wie war deine Neuschneesumme im letzten Winter ? Hier 71 cm, im Winter davor 90 cm. Das 20-jährige Mittel 1995 bis 2014 liegt bei gut 100 cm. Seit dem Winter 2012/13 wurde das Neuschneesummenmittel nichtmehr erreicht. Sad

Ebenso ist es mit der mittleren höchsten Schneedecke von 25 cm die seit 2012/13 auch knapp nie erreicht worden ist. Schon übel!


Zitat:Hier lag seit 25. November nur an maximal 20 Tagen kein Schnee.

Ok dann gabs bei dir rund doppelt soviele Schneedeckentage wie hier.

Zitat:Sehr oft davon über 10 bis 15, teilweise auch über 20 bis 25 cm.

Mfg
Wolfgang Brandl

Was war das bisher höchste an Schneelage ? 35 cm ?


Grüße 43
Snow
Hallo Snow,

letzten Winter hatten wir eine Neuschneesumme von maximal 120 cm. Diese ist aber in 2 Wochen gefallen.

Letzten Winter hatten wir eine Schneehöhe von fast 60 cm.

In diesem Winter bislang erst 30 cm.

2012/2013 lagen 80 cm Gesamt. Seitdem nur noch 30 bis 40 cm.

Von 2001-2012 häufig über 50 cm Gesamtschnee, teilweise auch weit über einen Meter, 2005/2006 sogar bis 2,5 Meter.

Mfg
Wolfgang Brandl
(24.01.2018, 19:29)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow,

letzten Winter hatten wir eine Neuschneesumme von maximal 120 cm. Diese ist aber in 2 Wochen gefallen.

Letzten Winter hatten wir eine Schneehöhe von fast 60 cm.

In diesem Winter bislang erst 30 cm.

2012/2013 lagen 80 cm Gesamt. Seitdem nur noch 30 bis 40 cm.

Von 2001-2012 häufig über 50 cm Gesamtschnee, teilweise auch weit über einen Meter, 2005/2006 sogar bis 2,5 Meter.

Mfg
Wolfgang Brandl

Das ist interessant. U.a. an den Maximalschneehöhen kann man ablesen, dass sich auch ganz oben und im Ostteil Deutschlands etwas verändert.

Frosty Sam

(24.01.2018, 19:35)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist interessant. U.a. an den Maximalschneehöhen kann man ablesen, dass sich auch ganz oben und im Ostteil Deutschlands etwas verändert.

So funktioniert Klimaforschung aber leider nicht, Weini!

- daß man aus der Veränderung des einen Winter auf den unmittelbar nachfolgenden gleich
irgendwelche Schlüsse herleiten kann. Würde man das so machen, dann hätte man jeden Winter
der strenger ist als der vorhergehende in einem bestimmten Bereich - wie z.b. in Mitteleuropa -
(und das ist bei über 40% der Fall) das Ergebnis - daß das Klima ja sogar kälter werden würde!

Ein Winter besteht zunächst mal - und in erster Linie - aus einer Aneinanderreihung diverser
GWL! Aus der Summe dieser - ergibt sich dann das Empfiinden über den Gesamtwinter. Und
schon eine einziger stabiler Trog über 3-4 Wochen, könnte da den ganzen Winter in einem ganz
anderen Lichte erscheinen lassen. Ob ein Winter streng ist oder nicht - kann also allein schon an
recht kleinen Dingen hängen, und ich würd mal sogar meinen, daß wir heuer einige male recht
knapp vorbeigeschrammt sind, an hochwinterlichen Phasen - auch für's Flachland. Um den 20.
Dezember rum war so eine Phase und Mitte Jänner wiederholte sich eine ähnliche. In beiden
Fällen hätte nicht viel gefehlt, und der Atlantik wär für längere Zeit blockiert gewesen. Dies läßt sich
daran erkennen, daß eben die Modelle sehr oft bis in den Mittelfristbereich noch recht winterliche
Dinge angezeigt haben (auch für längere Zeit danach) - im letzten Moment aber dann immer
wieder doch noch gekippt sind! Es war also auch viel Pech dabei diesen Winter - für uns Flachland-
gewächse, oder wie man so schön im Fußball auch sagt: "Knapp daneben ist leider auch vorbei"!

Um solche Aussagen "daß sich was verändert hat" verifiziert treffen zu können, muß man sich
immer längere Zeiträume und/oder größere Gebiete anschauen! Je größer das Gebiet (am besten
die gesamte Erde), desto aussagekräftiger sind auch schon kurze Perioden und gleiches läßt sich
umgekehrt anwenden: Je größer die Perioden, desto kleiner kann auch das jeweilige Gebiet schon
aussagekräftig sein!


lg
Die Neuschneesumme in diesem Winter ist extrem hoch, weil immer wieder die Nordweststaulagen mit Schnee zugeschüttet wurden.

Die Gesamtschneehöhe ist in diesem Winter noch nicht so hoch gewesen, da die Strömung auf West-/ Südwest wegkippte.
Und deswegen konnte die Schneedecke nie richtig wachsen

Und bei Nordweststau bin ich dann bei den Gewinnern der Lage.

Was fehlt im Winter sind die kalten Nordostlagen, damit der Schnee gscheid durchgefroren wird.

Mfg
Wolfgang Brandl